Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vorstellung und Lösungssuche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2014, 15:32   #11
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Centauro Beitrag anzeigen
Nicht den Link im Browser kopieren, sondern den Link unter dem Bild. Hier zwei Beispiele, wie es aussehen sollte:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2014, 16:33   #12
Centauro

Themenersteller

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Hallo,

neben dem Serienbildmodus auf dem Wahlrad, den du vermutlich verwendet hast, gibt es noch zwei weitere Serienbildmodi. Dazu stellst du auf dem Wahlrad wieder auf P (oder S oder A) und suchst im Schnellmenü (Fn-Taste) nach dem Bildfogemodus. Dort stellst du statt Einzelbild auf Serienbild um, wobei du noch die Rate (schnell / langsam) einstellen kannst. Das sind die Modi, die du vermutlich gesucht hast.

Das mit "keinem Autofokus" kann so übrigens nicht stimmen. Es kann aber sein, dass die A55 bei deiner Einstellung nur für das erste der Serienbilder fokussiert, und dann nicht mehr.
Wenn du einen der oben beschriebenen Modi auswählst, musst du außerdem den Autofokus auf AF-C stellen (statt auf AF-S: continuous statt single) damit dieser nachgeführ wird.

Ich persönlich würde in deiner Situation vermutlich erst mal A wählen und die Blende ganz öffnen (und ISO-auto), und dann mal schauen, was dabei herauskommt. (Und wenns unbedingt Automatik sein soll, dann den Sportmodus.) Wenn dann die Belichtungszeiten immer noch zu lange sind (Bewegungsunschärfe), dann die ISO-Zahl manuell auf 3200 oder sogar noch höher stellen. Wenn dann die Bilder zwar besser, aber schrecklich verrauscht sind, weißt du, dass du ein lichtstärkeres Objektiv benötigst ...

Gruß, Johannes
Hallo JoZ !
So nicht! leider! Sobald schnele Bildfolge in P/A/S/M gewählt wird, kann mam den Blitz nicht ausschalten und bei ausgescaltetetm Blitzprogramm, geht der AF nicht. Vielleicht beim ersten Bild? aber was hilft das wenn das Motiv nicht statisch ist.??? leider!
Centauro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 17:03   #13
screwdriver

Zitat:
Zitat von Centauro Beitrag anzeigen
Hallo JoZ !
So nicht! leider! Sobald schnele Bildfolge in P/A/S/M gewählt wird, kann mam den Blitz nicht ausschalten und bei ausgescaltetetm Blitzprogramm, geht der AF nicht. Vielleicht beim ersten Bild? aber was hilft das wenn das Motiv nicht statisch ist.??? leider!

Deine Angaben sind inkonsistent.

Bei den Serienbildmodi lässt sich idR. der interne Blitz gar nicht erst auslösen. Der ist dann automatisch deaktiviert und braucht gar nicht "abgeschaltet" werden.

Zudem wird der Blitz doch sowieso erst nach dem Hochklappen aktiv?
Da braucht man im Menü nichts deaktivieren.
Dass dann der AF in A/ S/ M nicht funktionieren soll, erschliesst sich mir nicht.

Ähnlich schlechte Lichtverhältnisse habe ich oft bei meiner Konzertfotografie, die ich allerdings mit der NEX-5n mache.

Da nutze ich oft und gerne den schnellen Serienbildmodus, um mir dann ein (halbwegs) gelungenes Bild rauszufischen. Allerdings sind da Bewegungsunschärfen nicht ganz so schlimm und manchmal sogar ein gewünschter Effekt.
Anders als beim Tanz gibt es da doch "Verharrungsmomente" bei der Bewegungsumkehr. Das bekommt man manchmal noch mit 1/25 s brauchbar abgebildet.
Tanzbewegungen unter diesen Bedingungen "einzufrieren" ist deutlich schwieriger oder gar unmöglich.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 17:25   #14
Centauro

Themenersteller

Hat jemand eine 55er?

