![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Schön wäre mal ein Foto. Dann können wir vielleicht genauer sagen wos liegt. Alles andere ist wohl eher Raterei. Bei der Brennweite und 3m Entfernung sollte es schon ne 1/100 sein.
MFG Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Egal, ob Du Lokal, Spot oder Mehrfeld einstellst, es wird immer nur eine Ebene scharf werden. So ist nun mal die Physik. Mit der Blende steuerst Du dann, wie weit sich der (empfundene) scharfe Bereich vor und hinter der eingestellten Schärfeebene ausdehnt. Wenn sich also 2 Personen in der gleichen Entfernung von der Kamera befinden, ist es erst mal egal, mit welcher Methode auf eine dieser Personen fokussiert wird und wie weit diese Personen auseinander stehen. Hat die Kamera auf eine der Personen fokussiert, muss auch die andere Person scharf sein. Die verschiedenen Fokusmethoden dienen schlussendlich nur dazu, in den verschiedensten Aufnahmesituationen ein Objekt in der gewünschten Entfrenung möglichst zuverlässig fokussieren zu können. Bei einem kleinen Motiv am Bildrand wäre z.B. Lokal angesagt, bei einem großen, flächigen Motiv käme man mit Breit gut zurecht. Aber immer gilt, unabhängig von der gewählten Methode, wenn sich ein weiteres Objekt in der der gleichen Entfernung befindet, wird auch dieses scharf abgebildet.
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Auch euch danke für die Tipps und Hinweise. Denke ich werde es auch nochmal mit dem 18-55mm Kit probieren obwohl ich von der Qualität nicht unbedingt überzeugt bin.
Das 85 mm hatte ich mir zum einen zugelegt weil es gute Noten bekommen hat und zum anderen, weil man mir sagre, es sei schon gut beim fotografieren eine gewissen "Wohlfühlabstand" zum Motiv einzuhalten und da war sogar die Rede von einem 100mm Objektiv...aber gut, es wird viel gesagt und geschrieben, am Ende entscheidet das wohl jeder für sich selbst ![]() In der hoffnung dass hier noch jemand reinschaut gleich eine weiter Frage: Da ich noch keinen Aufsteckblitz besitze für die A 37 nutze ich den internen Blitz. Nächste Woche gehts zu einer Taufe und ich frage mich, wie stark ich den Blitz voreinstelen sollte um anständige Fotos zu bekommen. Viele Grüße Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Wo liegt das Problem? Blitz aufklappen und ausprobieren. Wenn´s dir zu hell ist Blitzkompensation verwenden, aber erwarte dir nicht zuviel von einer winzigkleinen, direkten Lichtquelle faktisch genau in der Objektivachse. Korrekte Belichtung solltest doch hinkriegen!
![]() |
#15 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Bei diesen Angaben geht man idR. von Kleinbildformat aus. Und für Poträts dann für Kopf/ Gesicht. Da ist man dann bei einem Motivabstand von ca. 1,5 mtr. Wenn man mehr aufs Bild bekommen will, muss man den Abstand (deutlich) vergrössern oder eine kürzere Brennweite nehmen. Zitat:
Ausser evtl. ein paar Glückstreffern sehe ich da keine reele Chance für gezielt "gute Fotos mit Blitz". Übrlass es der "intelligenten" Vollautomatik und freu dich, wenn das eine oder andere akzeptable Foto dabei rauskommt. Besser wirst du es ohne ausgiebiegen Blitz- Workshop und einigen Übungssessions auch kaum hinbekommen. Erst recht nicht mit dem eingebauten Blitz. Auf die Situation kannst du eh nicht wirkllich Enfluss nehmen und wiederholt wird da auch nix. Fotografiere tendenziell lieber etwas weitwinkliger als dir im Moment "nötig" erscheint. Abschneiden kann man hinterher immer noch. Ein Diffusor könnte helfen. Aber dann wird es sehr knapp mit der ohnehin sehr geringen Blitzleistung.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Na, so dramatisch ist das auch wieder nicht. Klar bist mit ext. blitz und entsprechenden Diffusoren besser dran.
