SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Trau mich auch mal
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2014, 20:25   #11
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Da würde dir wirklich ein Kurs weiter helfen. Du hast konkrete Fragen, die kein allgemein gehaltener Onlinekurs beantworten wird - das kann nur ein Kursleiter, der sich deine Fragen anhört und die Antworten darauf so gibt, dass du sie anschließend verstehst.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2014, 20:33   #12
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Zum Zusammenspiel von Blende und Belichtungszeit kannst du ja hier schonmal ein wenig experimentieren:
http://camerasim.com/apps/camera-simulator/

Du willst ja irgendeine Wirkung erzielen, zB "geringe Schärfentiefe", "Bewegung einfrieren" oder "Lichtspuren".
Meistens musst du einen mehr oder minder guten Kompromiss zwischen Verschlusszeit, Blende und ISO eingehen.
Ein bisschen was dazu hab ich neulich hier geschrieben: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...38&postcount=6 (zweite Hälfte)
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 20:55   #13
traschdorf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.12.2013
Beiträge: 37
Alpha SLT 58

Hi,

Danke für die Infos. Werde versuchen, mich weiter ranzuarbeiten.

@ Volker
Eigentlich meinte ich in meinem post mit Profis etc. diejenigen, die schon einiges oder sehr viel Fachwissen haben. Und zum Glück für uns Anfänger gibt es hier ja ganz viele, auf die das zutrifft und die bemüht sind, uns weiter zu helfen, damit wir mal solche klasse Fotos hin bekommen, wie sie regelmäßig von euch hier eingestellt werden.

Und kleine Blende = kleine Blendenöffnung bzw. große Zahl (hoffe, das ist richtig).

@Konzertpix
Denke nochmal über einen Kurs nach. Muss abwägen zwischen Kurs und Blitzgerät.

LG
Thomas
traschdorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 21:27   #14
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.403
Zitat:
Zitat von traschdorf Beitrag anzeigen
Muss abwägen zwischen Kurs und Blitzgerät.
Ein Blitzgerät ist allzu oft nur eine unbefriedigende Notlösung.
Der optimale Einsatz eine Blitzgeräts setzt die "normale" Beherrschung der Fotografie und der Kamera voraus und ist dann noch mal ein sehr komplexes Kapitel für sich.

Licht "machen" ist eine Kunst für sich, wenn es gut sein soll.

Bis dahin tut es ein gebrauchtes Blitzgerät mit "Eigenautomatik" allemal.
So was bekommt man allenthalben für deutlich weniger als 50 EUR.
Und man ist "gezwungen" sich mit den Zusammenspiel von Blitzgerät und Kamera ein wenig intensiver zu befassen als allein nur die Kamera- Automatiken machen zu lassen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Trau mich auch mal


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.