Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Vergleich RX-10 zu A850 mit Sigma/Minolta
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2014, 19:55   #11
whz

Alpha 850

Kompliment und Respekt für diesen spannenden Vergleich - sag, hast Du im LR (Screen shot) immer auf 1:1 engestellt?

Für mich sind die Ergebnisse fast unglaublich...

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2014, 20:57   #12
trissi

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Alle Sender und Empfänger sind untereinander kompatibel (allerdings nicht alle Generationen ;-).
Danke Dir, das wollte ich wissen
Alt 26.02.2014, 21:15   #13
7355

Zitat:
Zitat von lasser Beitrag anzeigen
Dreh die Tulpenblende rum, dann ist die viel kompakter als z.b. eine APS-C mit 16-105.

Zumal du dort 24mm hast, bei der RX 100 nicht.
Das mag ja alles sein, aber die RX100 verschwindet nun einmal in irgend einer Jackentasche und stört dann nicht weiter, das Funktioniert mit der RX10 definitiv nicht, von daher kein Ersatz. Ich habe auch beide und wenn ich nicht bewusst fotografieren möchte nehme ich die 100er mit, eben weil sie so kompakt ist.
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 22:08   #14
mrieglhofer

Themenersteller

Was auch ein interessantes Thema ist, ist der Steadyshot. Ich habe mich ja ein paar Mal drüber beklagt, dass der von der RX-100II gelinde gesagt bescheiden ist.
Also habe ich das auch gleich ausprobiert.

Das Ergebnis:
RX-100 beide Ellbogen aufgestützt im Sessel 1/15 bei 110mm geschätzte 50% verwackelt, eher mehr.
RX-10 dito 1/5 bei 200mm unter 10% verwackelt!!!!

Der Steadyshot der RX-10 scheint mir grob 2 Blenden leistungsfähiger. Also ein erstaunliches Ergebnis. In Verbindung mit der 2.8 Linse gewinnt man gegenüber der RX-100II ca. 4Blenden!. Gut, bei Events nicht unbedingt ausreizbar, aber diese Leistung hätte ich mir von der RX-100II gewünscht.

Das Transportthema kommt jetzt auch auf mich zu. Ich habe mir eine Handgelenksschlaufe bestellt, damit mir die Kamera nicht so leicht auskommt. Interessant wäre eine sehr kompakte Gürteltasche. Im Winter gings ja noch mit einer großen Jackentasche, aber im Sommer? Am Spyderholster würde das Ding ja gut hängen, aber der klappernde Objektivtubus animiert mich eher dazu, ales weich zu lagern ;-) Beim Tubus wäre ein wenig weniger Spiel sich schön, aber man kann halt nicht alles haben. Mein 1,4/85 klappert ähnlich.

Geändert von mrieglhofer (26.02.2014 um 22:13 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 22:17   #15
mrieglhofer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Kompliment und Respekt für diesen spannenden Vergleich - sag, hast Du im LR (Screen shot) immer auf 1:1 engestellt?

Für mich sind die Ergebnisse fast unglaublich...
Ich stelle da nicht viel ein. Ganzes Bild oder einmal klicken, dann ist es groß. Beim Bibliotheksmodul kann man die Bilder vergleichen und da ist unten ein Schieber, wo man auch 100% einstellen kann.

Man muß natürlich ehrlich sagen, dass sowohl das Sigma 24-70 nicht gerade eine Traumoptik ist und dass der schwarze Riese bei 200mm auch nachlässt. Trotzdem war ich erstaunt, das man bei gutem Licht in normalen Größen keinen Unterschied wird sehen können.
Interessant wird jetzt noch High ISO. Ich habe am Sa eh eine Generalversammlung. Da werde ich mal mit der A850 und der RX-100 aufkreuzen und ein wenig probieren. Ich glaube, dass mit entsrpechender Nachbearbeitung nicht mehr viel Unterschied sein wird.
Sponsored Links
Alt 26.02.2014, 22:46   #16
mrieglhofer

Themenersteller

Und weil da immer die Vergleiche mit APS-C kamen, habe ich mal kurz bei 1600ASA an die Bücherwand gehalten. Alles wieder 100%

1600ISO 50mm RX-10 A850 mit 1,4/50 LR5 ohne Rauschuntersrückung oder andere Änderung

Bild in der Galerie

wie oben mit NR 40 bei RX-10 und 25 bei A850

Bild in der Galerie

Leider stimmen die Brennweiteangaben bei der RX-10 nicht. Aber man kann sich schon ein Bild machen, was mit 1600ISO machbar ist. Ich habe den Luminanz Rauschuntersrückungsregler bei RX-10 auf 40, bei der A850 auf 25 eingestellt um visuell ca. gleiches Restrauschen zu haben. Sonst keine Änderung durch LR.
Kann natürlich nicht sagen, was LR mit der RX-10 macht ;-)

Aber auch hier erscheint mir der Unterschied nicht dramatisch groß zu sein und für normale Ausgabegrößen wird der Unterschied nicht groß zu merken sein. Aber das ist jetzt 1Zoll zu VF!! Crop habe ich nichts aktuelles, will ich aber nach dem Ergebnis auch gar nicht ausprobieren.
Alt 27.02.2014, 00:08   #17
7355

Zitat:
Das Transportthema kommt jetzt auch auf mich zu. Ich habe mir eine Handgelenksschlaufe bestellt, damit mir die Kamera nicht so leicht auskommt.
Was für eine? Ich hasse ja die Umhänge-Riemen wie die Pest und nehme immer eine Handschlaufe, als Behelf habe ich für die 10er eine von einer Taschenlampe genommen, ist nicht so optimal. Da suche ich noch was besseres.

Zitat:
Interessant wäre eine sehr kompakte Gürteltasche.
... zusammen mit extra-verstärkten Hosenträgern. *g* Gut, der Transport von Kameras ist zu 90% Geschmackssache, aber für den Gürtel ist die RX10 nach meinem Geschmack dann doch zu groß.

Ich habe da eine kompakt-Fototasche, wo genau die 10er rein passt (Horizontal-Seitlich), das ist eigentlich optimal. Die kleine Fototasche kann man dann auch gleichzeitig prima als "Bauchladen" einsetzten um sehr ruhige Video-Aufnahmen hinzu-bekommen.

Übrigens: Glückwunsch zur RX10. Prima das Du zufrieden bist!
Alt 27.02.2014, 00:13   #18
mrieglhofer

Themenersteller

Ich habe auch normal Handschlaufen, aber die Kamera ist dafür zu klein. Daher Handgelenksschlaufe. Ich probieren die mal aus: http://www.amazon.de/dp/B002PZJ0TK/r...075861_TE_item
Alt 27.02.2014, 00:49   #19
7355

Zitat:
Ich habe auch normal Handschlaufen, aber die Kamera ist dafür zu klein. Daher Handgelenksschlaufe. Ich probieren die mal aus: http://www.amazon.de/dp/B002PZJ0TK/r...075861_TE_item
Ah, ok. Die hätte nach meinen Geschmack zu viel Klim-Bim dran, so einen Zwischen-Stecker brauche ich nicht, möchte auch nichts aus Metall dran haben.

Naja, mal sehen, gibt ja allerhand Ausführungen ...
Alt 27.02.2014, 00:52   #20
mrieglhofer

Themenersteller

Ich gebe nur jetzt mal irgendwas dran, bevor die Kamera mal auf den Boden fliegt ;-) Für bessere Lösungen bin ich dankbar. Handschlaufe im Stastivgewinde ist auch nicht optimal.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Vergleich RX-10 zu A850 mit Sigma/Minolta

Forenregeln