SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wieviel Kamerauslösungen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2014, 06:05   #11
konzertpix.de

Dirk und Gerhard -

Manche aber kennen den Spruch nicht, richtig?

"Schnurrt wie ein Kätzchen" heißt im übertragenen Sinne einfach nur, dass sie sich vollkommen normal verhält. Sie macht klick, wie eine A900 klick machen soll. Genau so, wie eine Katze, wenn es ihr gut geht, schnurrt. Oder ein Hund freudig bellt. Oder ein gutes Essen lecker duftet...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2014, 08:44   #12
fremdverwalteter

Zitat:
Manche aber kennen den Spruch nicht, richtig?

"Schnurrt wie ein Kätzchen" heißt im übertragenen Sinne einfach nur, dass sie sich vollkommen normal verhält. Sie macht klick, wie eine A900 klick machen soll. Genau so, wie eine Katze, wenn es ihr gut geht, schnurrt. Oder ein Hund freudig bellt. Oder ein gutes Essen lecker duftet...
Moin,

Mööönsch, weeß ick doch... Aber diese Steilvorlage MUSSTE ich einfach nehmen. Trotzdem danke für die Erklärung!

Gruß Dirk
Alt 04.04.2014, 08:56   #13
grayscale

zum checken der Anzahl der Auslösungen gibt es ja im Internet inzwischen eine Möglichkeit,
die echt funktioniert:

http://tools.science.si/index.php

Die ältesten Alphas kann man damit nicht "auslesen", aber alle moderneren und neueren und neuesten funktionieren wunderbar.

Liebe Grüße,
Georg
grayscale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 16:38   #14
Wuschel

Zitat:
Zitat von grayscale Beitrag anzeigen
zum checken der Anzahl der Auslösungen gibt es ja im Internet inzwischen eine Möglichkeit,
die echt funktioniert:

Die ältesten Alphas kann man damit nicht "auslesen", aber alle moderneren und neueren und neuesten funktionieren wunderbar.

Liebe Grüße,
Georg
Nur..... das diese Möglichkeit nicht wirklich so richtig toll und neu ist.
Die Exif Daten meiner Fotos kann ich mit jedem beliebigen Viewer auslesen.
Dazu brauche ich die "Neuheit" nicht.
Nichts anderes ! aber macht dieses "Tool" über die Online-Verbindung.
Formatiere ich meine Speicherkarte oder setze eine andere ein geht die Zählung wieder von vorne los. Dieses Tool zeigt also im Zweifelsfalle nicht wirklich die tatsächlichen Auslösungen der Sony-Kameras.
Mal so ganz nebenbei ist dieses Online-Tool sicher nicht der Mildtätigkeit eines schlauen Köpfchens entsprungen um den geneigten Sony-Nutzer zu belustigen.
Wer glaubt das die erfassten Daten sofort gelöscht würden , ist selbst schuld.
Dieses "Tool" dient wohl eher der statistischen Erfassung zur Auswertung durch die Sony- Entwicklungsabteilung. Der User als kostenloser Sony Tester.....

Geändert von Wuschel (06.04.2014 um 16:41 Uhr)
Wuschel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 17:47   #15
meshua

Zitat:
Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
(...)
Formatiere ich meine Speicherkarte oder setze eine andere ein geht die Zählung wieder von vorne los.
Woher weist du das. Ansonsten: Dateinummerierung <> Makernotes Counter.

Zitat:
(...) Mildtätigkeit eines schlauen Köpfchens (...) Sony-Nutzer zu belustigen (...) Auswertung durch die Sony- Entwicklungsabteilung (...) User als kostenloser Sony Tester
Hat's bei dir geschneit?

Grüße, meshua
Alt 06.04.2014, 18:05   #16
matthiaspaul

Zitat:
Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
Nur..... das diese Möglichkeit nicht wirklich so richtig toll und neu ist.
Neu nicht, aber Dir offensichtlich doch unbekannt. Ich darf mal auf den Ursprung der ganzen Sache im Minolta-Forum verweisen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=33239

Michael hat Hans' Entdeckung des Auslösezählers bei uns dann zu unseren Freunden auf Dyxum weitergeleitet:

http://www.dyxum.com/dforum/a900-a85...opic97410.html

Und Borut hat kurze Zeit später basierend auf der gemeinschaftlichen Datenbasis das oben verlinkte Online-Frontend geschrieben und im Laufe der Zeit weiter verbessert:

http://www.dyxum.com/dforum/the-alph...opic97489.html

Da auch Oliver und Rainer sich an der Sache beteiligt haben, hätte ich jetzt eigentlich gedacht, daß das auch hier im SonyUserforum bekannt ist:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...4&postcount=13

