![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Super Danke!
Die Linse fehlt noch in meiner Sammlung und kann es kaum abwarten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Derweil kam Post "Die Stornierung folgender Bestellung wird erfolgen bla bla ..." Standardgesülze seitens Amazon. Danke und Grüße. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hallo Zusammen,
Ich konnte heute mein Zeiss Touit 2.8 50mm Macro beim Händler meines Vertrauens abholen, seit 2 Wochen sind scheinbar ganz kleine Mengen innerhalb der Schweiz geliefert worden. Ein erster kurzer Test an einer Alpha 6000 war schon mal nicht schlecht, obwohl ich noch keine Zeit hatte die Bilder genau am Computer anzuschauen. Leider musste ich aber auch eine Feststellung machen, die nicht unbedingt positiv ist, es geht um das Zusammenspiel von Objektiv, Kamera und Blitz (intern bzw. extern). Das Problem zeigt sich so, dass zwischen dem Drücken des Auslösers eine gewisse Zeit verstreicht bis die Kamera auch auslöst und der Blitz feuert. Es spielt dabei auch keine Rolle ob es der Blitz der Kamera selbst oder ein aufgesteckter Systemblitz ist. Die "Pause" ist bei beiden Varianten identisch vorhanden. Ich habe das ganze im Anschluss auch noch mit einer NEX-5N und der NEX-7 probiert, auch da zeigt sich das Problem. Kommt ein anderes Objektiv zum Einsatz, z.B. ZA 24mm, E 30mm Macro oder auch ein Alpha-Objektiv via Adapter, funktioniert alles wie es soll, sprich beim Drücken des Auslösers reagiert die Kamera sofort, macht das Bild und feuert den Blitz ab. Die Beschriebene Pause beim angesetzten 50mm Touit beträgt geschätzt sicher ein, zwei Sekunden. Mir ist bewusst, dass die Linse noch nicht sehr zahlreich vertreten ist, aber falls sie schon jemand hat wäre ich froh wenn diejenigen mal schauen könnten ob das Problem bei Ihnen auch besteht. Aus meiner Sicht hängt es ganz klar mit dem Objektiv zusammen da es sich an verschiedenen Kameras zeigt und mit anderen Linsen nicht passiert. Ich werde das neue Touit Macro für die Unterwasserfotografie einsetzten, aber mit dem Problem ist das ganze fast unmöglich da in der "Pause" einfach zu viel Bewegung von Seiten des Motivs oder Fotografen auftreten können was unterm Strich einen verschobenen Schärfepunkt bedeuten kann. Dazu sind so Aufnahmen in kurzen Intervallen beinahe unmöglich. Evt. wäre es auch noch Interessant wie sich die anderen beiden Touit Linsen diesbezüglich verhalten. Gerne kann ich am Sonntag auch mal ein kleines Video vom Problem erstellen, Morgen bin leider den ganzen Tag unterwegs. Sicherlich werde ich mich am Montag mit dem Problem auch noch direkt an Zeiss wenden. In diesem Sinne würde ich mich auf weitere Feedbacks freuen und wünsche ein schönes Weekend, Tino |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Frage mal im blauen Forum nach, da sind auch schon Bilder aufgetaucht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo Zusammen,
Ich habe News zum besagten Problem, scheinbar ist es tatsächlich so, dass das Problem so existiert, gemäss Zeiss bin ich aber der erste Nutzer des sich diesbezüglich meldet. "Fotografieren mit einem Macro mit Blitz sei sehr selten...." ![]() ![]() ![]() ![]() Gemäss Zeiss soll voraussichtlich im Verlauf des Sommers eine neue Firmware für das Objektiv kommen welche das Problem beheben soll. Ihr könnt euch ja gut vorstellen wie erfreut ich über diese Info bin, hab nun eine Linse hier auf die ich Monate lang gewartet habe und nun kann ich sie für den gewünschten Zweck nicht nutzen... ![]() ![]() Sollte sich jemand aktuell die Linse gönnen, so sollte man sich einfach bewusst sein, dass Fotografieren mit Blitz nicht praktikabel möglich ist. Gruss vom Bodensee, Tino |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Als Workaround könntest du es mal mit einem Fremdblitz am ISO-Schuh versuchen, der von der Kamera nicht erkannt wird. Über den Mittenkontakt sollte der eigentlich trotzdem zünden. Du hast dann halt nur nicht die Automatik-Funktionen der Kamera, sondern mußt die Belichtung entweder manuell einstellen oder dich auf die eigene Automatik des Blitzgeräts verlassen.
![]() |
#17 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
An meinem Demoobjektiv kann ich den Fehler an der A6000 reproduzieren. Damit wir schneller zu einer Lösung kommen, diskutiere ich das Thema jetzt direkt mit Zeiss und werde über den Status berichten.
![]() |
#18 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Kunden, die das Touit 2,8/50M gekauft haben können ihre Kontaktdaten an photo@zeiss.de senden und werden über das Update der Firmware informiert, sobald es verfügbar ist.
![]() |
#19 |
|
Hallo Zusammen
@ usch, Das mit dem Fremdblitz bringt mir in meinem Fall gar nichts, ich bin auf den Blitz der NEX-5N angewiesen da ich diese aktuell noch für meine Unterwasser-Fotografie im Einsatz habe. Dabei fungiert der Blitz der NEX-5N als Trigger für einen bzw. zwei externe Unterwasserblitze welche via Lichtleiterkabel mit der Kamera verbunden sind. @ cdan, Besten Dank auch für deine Bemühungen. Nun hoffe ich einfach, dass es nicht ewig dauert bis die Firmware kommt. Ich habe nebst dem Objektiv selbst nochmals ein paar hundert Franken investiert um die Linse für die Unterwasserfotografie so schnell als möglich verwenden zu können und nun sitze ich da und habe alles hier, aber die Linse spielt nicht mit. Wäre toll wenn du hier allenfalls auch wieder Feedbacks geben könntest wenn du von Zeiss was hörst. Weiss du zufällig ob die anderen beiden Touit von dem Problem auch betroffen sind? Ich glaube zwar nicht da es mindestens beim 12mm schon Bilder vom Einsatz in der Unterwasserfotografie gibt und da geht es wie erwähnt nicht anders als mit dem Kamera-eigenen Blitz der NEX bzw. neu Alpha. Gruss und vielen Dank aus der Schweiz, Tino |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Du hattest oben von der α6000 geschrieben. Wenn du die mit einem Systemblitz in das Unterwassergehäuse kriegst, dann hätte da ja auch ein anderer Blitz draufgepaßt.
Ok, bei der NEX-5N geht das natürlich nicht mit dem Fremdblitz. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|