SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 77 - unscharfe Bilder in 100% Ansicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2013, 04:53   #11
GBayer

Seltsam. Seit die A77 immer billiger geworden ist, kommen immer mehr Beschwerden über unscharfe Bilder. Hat man da in der Produktion geschlampt und verkauft nun billige Ausschußware?

Oder?

Haben die Billigigkäufer angenommen, zum Vorteilspreis eine Kamera zu bekommen, die mit ihren dichtgepackten Megapixeln ohne jede Verwacklungsunschärfe jedem Schnappschußjäger einen Blattschuß garantieren?

Sollte beim Versuch ein Objektiv der 200mm-unendlich-Klasse zu testen nicht ein Stativ obligat sein?

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2013, 07:30   #12
DonFredo
Moderator

Morgens David,

die A77 ist hinsichtlich der Bildschärfe mit ihren 24 MP schon was anderes als eine A500.

Außerdem ist sie in Bezug auf den AF schon fast eine Diva...

Ich würde mal hier auf Seite 2 nachschauen, denn da gibt es in Deiner Wohngegend ein paar User, die Dir sicherlich weiterhelfen können Usertreffen

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 09:48   #13
Gerhard-7D

Um möglichst wenig bedienungsfehler zu machen habe ich anfangs mit Auto-iso und unveränderten Mikro-AF fotografiert. Die Ergebnisse waren besser als mit meiner dynax 7d, aber nicht 4x so hoch aufgelöst.
Inzwischen weiss ich dass 4 von 5 objektiven bei mir durch die Mikro-AF justierung deutlich besser arbeiten. Und seit meinem letzten studio-shooting mit iso100, blende 8 und tamron 17-50 habe ich den Eindruck dass die volle scharfe bei 100% fast erreicht ist.

Wenn dir Mikro-AF justierung noch nicht zusagt, machst mit stativ, mf und lupenfunktion.
Und Teste mit niedriger iso und etwas geschlossener blende. Die a77 verliert leider bei iso Erhöhung schnell kleinste Details. Und die meissten objektive können die Auflösung nur etwas abgeblendet annähernd bedienen.

Viel Erfolg.

LG. Gerhard

Geändert von Gerhard-7D (15.12.2013 um 09:53 Uhr)
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 10:44   #14
davidmathar

Themenersteller

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Es wurde hier nichts schöngeredet. Es kann natürlich auch ein Fehler der Kamera vorliegen, wobei man dazu ohne Beispielbilder nichts sagen kann.

Im Zweifel auch mal per MF fokussieren (und ein Stativ verwenden), um AF-Probleme auszuschließen. Geht ja mit der Lupenfunktion recht gut.
das habe ich selbstverständlich gemacht. mit der schicken zoomfunktion der 77 und auch mit kantenanhebung. da sieht die geschichte genauso aus.

ich bin nochmal meine fotos durchgegangen.. es gibt ein paar wenige die für meinen geschmack gut sind. aber das sind sehr wenige.. und ich hab schon einige erfahrung mittlerweile, wie man gute fotos hinbekommt. die meistens sehen leicht bis mäßig verwaschen aus in der 100% Ansicht. speziell, wenn das Licht nicht perfekt war. Habe versucht Beispielbilder in der Dropbox hochzuladen. Da kann man aber die Bilder nicht in kompletter Größe betrachten. Habt ihr ne Idee, wo ich Sie am besten reinstellen, damit mal einer von euch draufschielen kann?

P.S.: VIELEN VIELEN DANK für eure tolle und schnelle Hilfe!! Bin überwältigt von euren fixen Antworten!!
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 10:50   #15
davidmathar

Themenersteller

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Oder?

Haben die Billigigkäufer angenommen, zum Vorteilspreis eine Kamera zu bekommen, die mit ihren dichtgepackten Megapixeln ohne jede Verwacklungsunschärfe jedem Schnappschußjäger einen Blattschuß garantieren?

Sollte beim Versuch ein Objektiv der 200mm-unendlich-Klasse zu testen nicht ein Stativ obligat sein?

Servus
Gerhard
oha jetzt wird scharf geschossen. wie gesagt ich habe das Stück auch mit ner 50mm Festbrennweite von Sony und ner 17-50 2.8 von Sigma getestet. Und das Tamron auch natürlich in der 70mm Weite. Und alles auch mit Stativ, manuellem Fokus,... . Das sind sicherlich keine Schnappschüsse, von denen ich hier rede.
Sponsored Links
Alt 15.12.2013, 10:58   #16
Ellersiek

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
...Habt ihr ne Idee, wo ich Sie am besten reinstellen, damit mal einer von euch draufschielen kann? ...
Flickr.com

Gruß
Ralf
Alt 15.12.2013, 10:59   #17
Sushirunner

Wie wäre es hier in der Galerie?
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 11:00   #18
konzertpix.de

Wieso bei Flickr? Die gehören hier hinein, in die SUf-Galerie, damit sie beim Thema erhalten bleiben und nicht irgendwann verloren sind, wenn der Fremdprovider seine Struktur auf dem Server ändert! Anleitungen dazu gibt es über jedem fotobezogenen Unterforum.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 11:04   #19
der_knipser

Die Bilder von der Dropbox kann man in voller Auflösung sehen, nachdem man sie in Originalgröße runtergeladen hat. Alternativ kannst Du sie auch bei www.daten-transport.de hochladen, dort werden sie allerdings nach wenigen Tagen automatisch gelöscht.

Oder Du schneidest ein paar Bereiche aus dem Bild in passende Größe, und zeigst sie hier.
Alt 15.12.2013, 11:13   #20
davidmathar

Themenersteller

Ich habe mal bei einem großen Versandhändler in der Userbewertung nachgesehen. Da stehen ähnliche Kommentare. Sehr schlechtes Rauschverhalten / Bilder matschig bei relativ geringen ISO Zahlen in 100% Ansicht. Bei meiner kann man mit bloßem Auge schon ordentliches Rauschen bei spätestens ISO 400 feststellen. Auch schon darunter.
Wie ist da eure Erfahrung?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 77 - unscharfe Bilder in 100% Ansicht

Forenregeln