![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Im aktuellen Fotomagazin werden alte MF Objektive an der A7r getestet. Nikkor 2,0/85mm , Rokkor 2,5/100mm und Zuiko 2,8/100mm haben am besten abgeschnitten.
ERnst-Dieter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Erinnert mich an meine Militärzeit: Erst das Material, dann der Mensch.
![]() Für Landschaft sind manuelle Objektive sicherlich geeignet. An der A7 habe ich beis auf die Kitoptik auch nur manuelles Glas im Einsatz. Bei der DSLR wäre das aber nix für mich. Daher. A7 toll als Leica-Ersatz aber kein Ersatz für die DSLR. Es sei denn man fotografiert wirklich nur Landschaften...
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Tipp, alte Makroobjektive mit 50mm, die funzen prima und bilden auch im Bereich außerhalb Makro toll ab. Ernst-Dieter Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (14.05.2014 um 16:22 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Vielleicht hilft es weiter, wenn du die Objektive auflistest, die du an einer A7R nutzen möchtest. Dann kann dir eher mit konkreten Aussagen geholfen werden.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Chefkoch, verstorben
|
Ich kann Christian nur beipflichten. Auch ich war nach Anschaffung meiner A7 dem Altglas-Hype verfallen, bin dann aber schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Selbst hochgelobte Minolta-Linsen aus den 70er Jahren erzeugen ein eher flaues Bildergebnis. Gar nicht davon zu reden, dass man beim manuellen Fokussieren schon sehr exakt arbeiten muss - da ist (husch, husch), so manches Motiv über alle Berge, bis man endlich scharf gestellt.
Bei einer Landschaft, die nicht wegläuft, spielt das natürlich keine Rolle. Der oftmals nicht sonderliche "crispy" Look alter Linsen dagegen schon. Ich würde mal sagen: Altglas an der A7 ist dann zu empfehlen, wenn man genau weiß, wie man den damit erzeugten Bildlook einsetzen möchte. Für mich wären das insbesondere Portraitaufnahmen. LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
![]()
Grundsätzlich kenne ich nichts besseres für Altglas, als die A7, egal welches Motiv.
Die 50mm Klasse in Kombination mit Panorama (hat die A7 ja als Motivprogramm) garantiert sicher sensationelle Ergebnisse. Eine sehr gute Ultraweitwinkelkombination ist die A7 und das Samyang 2,8/14.
![]() |
#18 |
|
Bin von der A35 auf die Sony A7 gewechselt und hab mich mit Minolta Altglas eingedeckt. Den Autofokus vermisse ich nicht, viel mehr überzeugt mich diese herausragende Bildqualität, die man aus den Linsen herausholen kann. Für Macro und Portrait ist die A7 mit Altglass bestens geeignet.
![]()
![]() |
#19 |
|
Was hier im Forum etwas verwirrlich sein könnte, ist die Einteilung in Altglas und AF Objektive.
Ein neu berechnetes MF Objektiv wird somit auch als Altglas bezeichnet, so dass meine Voigtländer rot anlaufen. Gruss, frank
![]() |
#20 |
|
auch ich sehe die Verwendung von Altglas bei Landschaft durchaus kritisch. Ich bin nach Anschaffung der A7 ebenfalls dem Altglaswahn verfallen, bin aber noch nicht zurück auf dem Boden der Tatsachen
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|