Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Bitte um eure Meinung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2014, 19:14   #11
DSArts

Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von RosiePosie Beitrag anzeigen
Das Bild, das Dom bearbeitet hat, zeigt imho schon an, was du aus deinem Bild noch rausholen kannst mit etwas Beschnitt und ein wenig Stempeln.
Also ein wenig mehr als "ein bisschen Stempeln" ist das dann schon

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
So ähnlich wollte ich es auch machen, wartete aber noch auf das Original, das ich per PN bestellt hatte.

Man sieht es am Kleinen schon, was im Großen noch möglich ist.

Na dann würde ich mal sagen "zwei Dumme, ein Gedanke"

Mal ein wenig Werbung in eigener Sache, magst du dir nicht meinen aktuellen Beitrag im Anfängerbereich ansehen und deinen Senf dazu abgeben?
DSArts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2014, 19:17   #12
Dana

Zitat:
Zitat von DSArts Beitrag anzeigen
Na dann würde ich mal sagen "zwei Dumme, ein Gedanke"
Hm. Ich hatte das oben durchaus erwähnt, dass ich das vorhabe.

Ist ja auch wurscht, es zeigt das, was ich zeigen wollte, sehr gut. Das Bild hat durchaus Potential.
Alt 02.01.2014, 19:20   #13
DSArts

Alpha SLT 57

Zitat:
Hm. Ich hatte das oben durchaus erwähnt, dass ich das vorhabe.

Ist ja auch wurscht, es zeigt das, was ich zeigen wollte, sehr gut. Das Bild hat durchaus Potential.
Oh entschuldige... Ich sollte die Sachen dann wohl doch mal genauer lesen :/

Ich hoffe, dass ich dir da jetzt nicht zu viel vorweg genommen hab.
Hatte es eigentlich nur gut gemeint..
DSArts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 20:56   #14
Dana

Du, das ist kein Problem, du wolltest NUR helfen und alleine das zählt. Alles in Ordnung!

Ich habe jetzt die RAW-Datei von Paul bekommen und habe mich trotzdem dran gesetzt, auch um den Workflow zu erklären.

Hier erstmal meine finale Version (die natürlich nun ähnlich ist):

Bild in der Galerie

Man sieht das, was Paul wollte, schon deutlicher. Diese Stimmung einfangen. Man hätte noch ein wenig auf die Brücke gehen müssen, wenn das gegangen wäre.

Workflow:
  • In Lightroom:
  • Farben und Helligkeiten ein wenig angepasst, alles aber sanft gehalten, wie es im Original schon ist.
  • Exportiert und in Fixfoto geladen:
  • Beschnitt. Bäume und Gestrüpp links weitestgehend weggeschnitten, Brücke unten und rechts weg. Oben recht wenig weg.
  • Stempel:
  • Kabel weg
  • Oberste paar Blätter links noch weg, die hingen dann so im Raum
  • Brückenrest rechts weg, Wasser hingestempelt
  • Kontrast nochmals optimiert
  • Leichte Sättigung
  • Scharfe Blätter im Vordergrund mit einem Weichzeichner noch etwas sanfter gestaltet, leicht Helligkeit im Vordergrund angehoben.

Fixfoto und Lightroom sind zwei tolle Arbeitssoftwares zum Bildbearbeiten. Für Farben und jegliches Lichtsetzen ist Lightroom unschlagbar. Beim Stempeln und der Retusche ist Fixfoto um einiges unkomplizierter und schneller. Daher arbeite ich mit beiden Programmen, auch wenn beide die Aufgabengebiete voll abdecken.

(EDIT: ich hab nen Sensorfleck übersehen, sorry! )
Alt 02.01.2014, 21:23   #15
Paul_H

Themenersteller

Also, das war wirklich sehr, sehr beindruckend!
Ich verstehe, dass ich mich mit Lightroom auseinandersetzen muss
Gibt es da eine gute Anleitung, oder ein Buch? Das Gleiche gilt für Fixfoto .....
Was mich auch interessieren würde: Gibt es eine Art "künstlerische Grenze", wieviel man im Nachhinein an einem Foto verändern darf, ohne dass es ein reines Photoshop-Produkt wird, falls Ihr versteht, was ich meine? Nochmals meine Frage: Wäre die HDR-Funktion der Kamera bei diesem Bild angebracht gewesen?

@RosiePosie: Ich wohne weiter nördlich als die Vemdalsskalet - Föllinge (70 km nördlich von Östersund). Und ich hoffe auch auf einige tolle Winterbilder :-)

Allen sei herzlich für alle Tips gedankt!

/Paul
Paul_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2014, 21:30   #16
Dana

Es gibt von unserem Anaxaboras (Martin Vieten) ein tolles Buch zu Lightroom 5. Ich habe es zu Weihnachten bekommen und schon mal drin rumgeblättert. Detailliert und sehr gut beschrieben, mit Screenshots etc. Kann ich nur weiter empfehlen.

Wann ein Bild "totbearbeitet" ist, sieht man eigentlich recht schnell. Optimieren darf man immer und es ist jedem selbst überlassen, wo der den Schluss setzt.

