SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schärfe auf große Entfernung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2003, 12:01   #11
hansauweiler

Themenersteller

Schärfe auf große Entfernung

Hallo KORFRI !
Was meinst Du mit "klicks" am Focussierring?
Bei meiner Kamera "klickt" nichts, der Ring ist sehr leichtgängig
und eigentlich "falsch übersetzt" dh.: zu kleine Drehwinkel für große Änderungen. Ich habe allerdings auch schon rausgefunden,
das man im Unendlichkeitsbereich noch nachfocussieren kann
und frage mich jetzt: Was soll das? Dies führt doch nur zu Ärger.
Gruß HANS
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2003, 12:07   #12
Tom66

Re: Schärfe auf große Entfernung

Zitat:
Zitat von hansauweiler
Hallo KORFRI !
Was meinst Du mit "klicks" am Focussierring?
Bei meiner Kamera "klickt" nichts, der Ring ist sehr leichtgängig
und eigentlich "falsch übersetzt" dh.: zu kleine Drehwinkel für große Änderungen. Ich habe allerdings auch schon rausgefunden,
Gruß HANS
Die klicks sind hörbar nicht spürbar beim drehen des Focusierringes.
Die mehreren Unendlichkeitsstufen sind meines Wissens notwendig für den Einsatz von Konvertern, so wurde es zumindest im alten Forum einmal erklärt.
Tom66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 12:09   #13
korfri

Andy, selbstverständlich können unsere DigiCams nicht alles.

Aber eine andere Sache ist das, was wir daraus machen.

Man kann mit der dollsten teuersten Ausrüstung Müll produzieren, und genauso auch mit der Dimage. Manche machen erst in der EBV was aus den ansonsten dürftig aufgenommenen Fotos. Andere nehmen die dollsten Fotos auf, und machen nix weiter. Und manche lassen die Qualität der besten Bilder auf der Strecke, ohne es zu merken.

Allein schon bei der Umwandlung in sRGB greifen wir ins Foto ein. Zeig mir eine Kamera, die dabei NICHT die RAW-Daten ruiniert. Die Kameras können in der Regel mehr, aber die Bilder müssen auf den üblichen Windows PC.

Na ja, vielleicht wird es eines Tages mal Kameras und den dazu passenden PC zu kaufen geben
Alt 24.10.2003, 12:10   #14
hami

Zitat:
Zitat von korfri
Ich empfehle Dir, das auch mal zu probieren. Diesen kleinen Dreh am Entfernungsring kann man sich merken, oder notfalls markieren. Evtl. noch für die Brennweiten unterschieden, 200 mm, 100 mm, 50 mm.
Das kannst Du vergessen, denn nach dem Ausschalten der D7 sind die Entfernungseinstellungen weg und Du mußt wieder neu fokussieren. Der manuelle Focusring steht dann aber wieder an einer anderen Stelle.
Alt 24.10.2003, 12:12   #15
korfri

Die Klicks sind die Bewegungen des Schrittmotors.
Man kann sie nicht fühlen, sollte sie aber hören.

Ich bin selber schwerhörig, aber in ruhiger Umgebung und
mit dem Ohr an der Kamera solltet Ihr sie auch entdecken.
Alt 24.10.2003, 12:16   #16
korfri

Zitat:
Zitat von hami
Zitat:
Zitat von korfri
Ich empfehle Dir, das auch mal zu probieren. Diesen kleinen Dreh am Entfernungsring kann man sich merken, oder notfalls markieren. Evtl. noch für die Brennweiten unterschieden, 200 mm, 100 mm, 50 mm.
Das kannst Du vergessen, denn nach dem Ausschalten der D7 sind die Entfernungseinstellungen weg und Du mußt wieder neu fokussieren. Der manuelle Focusring steht dann aber wieder an einer anderen Stelle.
Falsch verstanden. Ich meine nicht Markierungen auf Ring und Body, sondern nur eine Kennzeichnung auf dem Body, wie weit man für einen Klick drehen muß, und zwar bei 50, 100 oder 200 mm Brennweite, und natürlich für die Unendlich-Einstellung.

