Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX 100 oder RX 100 II ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2014, 19:05   #11
Tikal

Das die neue etwas mehr schärft, habe ich auch gelesen. Dann stellt man eben in der Kamera die Schärfung eine oder zwei Stufen höher bzw. runter. Das ist doch nun wirklich kein Problem. Und das gilt nur für die Jpegs...
Alt 11.04.2014, 12:47   #12
Bayaner

dass hier immernoch uneinigkeit herrscht ist interessant andererseits schon verständlich,
der eine Nutzt klappdisplay mehr anderer nicht. daneben der finazielle Aspekt der, der hier immens ist, jedoch für NeueTechnik-haben-wollen-Freaks wie mich in den Hintergrund rückt.

Und da das Jahr nun schon etwas Fortgeschritten ist, und ich mich einfach nicht entscheiden kann, strellt sich die Frage des Wartens auf die Neue RX wenn sie denn kommen sollte !?

a6000 wär halt noch ne feine Sache, aber da ich wohl wenig Objektiv wechseln würde eher *zu schade*

G1X II naja, ansonsten ist derzeit leider ne Flaute an Neuerungen.

so Grüsst Euch der Neue
Bayaner
Bayaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 15:09   #13
Tikal

Mit dem Warten ist es so eine Sache. Du weisst nicht was der Neue bringt, was es nimmt, kostet und wann es kommt. Ausserdem, wenn du die Kamera jetzt brauchst und deine Erwartungen erfüllt, dann bringt die das Warten nichts. In der Zeit hättest du die Kamera auch nutzen können. Warten zu können ist auch Zeugnis dafür, das man es nicht wirklich braucht oder haben möchte.
Alt 11.04.2014, 16:56   #14
7355

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Das die neue etwas mehr schärft, habe ich auch gelesen. Dann stellt man eben in der Kamera die Schärfung eine oder zwei Stufen höher bzw. runter. Das ist doch nun wirklich kein Problem. Und das gilt nur für die Jpegs...
Eben, .jpg ist prima wenn es eh ins www geht oder man runter rechnet oder zur Dokumentation, dann sind Unterschiede im Detail der jpg-Engine auch egal, wenn die Ansprüche höher sind kommt man an den Rohdaten nicht vorbei.

Zitat:
Zitat von Bayaner Beitrag anzeigen
Und da das Jahr nun schon etwas Fortgeschritten ist, und ich mich einfach nicht entscheiden kann, strellt sich die Frage des Wartens auf die Neue RX wenn sie denn kommen sollte !?

a6000 wär halt noch ne feine Sache, aber da ich wohl wenig Objektiv wechseln würde eher *zu schade*
Warten macht wirklich keinen Sinn, wenn eine RX-200 oder RX-100 MKIII raus kommt ist die bestimmt die ersten paar Monate sau-teuer und die Leute schimpfen erst mal über eine neue Macke und man muss abwarten ob das stimmt oder Einbildung ist oder .. oder ..

a6000 mit entsprechende Optik ist aber eh eine andere Klasse, die Optik der RX100 hat deutliche Grenzen, bei Tele ist sie lichtschwach, zum Rändern hin neigt sie konstruktionsbedingt zur Unschärfe. Es ist eine besonders gute Knipps-Kamera mit dem Potential trotz knippsen auch mal was richtig gutes dazwischen zu haben.

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Mit dem Warten ist es so eine Sache. Du weisst nicht was der Neue bringt, was es nimmt, kostet und wann es kommt. Ausserdem, wenn du die Kamera jetzt brauchst und deine Erwartungen erfüllt, dann bringt die das Warten nichts. In der Zeit hättest du die Kamera auch nutzen können. Warten zu können ist auch Zeugnis dafür, das man es nicht wirklich braucht oder haben möchte.
Man kann auch warten bis eine neue kommt und darauf spekulieren das die RX100-I dann ausverkauft wird und so richtig was sparen.
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 11:31   #15
Bayaner

der Aspekt des wartens und dessen nachteile sind natürlich klar, hat aber keine so grosse Gewichtung, denn man hat zum Überbrücken auch noch ein älteres Teil.
und ich gebe zu ein Neukauf beinhaltet bei mir immer auch nen Teil Spieltrieb, darf aber so sein.
da die Nächste, Kompakt oder System- meine Hauptkamera wird (DSLR nicht mehr vorhanden), ist die a6000 schon auch ne Überlegung.
Sponsored Links
Alt 12.04.2014, 11:35   #16
Tikal