Schau mal in der Kirche, auf was für Belichtung du ohne Blitz kommst. So ISO 800-1600. Wenns das noch halten kannst, gehst halt auf manuell, ca. 1-2 EV dunkler und Blitz -1. Damit kannst die Zeiten etwas knapper halten, hast keine extremen Schatten. Das aber sinnigerweise am Tag davor bei gleihem Licht davor ausprobieren und feintrimmen. Je nach Licht in der Kirche kann es sinnvoll sein, eine orange Folie auf den Blitz zu geben und WB manuell passend einzustellen. Das ganze natürlich mit RAW der Reserven wegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hallo Gerhard,
Du hast in deinem Eröffnungsbeitrag geschrieben, dass du den manuellen Modus verwenden willst, um die Fokussierung besser hin zu bekommen. Vielleicht irre ich mich, aber liegt da auch noch ein Verständnisproblem vor? Der manuelle Modus bezieht sich nur auf die Belichtungseinstellungen und hat nichts mit der Fokussierung zu tun. Du kannst z.b. sowohl im M-Modus per Autofokus scharf stellen, als auch im Automatikmodus manuell scharf stellen. Für die Belichtung würde ich dir für die geplante Feier ebenfalls den Automatikmodus empfehlen. Das richtige fokussieren solltest du eventuell vorher nochmal üben, indem du wie schon angesprochen, gezielt auf etwas scharf stellst, was sich in gleicher Entfernung wie dein Hauptmotiv befindet und dann bei halb gedrücktem Auslöser den Bildausschnitt neu wählst. Speziell in der Kirche wird es vielleicht so sein, dass du lange im gleichen Abstand zum Hauptmotiv bleibst. Dann kannst du auch nach dem fokussieren auf manuellen Fokus umstellen und brauchst nicht für jedes Bild neu fokussieren (solange sich die Entfernung zum Motiv nicht ändert). Dann einfach Kamera ruhig halten und fotografieren. Viele Grüße, Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hallo Gerhard,
meines Wissens hast du doch das Minolta AF 35-70f4. Versuche es mal damit. Wird meines erachtens besser als das 85er, oder dein Kitobjektiv. Gruß Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Sorry dass ich mich nicht klarer ausgedrückt habe mit meinen Fragen.
Was das fokussieren und scharfstellen angeht, da hat Jörg es exakt getroffen, ich habe da was falsch verstanden bzw, interpretiert. Wenn es so ist wie Jörg es erklärt dann wird mir einiges klarer. Foto habe ich hier hochgeladen da könnt ihr mal schauen http://fotoskreativ.jimdo.com/home/testfotos/ Wegen dem Blitz erstmal vielen Dank an euch alle für die zahlreichen Vorschläge. Habe mich entschlossen hier im Forum kurzfristig einen Matz Mecablitz 44AF-4 zu kaufen, nachdem ich einen älteren Forenbeitrag von POEPI gelesen habe und er den Blitz problemlos an seiner A 37 nutzen konnte. Da habe ich nicht lange gezögert zumal ich den Blitz am kommenden Wochenende brauche. Testen werde ich nicht viel können wie von mriegelhofer vorgeschlagen weil ich erst kurz vorher aus beruflichen Gründen anreisen kann. Bin gespannt wie es werden wird mit dem Blitzgerät ![]() Danke Poepi für den Tip mit dem 35-70er...du kennst meinen Objektivpark besser als ich ![]() Viele Grüße Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Schaut so aus als ob der Fokus nicht sitzt( ist etwas klein ums genau zu sagen). Das Fell von der Jacke schaut scharf aus die rechte Person liegt schon in der Unschärfe.
Am besten Du macht den Fokus mit Spot auf den zentralen Sensor( nicht mit der Belichtungsmessung verwechseln). Dann Fokussierst Du die Person die vorne ist auf ein Auge an und hältst den Auslöser 1/2 gedrückt. Dabei richtest Du den Bildausschnitt aus ohne die Kamera groß vor und zurück zu bewegen. Dann ganz durch drücken. Das sollte besser passen. Die Tiefenschärfe sieht auf dem Foto mehr als ausreichend aus. Das ganze kannst Du trocken prima mit unbewegten Motiven testen. Bei Aufnahmen mit einigermaßen Tiefenschärfe passt das zu fast 100%. Nur bei Aufnahmen die wenig Tiefenschärfe haben reicht diese Methode nicht mehr aus da beim neu ausrichten den Schärfepunkt ganz leicht verschoben wird. MFG Michael Geändert von looser (29.12.2013 um 18:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|