![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Schärfe auf große Entfernung
Hallo KORFRI !
Was meinst Du mit "klicks" am Focussierring? Bei meiner Kamera "klickt" nichts, der Ring ist sehr leichtgängig und eigentlich "falsch übersetzt" dh.: zu kleine Drehwinkel für große Änderungen. Ich habe allerdings auch schon rausgefunden, das man im Unendlichkeitsbereich noch nachfocussieren kann und frage mich jetzt: Was soll das? Dies führt doch nur zu Ärger. Gruß HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Re: Schärfe auf große Entfernung
Zitat:
Die mehreren Unendlichkeitsstufen sind meines Wissens notwendig für den Einsatz von Konvertern, so wurde es zumindest im alten Forum einmal erklärt.
![]() |
![]() |
#13 |
|
Andy, selbstverständlich können unsere DigiCams nicht alles.
Aber eine andere Sache ist das, was wir daraus machen. Man kann mit der dollsten teuersten Ausrüstung Müll produzieren, und genauso auch mit der Dimage. Manche machen erst in der EBV was aus den ansonsten dürftig aufgenommenen Fotos. Andere nehmen die dollsten Fotos auf, und machen nix weiter. Und manche lassen die Qualität der besten Bilder auf der Strecke, ohne es zu merken. Allein schon bei der Umwandlung in sRGB greifen wir ins Foto ein. Zeig mir eine Kamera, die dabei NICHT die RAW-Daten ruiniert. Die Kameras können in der Regel mehr, aber die Bilder müssen auf den üblichen Windows PC. Na ja, vielleicht wird es eines Tages mal Kameras und den dazu passenden PC zu kaufen geben
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#15 |
|
Die Klicks sind die Bewegungen des Schrittmotors.
Man kann sie nicht fühlen, sollte sie aber hören. Ich bin selber schwerhörig, aber in ruhiger Umgebung und mit dem Ohr an der Kamera solltet Ihr sie auch entdecken.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
|
Zitat:
Ich hab mit übrigens nur den kleinen Dreh gemerkt, der reicht mir.
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Das hat schon seinen Grund, zum einen kann auch so ein Objektv "altern" und der Bereich kann sich dadurch gering verschieben, zum anderen (entscheidender) wird der Bereich für Vorsätze benötigt, die sonst nicht mehr scharfzustellen sind. Aber nett wäre es gewesen, man könnte per Menü eine maximale Stellung aktivieren, bei der bei unendlich scharf ist und man so sicher gehen kann. Bei Vorsätzen halt einfach deaktivieren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | ||
|
Zitat:
Die Kamera will sehen, daß das Bild irgendwann maximal scharf ist. Um das zu erkennen ist es sinvoll, über das Ziel hinausfahren zu können. Dann geht sie x-Schritte wieder zurück, die sie ja mitzählt. Bei manueller Einstellung müßte die Kamera nur diese letzten zwei Schritte, die über unendlich hinausgehen, unterbinden. Es gibt aber kein Signal, daß anzeigt, genau hier ist unendlich. So ein Teil, das nur für die manuelle Fokussierung nutzbar ist, hat man halt gar nicht erst eingebaut. Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Es ist aber auch gut die Grenzen seiner Ausrüstung zu kennen, es schützt vor Enttäuschung. Den passenden gibt es schon: Apple Auaaua Andys |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|