![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Und wenn ich mich für Sony entscheide - dann vielleicht erst zu Weihnachten ![]() Aber ich habe ein bisschen mit Croppen experimentiert - ich denke bei sehr guten Ausgangsfoto kann man einiges rausholen - oder liege ich da ganz falsch? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Vorschlag: Kauf das Tamron gebraucht und stecke das gesparte Geld in ein ordentliches Tele. Das Tamron kannst du dann später ohne große Verluste weitergeben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Das sehe ich genauso. Nur Weitwinkel ist, vor allem bei beweglichen Motiven, eben nur durch noch mehr Weitwinkel ersetzbar.
![]() |
![]() |
#14 |
Gesperrt
|
Wie viel du von deinen Fotos links und rechts abschneidest, musst du selbst entscheiden. Ich habe folgendes zu bedenken gegeben: Wenn du ein Objektiv (das 18-55) mit Blende 5.6 am langen Ende ausrangierst, um dir letztlich ein neues Objektiv (ein 70-300) mit Blende 5.6 am langen Ende zu kaufen, dann handelst du so, wie ich nicht handeln würde und auch nicht gehandelt habe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ich würde ja auch gerne was zu den Tele sagen, aber das ist wohl nicht Thema dieses Threads. Ob da Lichtstärke für dich wichtiger sind als Preis und Größe/Gewicht des Objektives und eventuell dann auch langsamerer AutoFokus, das musst du selbst wissen. Wenn dazu Fragen offen stehen, einfach Bescheid sagen oder neuen Thread aufmachen.
Du scheinst dich ja schon auf das Tamron geeinigt zu haben. Im Prinzip gibt es nichts mehr zu ergänzen und es kommt auf dein Konto und Wollen an. Und wenn es aufs Geld ankommt, würde ich auf die in der Kamera korrigierten JPEGs gar nicht so einen großen Wert legen. Je nach Software kann das auch am PC erledigt werden (wenn man sowieso so was nutzt). Das Tamron 17-50mm ist unkorrigiert gar nicht mal so schlecht. Im Weitwinkel Bereich ist es "unkorrigiert" glaube auch besser als das Sony. Die 20mp und die gute Qualität der Bilder vom A58 Sensors bietet einiges Raum für Beschnitte. Gepaart mit einem Sony 16-50mm oder Tamron17-50mm kann man da in der Tat gut Beschneiden. Ich mache das gerne an meiner A65 mit 24mp. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Und - NEIN - entschieden habe ich mich noch nicht . |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Dann nimm das Sony 16-50. ich bin damit sehr zufrieden. JPEG wird in der Kamera gut korrigiert. Falls irgendwann doch RAW und Lightroom - dort gibt es sehr gute Korrekturprofile.
![]()
![]() |
#18 |
|
Ich habe nur das Sony - als Kit an der A77. Und ich muss dir sagen - es ist sicher das beste Kit-Objektiv, daß man landläufig findet, aber allein würde ich es für den letzten mir bekannten Preis nicht kaufen.
Preis/Leistungsmässig ist es mir einfach etwas zu teuer und hat doch zu viele Fehler, die nur von der Kamera elektronisch ausgeglichen werden. Wobei man sagen muss - seine 400€ ist es wohl wert, aber nicht mehr. Ich kann von mir sagen, daß ich es eigentlich nur im Urlaub mehr benutzt habe. Wenn ich jetzt so auf Fototour in die Stadt gehe, ist etwas anderes drauf - z.B. 50/1.7, oder ich nehme gleich die Nex mit dem 35/1.8, die ich eh immer dabei habe. In Innenräumen/auf Parties wird es wieder die Nex. Und z.B. im Museum würde ich doch wieder auf das etwas mehr an Reichweite des alten Tamron 28-75/2.8 schwören. Langer Rede kurzer Sinn: Wenn es das Tamron wirklich für 200€ gibt, dann ist das konkurenzlos. Ich würde das auf jeden Fall in Erwägung ziehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Danke für die Beiträge.
Da die weitläufige Meinung ist, Sony Bild-technisch = Tamron, und das SSM Fokus für mich nicht relevant ist, habe ich mir das Tamron bestellt. Habt Ihr Tipps, worauf ich bei dem Objektiv achten soll? Wo liegen die eventuellen Schwachstellen? Wie kann ich eventuelle Mängel feststellen? Gruß Jarek |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Auf jeden Fall solltest du testen, ob der AutoFokus korrekt fokussiert. Zumindest habe ich diesbezüglich schon ein paar mal was gelesen und hatte selbst ein Problem damit. Einfach ein paar mal mit dem AutoFokus fokussieren und Foto machen und ein paar mal manuell fokussieren. Aber sehr vorsichtig vorgehen beim manuell Fokussieren. Wenn der AutoFokus das angepeilte Ziel so gut wie nie scharf stellt, dann am besten umtauschen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|