Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Bildschärfe im Tele
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2014, 11:54   #11
Flaschengeist
 
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 107
Klar kann man mit der RX im Tele, auch mit Offenblende, gute Bilder ohne Dunstschleier erzeugen. Das der Kirchturm ein bisschen überstrahlt, wurde ja gesagt. Aber den Grund für den Schleier wüsste ich auch gerne. Vielleicht liegt es wirklich am falschen Kreativmodus oder ungünstigen Einstellung in der Nachbearbeitung.
Flaschengeist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2014, 13:19   #12
7355
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Meine macht keinen Dunstschleier, zum Rand hin ist aber insb. bei Tele eine Unschärfe vorhanden. IMHO wurde der Effekt aber schon oft diskutiert und das ist wohl konstruktiv bedingt. Bei vielen Motiven fällt es nicht auf, bei Landschaftsaufnahmen tritt es bei meiner Kamera aber dann doch deutlich zum Vorschein, allerdings bei 1:1 Ansicht, wenn man das Bild in üblicher Ausgabegröße betrachtet fällt es eher nicht auf.
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 14:18   #13
Flaschengeist
 
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 107
Zitat:
Zitat von 7355 Beitrag anzeigen
Meine macht keinen Dunstschleier, zum Rand hin ist aber insb. bei Tele eine Unschärfe vorhanden. IMHO wurde der Effekt aber schon oft diskutiert und das ist wohl konstruktiv bedingt. Bei vielen Motiven fällt es nicht auf, bei Landschaftsaufnahmen tritt es bei meiner Kamera aber dann doch deutlich zum Vorschein, allerdings bei 1:1 Ansicht, wenn man das Bild in üblicher Ausgabegröße betrachtet fällt es eher nicht auf.
Mich würde interessieren, wie es bei Dir im Tele aussieht, wenn Du abblendest. Ich meine gelesen zu haben, dass die RX100/ RX100II im Tele die beste Auflösung bei F8 erreicht. Das ist auch der Eindruck, den ich bei meinen Bilder habe, dass man am Teeleende bei F8
über das Bild verteilt eine schön gleichmäßige Schärfe erreicht.
Flaschengeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 14:47   #14
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.049
Zitat:
Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, wie es bei Dir im Tele aussieht, wenn Du abblendest. Ich meine gelesen zu haben, dass die RX100/ RX100II im Tele die beste Auflösung bei F8 erreicht. Das ist auch der Eindruck, den ich bei meinen Bilder habe, dass man am Teeleende bei F8
über das Bild verteilt eine schön gleichmäßige Schärfe erreicht.
weiter vorne im Thread war aus kundigem Mund zu lesen:

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen

Die RX100 ist am langen Ende mit f/4.9 gut eine Blende jenseits des (idealen) Beugungslimits. Weiteres Abblenden dürfte wenig bringen (wenn es überhaupt geht und nicht wie bei vielen Kompakten Graufilter eingeschwenkt werden, ich weiß es für die RX100 nicht).

.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 15:08   #15
Flaschengeist
 
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 107
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
weiter vorne im Thread war aus kundigem Mund zu lesen:
Digitalkamera.de vom 20.08.2013:

"...Die ausgewogenste Auflösung erzielt die RX100 II bei 28 Millimeter mit F2.8, bei 100 Millimeter mit F8. Weiter sollte man auf keinen Fall abblenden, weil dann das Auflösungsvermögen aufgrund von Beugungseffekten deutlich abnimmt..."

100mm/ F9/ Iso 500:

https://www.flickr.com/photos/112723...7/11601284754/


100mm/ F8/ Iso 160:

https://www.flickr.com/photos/112723...7/11600628595/

Geändert von Flaschengeist (15.04.2014 um 15:22 Uhr)
Flaschengeist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2014, 15:42   #16
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Es kann auch wirklich einfach sein, dass diese spezielle Kamera defekt ist.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 18:18   #17
7355
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, wie es bei Dir im Tele aussieht, wenn Du abblendest. Ich meine gelesen zu haben, dass die RX100/ RX100II im Tele die beste Auflösung bei F8 erreicht.
... kann ich Dir nicht sagen, habe festgestellt das alle meine Tele-Aufnahmen keine 8er Blende haben.

Aber was eventuelle Unschärfen bei bestimmten Brennweiten / Blenden Kombinationen angeht muss man bei "der Kleinen" die Kirche ganz gewaltig im Dorf lassen. Es ist eine Ultra-Kompakte mit großem Spaßfaktor und dem _Potential_ auch gute Bilder zu machen, aber so lange die Optik nicht deutlich ne Macke hat muss man bei der Kamera über diverse Effekte hinweg sehen. Da kommen mehrere Aspekte zusammen, die hier und da zu dem oft diskutierten Unschärfe-Effekten führen können.
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 18:29   #18
Flaschengeist
 
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 107
Zitat:
Zitat von 7355 Beitrag anzeigen
Aber was eventuelle Unschärfen bei bestimmten Brennweiten / Blenden Kombinationen angeht muss man bei "der Kleinen" die Kirche ganz gewaltig im Dorf lassen. Es ist eine Ultra-Kompakte mit großem Spaßfaktor und dem _Potential_ auch gute Bilder zu machen, aber so lange die Optik nicht deutlich ne Macke hat muss man bei der Kamera über diverse Effekte hinweg sehen. Da kommen mehrere Aspekte zusammen, die hier und da zu dem oft diskutierten Unschärfe-Effekten führen können.
Das sehe ich eigentlich genauso.

Sie hat z.B. auch nicht den AF einer A7, bei bestimmten Bedingungen liegt er halt auch mal daneben. Trotzdem passt es in den meisten Fällen mit der Schärfe ganz gut.
Flaschengeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 09:34   #19
wutzel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.413
Ich habe sie mal zur Überprüfung gegeben ,ich fotografiere ja auch nicht seit gestern (primär A modus) aber mit der ausbeute in der Städtetour war ich nicht so recht glücklich.
Kann auch sein das ich nicht so recht klar komme mit der Kamera

C1 unterstützt die rx100, auch habe ich sie mal auf werkseinstellungen zurück gesetzt. Ich werde informieren was bei raus gekommen ist.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram

Geändert von wutzel (16.04.2014 um 09:42 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 14:58   #20
Flaschengeist
 
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 107
Zitat:
Zitat von 7355 Beitrag anzeigen
... kann ich Dir nicht sagen, habe festgestellt das alle meine Tele-Aufnahmen keine 8er Blende haben.

Aber was eventuelle Unschärfen bei bestimmten Brennweiten / Blenden Kombinationen angeht muss man bei "der Kleinen" die Kirche ganz gewaltig im Dorf lassen. Es ist eine Ultra-Kompakte mit großem Spaßfaktor und dem _Potential_ auch gute Bilder zu machen, aber so lange die Optik nicht deutlich ne Macke hat muss man bei der Kamera über diverse Effekte hinweg sehen. Da kommen mehrere Aspekte zusammen, die hier und da zu dem oft diskutierten Unschärfe-Effekten führen können.
Mit der RX kann man am Teleende und F8 auch ganz gut Langzeitbelichtungen machen.:

100mm, F8, 30 Sek.:

https://www.flickr.com/photos/112723...7/13910556144/

oder

50mm, F9, 30Sek.:

https://www.flickr.com/photos/112723...7/13887114202/
Flaschengeist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Bildschärfe im Tele


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.