Vielleicht kann diese Person mein Problem nachvollziehen.
IN P/A/S/M kann man nur die Art des Blitzes einstellen(Rear slow,wl), diesen aber nicht abschalten.
Gibt es da einen Trick? Wer weiss etwas?
Wenn nicht, muss ich einmal alles mit MF funtionieren.
Danke
Centauro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 17:25   #15
JoZ

Im P/A/S/M-Modus wir der Blitz nicht! automatisch ausgelöst, solange er eingeklappt ist. Da muss man nichts auswählen/einstellen.

Der AF geht in allen! Serienmodi, selbst bei Highspeed, wenn AF-C eingestellt ist. Gerade in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Di A55 kenne ich zwar nicht, aber die A33 ist vergleichbar.

Der AF kann mit dem Blitzprogramm auch nichts zu tun haben, würde ich jetzt mal behaupten.

Irgend etwas stimmt bei dir nicht, ist da etwas verstellt?

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2014, 17:29   #16
JoZ

Vielleicht nochmal ganz langsam:

Wahlrad oben auf A
Blitz einklappen

Testaufnahme - Blitz darf nicht ausklappen, egal, was im Blitzmenü eingestellt ist.

Dann über Fn-Menü oder Steurrad links in den Bildfolgemodus wechseln und dort Serienbild einstellen.

Geht das bis hier hin?
Alt 04.01.2014, 17:36   #17
JoZ

Ich schreibe jetzt mal ohne Rückmeldung noch weiter:
Für den Autofokus musst du drei Stellen kontrollieren:

Links an der Kamera gibt es einen Schalter, der auf AF stehen muss.
Am Objektiv muss der Schalter auch auf AF stehen.
Im Fn-Menü den Punkt Autofokus.Methode auswählen und dort auf AF-C stellen.

Wie sieht es jetzt aus?
Alt 04.01.2014, 20:41   #18
mrieglhofer

Ich kenne die spezifische Situation nicht. Mir ist nicht klar, warum du schnelle Serienbilder brauchst. Ich würde das für solche Bilder nicht einsetzen. Nachdem du ja öfters dabei bist, wirst ja wohl das Programm und damit die Choreografie recht gut kennen. Damit solltest du eigentlich den optimalen Zeitpunkt kennen und auch erwischen. Serienbild ist irgendwie wie schiessen mit Schrott. Irgendwas ist immer drauf, aber der richtige Moment nicht ;-)

High ISO ist soweit eh klar. Ohne Blitz macht Sinn, wenn eine ausgeklügelte Effektbeleuchtung eingesetzt wird. Sonst wird man wohl am ehesten Blitz so einsetzen, dass das Raumlicht noch gut sichtbar ist. Also M und auf das Lichtniveau einstelle, eher recht knapp und das Motiv mit Blitz. Aufsteckblitz wäre sinnvoll, die Aufladezeit liegt bei High Iso im Bereich von unter einer Sekunde.
Je nach Licht kann es auch sinnvoll sein, orange Filter am Blitz und WB auf Tungsten. Stört auch weniger.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 20:56   #19
screwdriver

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Mir ist nicht klar, warum du schnelle Serienbilder brauchst...
Das ist ja auch nicht wirklich das Thema.
Er "braucht" es.
Für mich ist das leicht nachvollziehbar.
Die Bewegungsabläufe sind so schnell, dass man sich da gar nicht auf den Punkt genau "hinorientieren" kann.
Und dann drückt man ne zehntel Sekunde zu früh oder zu spät ab und alles ist vorbei..
Dann doch lieber ne schnelle Serie mit der Chance auf ein passendes Bild.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 21:37   #20
mrieglhofer

Weiss er, ob ers braucht? Serienbild bei solchen Events ist in der Regel sinnlos und wird eher von Anfängern eingesetzt. Wenn man den Ablauf kennt und es noch dazu mit der Musik synchron ist, dann weiss man genau, wann welche Position ist und wann ein Ruhe- Höhepunkt besteht. Wenn man das nicht mitbekommt, kannst das eh vergessen, dann erwischt man auch nicht die wesentlichen Positionen. Dann kannst gleich zufällig abdrücken ;-)

Geändert von mrieglhofer (04.01.2014 um 21:39 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vorstellung und Lösungssuche

Forenregeln