![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Österreich <> Deutschland...
Gesunder Menschenverstand <> Pochen auf sein Recht
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
D: "Nötigung" = Drohung mit einem empfindlichen Übel, davon lese ich nichts. Ich denke, da wollte sich nur ein Windbeutel wichtig machen.
Also Fall für die Polizei entfällt schon mal. Angemessene Reaktion auf solche Wichtigtuer hängt, denke ich, von dessen Auftreten und der Situation ab. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
So einfach ist es nicht. Die Leute nehmen das ja wahr und gehen davon aus, dass sie richtig gehandelt haben und damit haben dann die nächsten das Problem.
Wie schon gesagt, ist es in England extrem, allerdings tlw. aus anderen Gründen. Dort gibts dann Flash Mobs, entsprechende juristische Beratung usw. Klar geht es nicht darum, da jetzt zu streiten, aber wehret den Anfängen. Danach ist es verloren. Dachte eigentlich, dass das das Anliegen eines Fotoforums ist. Ich gehe mittlerweile eh nur hin, wenn ich eingeladen bin oder einen Auftrag haben. Und dann kommt noch Schadensersatz dazu. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Chefkoch, verstorben
|
"eine öffentliche Veranstaltung", "gerade auf der Facebook-Seite des Veranstalters gelesen" – das bleibt alles im Ungefähren.
Könntest du, TO, bitte mal genau sagen, um welchen Events es eigentlich geht? LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Es ist anscheinend nicht richtig rüber gekommen was ich geschildert habe. lag vielleicht an meiner Schreibweise.
![]() Ich durfte ohne den Vertrag keine Bilder machen, weil nach Aussagen dieser Person, ich mit einer "Profikamera" fotografiert habe. Es gab da auch Leute die mit Handy geknipst haben und die durften anscheinend. Es wäre mir ohne Vertrag auch erlaubt gewesen, Gruppen zu Fotografieren aber keine Einzelpersonen. Den Vertrag sollte ich nur unterschreiben damit ich die Bilder nicht kommerziell verwende. Woran er gesehen hat das es eine Profikamera sein soll konnte er mir nicht erklären. Er sieht so was.Hat er gemeint. ![]() Er habe auch ganz genau gesehen, dass ich reingezoomt habe. Und nach seiner Meinung also Einzelpersonen fotografiert habe. Ich habe ihm dann ein Bild gezeigt auf dem zwei Personen im ganzen zu sehen sind und gesagt ich habe nur eine Gruppe abgerichtet. Da wusste er auch schon nicht mehr ob zwei Personen eine Gruppe sind. Ohne einen RA würde ich da nie was unternehmen. Die Bilder sind mir nicht so wichtig gewesen.Wollte halt nur mal ein paar Schnappschüsse machen und schauen was dabei raus kommt. ![]() Es hatte sich auch alles im normalen Ton abgespielt. Ausern, wie schon erwähnt, habe sich die Leute anscheinend rechtlich erkundigt aber sie konnten mit mir dann nicht so richtig mit halten im Gespräch. Ich bekam immer den selben Satz zu hören . " Wie haben uns erkundigt und wissen was wir machen dürfen" Ich habe dann das Gespräch beendet. Und bin gegangen. War mir zu blöd sich mit jemanden zu unterhalten der nicht weiß von was er redet. Ich habe hier nur mal die Frage gestellt um zu wissen ob ich im Recht war oder nicht. Schließlich kann solch eine Situation immer mal wieder auf treten. Ob da nun eine Nötigung vor lag weiß ich nicht. Vielleicht wegen des Vertrags. Ich dürfe nur Fotos machen wen ich den Vertrag unterschreibe. Das währe evt. eine Nötigung. hoffentlich habe ich nix vergessen. Ach welche Veranstaltung das war. Hier der Link für die facebooker. https://www.facebook.com/events/746232862053376/ Und für die nicht facebooker: http://fudder.de/artikel/2014/03/06/...er-innenstadt/ Geändert von makro (09.03.2014 um 17:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Wenn das höflich abgelaufen ist, ist zumindest das gut, ändert aber nichts daran, dass dir niemand auf öffentlichem Grund deine Art von Fotografie vorschreiben kann. Stell dich mal auf die Straße und erkläre den Leuten, dass sie auf der anderen Straßenseite zu gehen hätten.
Nötigung sehe ich auf Grund der jetzigen Schilderung keine. Wenn du dir das Gschichtl reindrücken lässt und zufrieden bist, kannst du dich höchstens ärgern, Aber so bringt das nichts. Entweder du kriegst ihre Rechtsansicht, vor allen worauf sie sich stützen dann kann man das überprüfen oder wir brauchen da nicht diskutieren. Vor allem wäre ja interessant, was sie unternommen hätten, wenn du weiter fotografiert hättest ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Naja, ich habe mich schon dagegen gestemmt und gesagt das ich weiter Bilder machen werde. ![]() Darauf hin wurde der Ton schon etwas härter. " Sie dürfen das nicht " ![]() Dann wurde die zweite Person hinzu gerufen weil er mit mir nicht klar kam und auch nicht so recht wusste von welchen Rechten er spricht. Die zweite Person sagte aber auch nur ich muss den Vertrag unterschreiben und ich darf nicht fotografieren. Klare Aussagen auf meine Fragen kamen da keine. Hatte sich eher so angehört wie nachplappern von irgend einer Aussage eines RA. Wie ich schon erwähnt habe ohne einen RA der sich mit dem Fotorecht richtig auskennt bringt das schreiben an die Stadt bzw. an den Veranstalter auch nix. So wie es sich hier anhört ist man sich auch nicht sicher welch Rechte man nun hat. Geändert von makro (09.03.2014 um 18:28 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ob die hier alle diesen ominösen Vertrag unterschrieben haben?
![]() |
#20 | |
Themenersteller
|
Zitat:
das sind Bilder von vergangenen Veranstaltungen.Und auch Bilder aus verschiedenen Städten. Ich gehe davon aus, dass es diesen Vertrag vielleicht erst seit diesem Jahr gibt weil so viele Bilder im Netz aufgetaucht sind. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|