Zitat:
Die Exif Daten meiner Fotos kann ich mit jedem beliebigen Viewer auslesen.
Die Makernotes aber leider nicht und solche Spezialeinträge schon gar nicht. Das geht derzeit meines Wissens nur mit Phil Harveys ExifTool, der ebenfalls über diese Entdeckung informiert wurde.
Zitat:
Formatiere ich meine Speicherkarte oder setze eine andere ein geht die Zählung wieder von vorne los. Dieses Tool zeigt also im Zweifelsfalle nicht wirklich die tatsächlichen Auslösungen der Sony-Kameras.
Tatsächlich gibt es bei einigen Kameramodellen wohl schon mal erstaunliche Abweichungen am Anfang der Zählung (bei meiner damals neu gekauften DSLR-A900 zum Beispiel), aber es geht definitiv nicht um den Bildzähler, sondern um den shutter counter und ähnliche interne Zähler. Die können auch zurückgesetzt werden, aber nur vom Service. Formatieren der Speicherkarte hat darauf keinen Einfluß.
Zitat:
Mal so ganz nebenbei ist dieses Online-Tool sicher nicht der Mildtätigkeit eines schlauen Köpfchens entsprungen um den geneigten Sony-Nutzer zu belustigen.
Wer glaubt das die erfassten Daten sofort gelöscht würden , ist selbst schuld.
Borut hat bei Dyxum sehr genau beschrieben, was das Tool macht.

Es ist ja gut, daß Du vorsichtig bist und nicht jeder Webseite blind vertraust, aber bevor Du, wie in diesem Falle, grundlos solche Anschuldigungen wie die obigen über Mitglieder unserer gemeinsamen Anwenderschar machst, solltest Du Dich schon etwas besser über die Hintergründe informieren. Es gibt viel zu wenig Leute, die Ahnung haben und die Ärmel hochkrempeln und sich für unser aller Belange einsetzen und z.B. solche Tools zur Verfügung stellen, um es Nur-Anwendern so einfach wie möglich zu machen, auch selbst etwas zu solchen Forschungsprojekten beizutragen (nämlich indem sie die Datenbasis erweitern). Solche abfälligen Bemerkungen wie Deine oben sind sicherlich nicht dazu geeignet, die Motivation unter denen, die etwa bewegen, zu heben.

Gruß,

Matthias

Geändert von matthiaspaul (06.04.2014 um 18:10 Uhr)
matthiaspaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 18:23   #17
konzertpix.de

Danke Matthias für viele klarstellende Worte (und im Zusammenhang mit dem Projekt für die Bestätigung meiner Schätzung der Auslösungen meiner A900). Und bekannt ist das sehr wohl, sofern man regelmäßiger Mitleser im SUF ist. Was ich eigentlich von Leuten wie Wuschel gedacht hätte und nicht, dass hier doch recht paranoid über eine Dienstleistung eines unabhängigen Zeitgenossen hergezogen wird.

Wenn man dessen Site mit entsprechender Vorsicht beglückt - welche Seite im Web sollte man dann noch ohne Misstrauen besuchen? Eine Websuche wäre dann in höchstem Maße missbräuchlich und ist es in diesem Zusammenhang auch - man schaue sich einfach mal genauer die Links an, die z.B. Google generiert. Die sind mitnichten Direktlinks auf die jeweiligen Ergebnisse, sondern Umleitungen über die google-Server. Damit die tatsächlichen Klicks auch wirklich für künftige Suchen nach ähnlichen Begriffen bewertet und optimiert werden können. Aber kopiert man deswegen den Link in die Zwischenablage und fügt ihn anschließend in den Browser ein, um den Google-Anteil herauszulöschen ?
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 19:01   #18
foxy

Alpha SLT 77

na klar funktioniert das Tool (Anzahl der Verschlussauslösungen)...
hab mal eben 3 SD-Karten Formatiert, damit fotograpiert und wieder
formatiert und noch gewechselt und die Anzahl der Auslösungen hat hat sich genau
um die gemachten Auslösungen erhöht...da war mal wieder jemand superschlau

Gruß Foxy
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 19:12   #19
Andy_B

Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von grayscale Beitrag anzeigen
die echt funktioniert:

Liebe Grüße,
Georg
Bei meiner A57 zeigt diese "WEB-basierende" Methode allerdings 11219 Auslösungen an - ich habe den Zähler seit Kauf nie zurückgesetzt und bin bei Bild Nr. 9483 ... ein für 2 Jahre durchaus normaler Wert - die "Streuung" finde ich allerdings relativ hoch - zumal zu meinen Ungunsten angesetzt wird.
Andy_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 19:20   #20
Nummer-6

Zitat:
Zitat von Andy_B Beitrag anzeigen
Bei meiner A57 zeigt diese "WEB-basierende" Methode allerdings 11219 Auslösungen an - ich habe den Zähler seit Kauf nie zurückgesetzt und bin bei Bild Nr. 9483 ... ein für 2 Jahre durchaus normaler Wert - die "Streuung" finde ich allerdings relativ hoch - zumal zu meinen Ungunsten angesetzt wird.
Mal überlegt was so an Serienbilder, Darkframes, und Mehrfachbelichtungen bei schlechten Lichtverhältnissen anfällt? Da kommt auch was zusammen, das wird aber nicht beim Bildzähler berücksichtigt.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wieviel Kamerauslösungen?

Forenregeln