|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 |
|
Themenersteller
|
Ich habe es jetzt tatsächlich mit dem Zauberstab in (wie sagt Peter immer
HIER ist das Ergebnis. Ich finde man sieht den Unterschied auch ohne Ausschnittvergrößerung. Falls ihr nochmal den größeren Ausschnitt sehen wollt sagt's mir. @Roger: Das war auf jeden Fall noch eins von meinen frühen D7D Bildern und die habe ich noch nicht in der Superfeinauflösung gemacht. Könnte das wohl auch einen Einfluß haben? Ansonsten war das Objektiv ein altes AF 4.5-5.6 75-300mm. Gruß Henning
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#12 |
|
|
Ja! Kommt besser!... vor allem mit dem dunklen Hintergrund
|
|
|
#13 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Thanks
|
|
|
|
#14 | |
|
|
Hi,
Zitat:
Roger |
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Danke für's Mitdenken. Gruß Henning
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
|
Wenn ich den Ausschnitt anschaue, kann ich keine CA's (Rot/Blaue Ränder) finden. Ich sehe nur sehr breite violette Ränder, die als PF's bezeichnet werden.
Zitat:
Ich würde erstmal beobachten, bei welchen Situationen es wieder auftritt.
|
|
|
|
#17 | |
|
|
Re: Farbsäume an Birke
Zitat:
1) Die lila Farbsäume befinden sich auf der rechten, der Sonne abgewandten Schattenseite. Frage, ob das nicht schlicht und einfach die Reflexe des blauen Himmelslichts auf den weißen Birkenstämmen sind? 2) Zwei Programme, die Farbsäume automatisch beseitigen, in dem sie die Objektivdaten genau kennen und dementsprechende die Farbquerfehler eliminieren: - kostenloses PTLens - kostenpflichtiges DxO |
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
|
Re: Farbsäume an Birke
Zitat:
Gegen CA's spricht auch, daß sie auf beiden Seiten die gleiche Farbe haben: Violett. CAs sind hier nur bei 4-facher Vergrößerung des Ausschnittes zu sehen, ganz vereinzelt, und immer nur mal ein Pixel, so daß ich das Objektiv sehr gut finden würde, wenn es bis in die Ecken so sauber ist.
|
|
|
|
#19 | |
|
Themenersteller
|
Ich lerne immer mehr
Danke, Fritz, für den Hinweis auf das Blooming. Ich werde natürlich weiter beobachten! Zitat:
Gruß Henning
|
|
|
|
#20 |
|
|
Hi Henning,
vorausgesetzt Du willst diese Linse behalten, dann wirst Du wohl oder übel mit diesem Phänomen leben müssen. Nur damit es aber nochmal klar gestellt ist, das ist kein Fehler der Kamera, sondern definitiv dem Objektiv zuzuschreiben. Ich hab auf keinen meiner bis jetzt 4000 Bildern Blooming oder CA´s gefunden. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|