![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Man kann auch sehr gut und schöne Makros mit 30mm nachen. Schärfentiefe und Perspektive ist eine andere als bei 90mm. Ja sogar Insekten - manche können es kaum glauben. :-D
Ich würde sagen, das du auf jeden Fall weiter machen solltest, wenn es spaß macht. Nur als Hinweis - du bist in einem Foto Forum mit vielen sehr erfahreben und talentierten Fotografen. Es ist kein Wunder, wenn es nicht so gut ankommt. Meine besten Bilder sind auch nur höchstens Mittelmaß in diesem Forum. Dein Foto (nur am Handy gesehen jetzt) hat leider nicht das besondere etwas, um hier hervor zu stechen. Blümchen findet kaum noch jemand interessant, außer sie sind besonders in Szene gesetzt. Der Hintergrund ist auch etwas störend, bisschen unruhig. Wie auch schon erwähnt, ist der Beschnitt auch nicht ansprechend. Aber man kann ja viel probieren. Leider ist das auch nicht so ein Motiv, was sich in SW gut macht oder gar als SW weiter gewinnt. Wenn ich SW Motive suche, so achte ich auf Kontraste. Wie wäre es, wenn du ein sehr sehr starken Beschnitt machst. So aus der Mitte heraus gerade mal um die Blume rum. Zumindest vom Handy sehr groß angesehen hat das einen interessanteren Eindruck gemacht. Für mich jedenfalls. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Und weil ihr es immer erwähnt: Jedes Motiv wurde schon x-mal abbelichtet. Ich sehe sehr wenige nicht blühende Blumen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Beschnitt werde ich auch noch regeln. Hier das beschnittene SW Bild. Ich finde es schöner als mit Farbe, aber das mit Farbe kann ich auch gerne hochladen. ![]() → Bild in der Galerie
Flickr: http://www.flickr.com/photos/105732633@N02/ Meine Bilder sind Kopiergeschützt (©). Geändert von schnuggl070 (18.01.2014 um 10:47 Uhr) |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() Jetzt habe ich auch mal beide Bilder verglichen. Mir gefallen beide Versionen. Die Farbversion hat irgendwie was trostloses an sich, weil die Farben nicht so knallig sind. Das passt. Vielleicht lenken die ein klein wenig ab, aber finde ich gar nicht so schlimm. Die SW Version bringt die Blume noch mals weiter ins Rampenlicht und sieht auch gut aus. Welche besser gefällt mhmm... jetzt habe ich ein paar mal gelöscht was ich geschrieben habe, da ich mir selbst unsicher bin. Die Blume sieht in der Farbversion auch schon gut aus. Kann mich nicht wirklich entscheiden. Was den Beschnitt angeht, ich habe mal ein paar "sehr" enge Beschnitte probiert und finde nichts passendes. Habe also meine Meinung geändert. Genau denselben Schnitt hatte ich oben auch. Aber irgendwie fehlte mir dazu die Luft nach oben aus dem Bild im Eingangsposting. Deine neue Version gefällt mir recht gut. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Was bedeutet den Zutun in dem Zusammenhang hier?
Vielen dank ![]() Der neue Beschnitt gefällt mir auch besser, danke für den Hinweis. An der Pflanze kann ich leider nichts mehr ändern, da sie manche als schlecht empfinden.
Flickr: http://www.flickr.com/photos/105732633@N02/ Meine Bilder sind Kopiergeschützt (©). Geändert von schnuggl070 (18.01.2014 um 12:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ach, das mit dem Zutun war darauf bezogen welches Gerät ich zum Betrachten nutze. Also nichts wichtiges jetzt. An der Pflanze brauchst du auch nichts ändern. Die verwelkte Blume ist interessant (hatte ich auch paar mal, muss mal öfter machen). Und deine Bearbeitung ins SW ist an sich auch ganz ok.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Ok danke!!
