SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbsäume an Birke
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2005, 14:14   #11
Henning

Themenersteller

Ich habe es jetzt tatsächlich mit dem Zauberstab in (wie sagt Peter immer "elefants" gemacht, also eine Farbauswahl und dann, wie ihr empfohlen habt die Sättigung angepasst.
HIER ist das Ergebnis. Ich finde man sieht den Unterschied auch ohne Ausschnittvergrößerung. Falls ihr nochmal den größeren Ausschnitt sehen wollt sagt's mir.

@Roger: Das war auf jeden Fall noch eins von meinen frühen D7D Bildern und die habe ich noch nicht in der Superfeinauflösung gemacht. Könnte das wohl auch einen Einfluß haben?
Ansonsten war das Objektiv ein altes AF 4.5-5.6 75-300mm.

Gruß

Henning
Alt 05.01.2005, 16:47   #12
Koenigsteiner

Ja! Kommt besser!... vor allem mit dem dunklen Hintergrund

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 17:00   #13
Henning

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Koenigsteiner
Ja! Kommt besser!... vor allem mit dem dunklen Hintergrund
Gell?!
Thanks
Alt 05.01.2005, 18:44   #14
Roger

Hi,

Zitat:
Zitat von Henning
@Roger: Das war auf jeden Fall noch eins von meinen frühen D7D Bildern und die habe ich noch nicht in der Superfeinauflösung gemacht. Könnte das wohl auch einen Einfluß haben?
Da bin ich mir nicht sicher, glaube es aber eher nicht. Die Superfeinauflösung ändert ja nix an der Hardware (Objektiv, Linsen auf dem Sensor), sondern nur an der nachträglichen Bearbeitung durch die Kamerasoftware.

Roger
Roger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 12:45   #15
Henning

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Roger
Henning hat folgendes geschrieben:

Da bin ich mir nicht sicher, glaube es aber eher nicht. Die Superfeinauflösung ändert ja nix an der Hardware (Objektiv, Linsen auf dem Sensor), sondern nur an der nachträglichen Bearbeitung durch die Kamerasoftware.
Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten, was mein Objektiv (AF 4.5-5.6 75-300mm) bei großen Brennweiten produziert. Dann weiß ich wenigstens, woran es liegt.

Danke für's Mitdenken.

Gruß
Henning
Alt 06.01.2005, 13:06   #16
korfri

Wenn ich den Ausschnitt anschaue, kann ich keine CA's (Rot/Blaue Ränder) finden. Ich sehe nur sehr breite violette Ränder, die als PF's bezeichnet werden.

Zitat:
Zitat von Digitalkamera
Blooming
Bildfehler, der in Form von pinkfarbenen Farbsäumen an Übergängen zwischen grellen (z.B. Himmel, Lichtreflexionen, Lichter) und dunkleren Bildpartien auftritt. Blooming wird durch das "Überlaufen" von einzelnen Pixeln auf dem Bildwandler verursacht. Dabei bekommt ein oder mehrere Pixelelemente mehr Licht als es aufnehmen kann und der "Überschuss" an elektrischer Ladung schwappt dann auf benachbarte Pixel über, die dadurch "verunreinigt" werden. Blooming wird oft mit dem als "chromatische Aberration" bekannten Objektivfehler verwechselt, da bei diesem Phänomen ebenfalls Farbsäume entstehen.
Das Blooming könnte durch den Service evtl. reduziert werden, aber auch durch einen Firmware-Update. Ich würde es mit einer anderen Belichtung versuchen. Es gibt auch Programme, die Blooming mit einem (1) Klick suchen und reduzieren.

Ich würde erstmal beobachten, bei welchen Situationen es wieder auftritt.
Alt 06.01.2005, 13:09   #17
WinSoft

Re: Farbsäume an Birke

Zitat:
Zitat von Henning
Und wie kann ich die am besten bearbeiten bzw. wegkriegen?
Zwei Kommentare:

1) Die lila Farbsäume befinden sich auf der rechten, der Sonne abgewandten Schattenseite. Frage, ob das nicht schlicht und einfach die Reflexe des blauen Himmelslichts auf den weißen Birkenstämmen sind?

2) Zwei Programme, die Farbsäume automatisch beseitigen, in dem sie die Objektivdaten genau kennen und dementsprechende die Farbquerfehler eliminieren:
- kostenloses PTLens
- kostenpflichtiges DxO
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 13:20   #18
korfri

Re: Farbsäume an Birke

Zitat:
Zitat von WinSoft
1) Die lila Farbsäume befinden sich auf der rechten, der Sonne abgewandten Schattenseite. Frage, ob das nicht schlicht und einfach die Reflexe des blauen Himmelslichts auf den weißen Birkenstämmen sind?
Ich sehe die violetten Streifen aber auch verbreitet auf dem dunklen Hintergrund, und nicht nur auf der schattigen Seite der weißen Birkenstämme. Das ist typisch für Blooming, geradezu ein Beispiel.

Gegen CA's spricht auch, daß sie auf beiden Seiten die gleiche Farbe haben: Violett.

CAs sind hier nur bei 4-facher Vergrößerung des Ausschnittes zu sehen, ganz vereinzelt, und immer nur mal ein Pixel, so daß ich das Objektiv sehr gut finden würde, wenn es bis in die Ecken so sauber ist.
Alt 06.01.2005, 17:16   #19
Henning

Themenersteller

Ich lerne immer mehr und fühle mich wohl hier!

Danke, Fritz, für den Hinweis auf das Blooming. Ich werde natürlich weiter beobachten!

Zitat:
Zitat von winsoft

2) Zwei Programme, die Farbsäume automatisch beseitigen, in dem sie die Objektivdaten genau kennen und dementsprechende die Farbquerfehler eliminieren:
- kostenloses PTLens
- kostenpflichtiges DxO
Das mit der Himmelsreflexion ist interessant und noch interessanter die Idee es mit PTLens oder DxO zu versuchen. Gibt es zu PTLens schon eine Erklärung hier im Forum? Und zweitens : Hat PTLens überhaupt schon Daten für die Objektive der D7D, z.B. für das AF 17-35 2.8-4 D? (Das macht nämlich ziemliche Verzeichnungen.)

Gruß
Henning
Alt 07.01.2005, 00:40   #20
Jerichos

Hi Henning,

vorausgesetzt Du willst diese Linse behalten, dann wirst Du wohl oder übel mit diesem Phänomen leben müssen.
Nur damit es aber nochmal klar gestellt ist, das ist kein Fehler der Kamera, sondern definitiv dem Objektiv zuzuschreiben. Ich hab auf keinen meiner bis jetzt 4000 Bildern Blooming oder CA´s gefunden.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbsäume an Birke

Forenregeln