Ich zB stempele nur WEG, niemals was HIN. Das wäre für mich zu viel Fake. Aber die Farben beeinflusse ich gerne etwas und auch ein HDR mache ich manchmal.

Und NEIN, hier ist kein HDR nötig. Gerade dieses Milchige ist bei dieser Nebelstimmung sehr wichtig. Das Bild ist doch sehr fein so.
Alt 02.01.2014, 22:13   #17
Paul_H

Themenersteller

Hier kommen nochmals 4 Bilder von derselben Stelle. Allerdings ohne Nebel und am späten Nachmittag aufgenommen. Dieses Bild zeigt die gleiche Aussicht wie das zuvor gepostete Bild. Offenbar bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass das Geländer stört, hihi :-)

Bild in der Galerie

Und hier brauche ich Eure Hilfe. Dieselbe Stelle zum selben Zeitpunkt, allerdings mit Blick in die andere Richtung. Es war ein wunderschöner Nachmittag und ich war - wie schon oft zuvor - in dem Dilemma dass ich dem Betrachter gerne ALLES zeigen wollte, was ich sehen konnte. Das geht natürlich nicht. Ich habe eine Serie geschossen (und versucht ein wenig mit der hyperfokalen Distanz zu spielen, ohne allerdings genau zu rechnen oder zu messen, einfach pi mal Schnauze). Ich weiss allerdings immer noch nicht, welches der folgenden 3 Bilder am Besten ist, bzw die Stimmung am besten vermittelt. Ich bin, wie bereits gesagt, leider eher ein Techniker als ein Künstler und muss das fotografische Sehen daher sehr mühsam erlernen :-) Eure Meinungen würden mir dabei helfen.

Bild 2:
Bild in der Galerie

Bild 3:
Bild in der Galerie

Bild 4:
Bild in der Galerie

So - mehr will ich euch jetzt nicht mehr plagen :-) DANKE!!!
Alt 02.01.2014, 22:18   #18
Dana

Hm...wenn ich mir so das erste Bild dieses Beitrags betrachte, bin ich fast der Meinung, "nicht so weit auf die Brücke" wäre besser gewesen. Ein wenig Vordergrund tut dem Bild doch gut. So wirkt es etwas platt. Und die Stimmung machts halt auch. Da hast du nun hartes Licht, das nimmt dem Bild viel.

Bevor WIR etwas sagen, würde ich doch gerne mal von DIR hören, welches der drei Varianten DEIN Bauch als die beste sieht. Und warum. Versuche es mal, es bringt nichts, wenn wir dir alles vorbeten.

Danach helfe zumindest ich gerne weiter.
Alt 02.01.2014, 22:32   #19
Paul_H

Themenersteller

Zitat:

Bevor WIR etwas sagen, würde ich doch gerne mal von DIR hören, welches der drei Varianten DEIN Bauch als die beste sieht. Und warum. Versuche es mal, es bringt nichts, wenn wir dir alles vorbeten.

Danach helfe zumindest ich gerne weiter.
Hmm......ok, ich bin überrumpelt, kann mich aber der Argumentation nicht verschliessen

Nach langem Hadern würde ich persönlich Bild 3 (also das 2. Bild der Serie) bevorzugen. Die Spiegelung des Waldes an der linken Seite und der Kontrast gefallen mir besser. Ausserdem hat das Bild eine grössere räumlich Tiefe.

Das war sehr schwierig..... ;-)

/Paul
Alt 02.01.2014, 23:07   #20
Dana

Da sieht man wieder deine Vorliebe für "alles zeigen".
Du hast das Bild mit dem weit umfassendsten Ausschnitt gewählt.

Mir gefällt Bild 1 am besten.

Alle drei Bilder kippen nach links ab, achte beim Fotografieren darauf, dass du nicht eine Hand beim Stemmen der Kamera ZU hoch nimmst, damit das Bild schon beim Schuss gerade sitzt.

Das erste Bild kippt noch am wenigsten, das dritte am schlimmsten.

Das erste hat eine recht gute Aufteilung, auch wenn es ruhig noch etwas im Horizont aus der Mitte genommen werden dürfte. Auch ist links der Uferrand noch nicht so ganz abgesoffen.

Das zweite ist mir ein zu starkes "Übersichtsbild", dazu kippig und am linken Rand schon ziemlich ins Schwarz abgesoffen, was aber eine Frage der Bearbeitung ist.

Das dritte wirkt verunfallt. Zwar ist es detaillierter im Ausschnitt, kippt aber so richtig ab und hat mir persönlich etwas zu viel Uferböschung rechts. Da würde ich noch schneiden. Allerdings gibt es gewiss User, die es gerade anders herum als ich beschreiben.

Richtig schlecht ist übrigens keins der Bilder.

Lediglich ein kleines Schärfeproblem habe ich...hast du eher vorne fokussiert? Die Bäume hinten sind nicht wirklich scharf...bei solchen Aufnahmen, wo es um "etwas im Vordergrund und VIEL im Hintergrund" geht, würde ich eher auf den Hintergrund fokussieren.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Bitte um eure Meinung

Forenregeln