Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α65: Wander/Reise/Urlaubszoom gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2014, 16:28   #11
dey

Zitat:
Zitat von estefan1 Beitrag anzeigen
Beim 16-105 mm hat man ein recht gutes WW (16 mm APS-C entspricht KB = 24 mm!), das 18-135 mm etwas mehr Tele. Aber durch den Smart-Zoom der A65 (1,4 x und 2,0 x) kannst Du den Telebereich deutlich vergrößern, ohne große Abstriche in der Bildqualität
Hi, ich habe auch das 16105 und kann es empfehlen. Bei meinem Exemplar ist die Schärfe gerade im Bereich von 105mm hervorragend.
Ich habe mal einen Vergleich mit meinem Minolta 70-210/3.5-4.5 gemacht und bin mit einem crop der ca.160mm am Minolta entspricht (reine Brennweite ohne crop) auf ähnliche Schärfe gekommen. STC 2.0 oder crop auf 6MP am PC halte ich für zu optimistisch. Dazu müssen die 24MP perfekt scharf sein, was wahrlich nicht einfach ist!

bydey
Alt 13.02.2014, 17:44   #12
kibo

Hallo,
um die Qual deiner Wahl noch zu steigern, sage ich dir, dass mir bei meinen längeren Outdoor-Aktivitäten bisher das Sigma 18/250 sehr gute Dienste erwiesen hat.
Viel Spaß draußen
Karl
kibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 15:59   #13
Xs5

Themenersteller

Alpha SLT 65

So, es ist vollbracht. Mein gebrauchtes Sony 18-135 ist am Samstag angekommen. Da draußen wirklich "tolles" Wetter herrschte, musste ich mich bis Sonntag gedulden.
Nach dem ersten Tag kann ich sagen, dass die Entscheidung goldrichtig war. Die Auflösung/Abbildungsleistung ist gegenüber meinem alten Tamron 18-200 um Welten besser. Keinerlei CAs und auch keine merkbaren Verzeichnungen mehr. Das kommt sicher auch von der internen Korrektur der A65 für Sony-Objektive.
Der Zoombereich reicht mir völlig aus, da ich zur Not auch noch den 1,4 bzw 2-fach Digitalzoom der A65 oder auch die Möglichkeit der Ausschnittvergrößerung nutzen kann.
Es ist zwar 'ne Ecke schwerer als das Kit oder 18-200er, aber das trage ich gern, wenn ich beim Bergwandern dafür nicht mehr wechseln brauche. Dann minimiere ich dabei auch den Einfluss von Staub.
Für's "richtige" Fotografieren habe ich ja noch meine Lieblings-FB 1,8er 35mm ;-)

Danke noch einmal für eure Ratschläge.
LG
Xs5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 22:43   #14
dey

Zitat:
Zitat von Xs5 Beitrag anzeigen
Für's "richtige" Fotografieren habe ich ja noch meine Lieblings-FB 1,8er 35mm ;-)

LG
So mache ich das auch mit dem 16105 und dem 28/2.
viel Spass mit dem Neuen.

bydey
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α65: Wander/Reise/Urlaubszoom gesucht

Forenregeln