Mir kommt so vor als würde euch das SW nicht gefallen, aber ich finde die Farben lenken zu viel an. Ich hätte gerne oben mehr und unten weniger Raum, aber das geht nun auch nichtmehr.
![]() |
#17 |
|
Hallo schnuggl,
du hast deinen Thread ja wahrscheinlich mit Bedacht "in s/w sehen lernen" genannt - und das ist etwas untergegangen. Natürlich kann man jedes Motiv in s/w umwandeln, und natürlich kann einem dies mehr oder weniger gut gelingen. Das ist jedoch nicht das Thema. Die s/w Umsetzung deines Motivs finde ich ok. Aber ich finde, dass sich dieses Motiv wenig für s/w eignet. - Wir sind es heutzutage gewohnt farbig (und damit mit mehr Bildinformationen!) zu sehen. Warum also auf s/w reduzieren? Wann reduzieren? Kurzum: Gerne und insbesondere dann, wenn die Farben ablenken, oder wenn die Farben keine wichtigen Informationen transportieren UND wenn die s/w Darstellung hinreichend schwarz, grau und weiß im angemessenen Verhältnis und mit ausgewogenen Strukturen enthält. Wenn du dich weiter so reinhängst, wirst du viel früher als manch einer hier gute Bilder machen. Übung braucht es aber in jedem Fall. Hauptsache ist, dass für dich der Spaß am Fotografieren im Vordergrund steht! ![]() Viele Grüße, Vera
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Spaß habe ich sehr an der Fotografie
![]() Ich würde nur gerne wissen, warum sich diese Motiv nicht für S/W eignet. Mich lenkten die Farben im Hintergrund zu viel ab und die Pflanze ist auch auf dem Farbfoto nur S/W. Es wirkt in Farbe etwas trauriger, aber lenken euch die Farben denn nicht ab? Vom Kontrast her ist es etwas zu wenig, das kann ich gerne zugeben, aber mir kommt es vor, dass es euch stört, keine Farbe im Hintergrund zu sehen als einen Kontrast. Oder liege ich hier falsch?
![]() |
#19 |
|
Du hast dir ein sehr schwieriges Motiv herausgesucht. Wie du selber schon sagst, lenken die Farben im Hintergrund ab von der verdorrten Blüte, die wiederum eigentlich selber keine Farbe enthält. Lässt man das nun in Farbe, ist diese Ablenkung gegeben. Ändert man das in sw, dann gibt es zu wenig Unterscheidungsmöglichkeit zwischen dem Hintergrund und der Blüte. Coloriert man das ganze mit ein paar Brauntönen, wird das insgesamt auch nicht anders wirken als in sw. Und entfärben, damit der Hintergrund weniger farbig wird, ist auch nicht gerade top, denn dann nähert man sich mit zunehmender Entfärbung wieder dem sw-Eindruck an.
Das einzige, was hier von diesem Standpunkt aus gesehen wirklich gewinnbringend wäre, wäre es, wenn die Blüte farbig wäre. Dann könnte man z.B. den Hintergrund entsättigen. Denke z.B. an eine rote Mohnblüte in einem ansonsten schon reifen und daher strohgelben Getreidefeld. Diese Option ist aber von deinem Motiv her leider nicht gegeben. Ich wüsste also hier nicht, wie man dieses Bild hier besser und zielbringender umsetzen könnte. Das einzige, was ich mir hier vorstellen könnte, wäre, ein paar Minuten lang die Blume aus verschiedenen Blickwinkeln her anzuschauen und eventuell zu versuchen, sie von unten zu fotografieren, damit dahinter blauer (?) Himmel statt einem noch immer trotz aller Freistellung strukturierter Hintergrund dazukommt. Der Himmel wäre gleichmäßig und dann könnte man die Blume auch richtig vom Rest freistellen. Und sie würde auch in sw gut wirken. Klar, das ließe sich jetzt auch am Rechner noch erledigen. Aber du willst ja schon möglichst vorher schon mit deinem inneren Auge sehen lernen. Also vor Ort machen und nicht später daheim ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|