Aber die RX100 ist viel Kompakter als die Nex mit ähnlichem Objektiv. Ich wollte auch eine Kompakte neben meiner SLT und kam so auf die RX100. Hatte vorher auch überlegt die Nex zu nehmen, da sie auch sehr klein sind. Jedoch sind die günstigen und kleinen Bodys meistens Firmware technisch eingeschränkt und die kleinen Objektive haben den Zoombereich nicht, den eine RX100 bietet. Wollte nur halt mal zu denken geben.
Alt 12.04.2014, 14:07   #17
usch

Als ich meine RX100 gekauft habe, gab es die -II noch nicht. Aber wenn ich heute vor der Entscheidung stände, würde ich wieder die Urversion nehmen. Durch das feststehende Display ist sie nochmal ein paar Millimeter flacher und ohne den Blitzschuh auch etwas weniger hoch als die neuere – das ist nicht viel, aber es könnte das entscheidende Bißchen sein, ob die Kamera noch in die Hemdtasche paßt oder nicht. Gerade die Größe verbunden mit der Bildqualität war für mich damals ein entscheidendes Kriterium, auf alles andere kann ich bei einer Zweit- oder Drittkamera gut verzichten. Insbesondere, wenn sich das auch noch so deutlich im Preis niederschlägt.
Alt 13.04.2014, 11:11   #18
Elmar72

Themenersteller

Danke für Eure Beiträge: es wird die RX100II

Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Beiträge.

Ich hatte jetzt mal die S110 und die RX100 zum Testen zu Hause. Die Unterschiede zur Bildqualität sind schon recht deutlich, so dass damit die S110 ausgescheidet. Natürlich werden auch der RX bei Lowlight schnell die Grenzen aufgezeigt, wenn dann noch spielende Kinder fotografiert werden sollen wird es schwierig. Da hat die A580 immer noch Vorteile. Insgesamt ist die Bildqualität der RX aber durchaus vergleichbar mit der mittlerweile 5 Jahre alten DSLR A580 - was ich erstaunlich finde.

Bei der Rx100 war ich von der Kompaktheit überrascht, wirklich klein und handlich - in der Tat ideal als "immer dabei und trotzdem gute Bildqualität-Kamera" ;-)
Die Menüführung und Einstellungen sind Sony typisch, i.d.R. in Ordnung. Gut, dass man nun auch den MAX ISO Wert im Automatikmodus einstellen kann, das vermisse ich bei der A580.

Letzten Endes habe ich mir die Ausgangsfrage schon mit meinem Startbeitrag selbst beantwortet: es wird die RX100II werden! Ich möchte nicht auf das Klappdisplay und Wifi verzichten. Aktuell ist der Unterschied nur 180 Euro - wie schnell hat man die auch für andere Dinge "verbraten". Die soll ja auch mindestens die nächsten 5 Jahre halten, dann relativiert sich der Preisunterschied deutlich. Das bisschen weniger Kompaktheit wg. Blitzschuh und Klappdisplay nehme ich gerne in Kauf.

Ja.... und als Nachfolger für die A580?

Bei der Recherche stößt man aktuell immer wieder auf die Fujifilm X-T1. Die macht ja wirklich einen Klasse-Eindruck, die Haptik, der Sucher und die manuellen Einstellmöglichkeiten müssen ja wirklich beeindruckend sein.
Oder direkt auf Vollformat - die A7 (A7R fällt bei mir wegen Langsamkeit aus)?
In beiden Fällen müssen dann neue Objektive her, was um mein Tamron 17-50 und mein Minolta-Portrait Objektiv schade wäre.

Im Laufe des Jahres werde ich mich wohl entscheiden, vielleicht gibt es dann auch einen sehr guten A77 Nachfolger: BITTE liebe Sony-Entwickler: schaut Euch was von der X-T1 ab ;-). Im September geht es vielleicht zum ersten Mal auf die Photokina nach Köln - bin sehr gespannt.

Viele Grüße aus Berlin
Elmar
Elmar72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 00:22   #19
scuidgy

Zitat:
Zitat von Bayaner Beitrag anzeigen
...
...
Davon ist wohl auszugehen, ob es nun eine MKIII wird oder RX200 wird, Sony duerfte da zum Sommer wieder was liefern.
scuidgy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 16:07   #20
Bayaner

ja, mittlerweile ist's raus, dass eine RX200 kommt, mit überarbeitetem Objektiv,
und dann muss Elmar nochmal entscheiden, ob Aufpreis oder altes Modell :-)

momentan hätt ich die RX100II genommen, es sind jetzt zumindest nicht mehr 200 euro unterschied, aber immer noch happig.

entweder ich überbrücke die Wartezeit mit einem PreisSchnäppchen wie die Olympus EX-2
oder mit meiner alten uraltEdelkompackten aus 2004...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX 100 oder RX 100 II ?

Forenregeln