Ich hab mit übrigens nur den kleinen Dreh gemerkt, der reicht mir.
Alt 24.10.2003, 12:18   #17
TorstenG

Zitat:
Zitat von hansauweiler
Ich habe allerdings auch schon rausgefunden,
Moin!

Das hat schon seinen Grund, zum einen kann auch so ein Objektv "altern" und der Bereich kann sich dadurch gering verschieben, zum anderen (entscheidender) wird der Bereich für Vorsätze benötigt, die sonst nicht mehr scharfzustellen sind. Aber nett wäre es gewesen, man könnte per Menü eine maximale Stellung aktivieren, bei der bei unendlich scharf ist und man so sicher gehen kann. Bei Vorsätzen halt einfach deaktivieren.
Alt 24.10.2003, 12:43   #18
WinSoft

Zitat:
Zitat von andys
Dafür sehen vom Rest nichts mehr. Wäre das Bild etwas heller geworden, würden Sie den Turm auch nicht mehr sehen. Dann wäre er vom Gegenlicht überstrahlt.Andys
Darum geht es in diesem Thread auch überhaupt nicht, sondern ausschließlich um die Detailauflösung bei großen Entfernungen. Das hat mit heller oder dunkler absolut nichts zu tun!
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 13:25   #19
korfri

Zitat:
Zitat von TorstenG
...zum einen kann auch so ein Objektv "altern" und der Bereich kann sich dadurch gering verschieben, zum anderen (entscheidender) wird der Bereich für Vorsätze benötigt, die sonst nicht mehr scharfzustellen sind.
Glaube ich nicht. Ich denke, daß es eher einen steuerungstechnischen Grund hat.

Die Kamera will sehen, daß das Bild irgendwann maximal scharf ist. Um das zu erkennen ist es sinvoll, über das Ziel hinausfahren zu können. Dann geht sie x-Schritte wieder zurück, die sie ja mitzählt.

Bei manueller Einstellung müßte die Kamera nur diese letzten zwei Schritte, die über unendlich hinausgehen, unterbinden. Es gibt aber kein Signal, daß anzeigt, genau hier ist unendlich. So ein Teil, das nur für die manuelle Fokussierung nutzbar ist, hat man halt gar nicht erst eingebaut.
Zitat:
Aber nett wäre es gewesen, man könnte per Menü eine maximale Stellung aktivieren, bei der bei unendlich scharf ist und man so sicher gehen kann. Bei Vorsätzen halt einfach deaktivieren.
Nein, wenn, dann bitte andersrum so, daß man den elektronischen Anschlag ausschalten könnte (der ja leider fehlt)
Alt 24.10.2003, 13:43   #20
andys

Zitat:
Zitat von korfri
Andy, selbstverständlich können unsere DigiCams nicht alles.

Aber eine andere Sache ist das, was wir daraus machen.

Man kann mit der dollsten teuersten Ausrüstung Müll produzieren, und genauso auch mit der Dimage. Manche machen erst in der EBV was aus den ansonsten dürftig aufgenommenen Fotos. Andere nehmen die dollsten Fotos auf, und machen nix weiter. Und manche lassen die Qualität der besten Bilder auf der Strecke, ohne es zu merken.

Allein schon bei der Umwandlung in sRGB greifen wir ins Foto ein. Zeig mir eine Kamera, die dabei NICHT die RAW-Daten ruiniert. Die Kameras können in der Regel mehr, aber die Bilder müssen auf den üblichen Windows PC.

Na ja, vielleicht wird es eines Tages mal Kameras und den dazu passenden PC zu kaufen geben

Es ist aber auch gut die Grenzen seiner Ausrüstung zu kennen, es schützt vor Enttäuschung. Den passenden gibt es schon: Apple Auaaua
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schärfe auf große Entfernung

Forenregeln