Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 mit alten Objektiven für Landschaft?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2014, 13:35   #11
Ernst-Dieter aus Apelern

Im aktuellen Fotomagazin werden alte MF Objektive an der A7r getestet. Nikkor 2,0/85mm , Rokkor 2,5/100mm und Zuiko 2,8/100mm haben am besten abgeschnitten.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2014, 15:47   #12
Plumpaquatsch

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen in unserem Kreis

Habe kürzlich eine böse Erfahrung gemacht...

Grüsse
Horst
Das nenne ich Einsatz

Ich hoffe Dir geht nach wie vor (entsprechend) gut.

Viele Grüße

Andreas
Plumpaquatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 16:02   #13
turboengine

Zitat:
Kamera war gerettet, Platzwunde ist ja vergänglich.
Erinnert mich an meine Militärzeit: Erst das Material, dann der Mensch.

Für Landschaft sind manuelle Objektive sicherlich geeignet. An der A7 habe ich beis auf die Kitoptik auch nur manuelles Glas im Einsatz. Bei der DSLR wäre das aber nix für mich. Daher. A7 toll als Leica-Ersatz aber kein Ersatz für die DSLR. Es sei denn man fotografiert wirklich nur Landschaften...
Alt 14.05.2014, 16:19   #14
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Ich mache auch Wanderungen nur mit MD-Objektiven an der A7.

Mag sein, dass ich jetzt spinne. Eine Wanderung in der Natur, sich in Ruhe mit Objekten und den MD-Objektiven zu bschäftigen, das Scharfstellen und den seidenweichen Lauf der Minoltas bei grossem Verstellbereich zu geniessen, hat schon was für sich. Das ist Entspannung pur. Wenn ich mir die Bilder von Phillip Reeve ansehe, muss da was dran sein.

Grüsse
Horst
Das ist auch meine Auffassung vom Hobby, Aktionfotographie ist nichts für mich,und wenn ich mal einen Greifvogel im Flug ablichten möchte dann lasse ich ihn eben in meinen vor fokussierten Bildausschnitt fliegen. Laut Fotomagazin schneiden Normalbrennweiten und leichte Teleobjektive von alten MF Objektiven wesentlich besser ab als WW Objektive alter Herkunft,konstruktionsbedingt.Das Anfaßgefühl alter Objektive vermittelt Spaß.Philip Reeve ist wirklich ein Meister. Nachdem ich mein Canon FL 1,8/85 mm geschrottet habe werde ich mich um ein Nikon 2,0/85mm kümmern. Erst werde ich es an der Nex 5N nutzen , später dann hoffentlich an einer A7.. R...s!
Tipp, alte Makroobjektive mit 50mm, die funzen prima und bilden auch im Bereich außerhalb Makro toll ab.
Ernst-Dieter

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (14.05.2014 um 16:22 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 16:34   #15
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
lohnt sich eine A7 für Landschaftsphotographie zu kaufen und mit alten Minolta MC/MD und Canon FD Linsen die ich schon habe dort zu verwenden?
Ich wäre bei grundsätzlichen Aussagen vorsichtig, denn das hängt stark davon ab welche Objektive du hast, was du machen möchtest und wie groß du die Bilder anschließend ausdrucken willst. Viele alte Weitwinkel zeigen Schwächen im Randbereich, z.B. das Canon FD 2,8/24, um nur eins zu nennen.

Vielleicht hilft es weiter, wenn du die Objektive auflistest, die du an einer A7R nutzen möchtest. Dann kann dir eher mit konkreten Aussagen geholfen werden.
Alt 14.05.2014, 16:51   #16
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich kann Christian nur beipflichten. Auch ich war nach Anschaffung meiner A7 dem Altglas-Hype verfallen, bin dann aber schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Selbst hochgelobte Minolta-Linsen aus den 70er Jahren erzeugen ein eher flaues Bildergebnis. Gar nicht davon zu reden, dass man beim manuellen Fokussieren schon sehr exakt arbeiten muss - da ist (husch, husch), so manches Motiv über alle Berge, bis man endlich scharf gestellt.

Bei einer Landschaft, die nicht wegläuft, spielt das natürlich keine Rolle. Der oftmals nicht sonderliche "crispy" Look alter Linsen dagegen schon. Ich würde mal sagen: Altglas an der A7 ist dann zu empfehlen, wenn man genau weiß, wie man den damit erzeugten Bildlook einsetzen möchte. Für mich wären das insbesondere Portraitaufnahmen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 17:05   #17
padiej

α7

Grundsätzlich kenne ich nichts besseres für Altglas, als die A7, egal welches Motiv.

Die 50mm Klasse in Kombination mit Panorama (hat die A7 ja als Motivprogramm) garantiert sicher sensationelle Ergebnisse.

Eine sehr gute Ultraweitwinkelkombination ist die A7 und das Samyang 2,8/14.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 17:06   #18
Drogenhunter

Bin von der A35 auf die Sony A7 gewechselt und hab mich mit Minolta Altglas eingedeckt. Den Autofokus vermisse ich nicht, viel mehr überzeugt mich diese herausragende Bildqualität, die man aus den Linsen herausholen kann. Für Macro und Portrait ist die A7 mit Altglass bestens geeignet.
Alt 14.05.2014, 17:10   #19
chefboss

Was hier im Forum etwas verwirrlich sein könnte, ist die Einteilung in Altglas und AF Objektive.
Ein neu berechnetes MF Objektiv wird somit auch als Altglas bezeichnet, so dass meine Voigtländer rot anlaufen.

Gruss, frank
Alt 14.05.2014, 18:02   #20
Plumpaquatsch

auch ich sehe die Verwendung von Altglas bei Landschaft durchaus kritisch. Ich bin nach Anschaffung der A7 ebenfalls dem Altglaswahn verfallen, bin aber noch nicht zurück auf dem Boden der Tatsachen . Zur Zeit entdecke ich Landschaften neu und baue die Unzulänglichkeiten der Objektive als Gestaltungsmittel ein. Wenn es tatsächlich mal "klassisch perfekt" und dazu noch möglichst weitwinklig sein soll, wird's für mich schwierig. So manche alte Linse muss man dann extrem abblenden, hat dann aber natürlich durchaus immer noch mit Flares zu kämpfen. Allerdings rede ich hier nicht von hochpreisigen Linsen - bei mir geht's z.B. um das 20mm MD Rokkor oder das 17mm TMC Tokina (bei Offenblende nicht zu gebrauchen, abgeblendet besser als das 20mm Rokkor)
Plumpaquatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 mit alten Objektiven für Landschaft?

Forenregeln