Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 1,4x oder 2x Konverter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2013, 07:26   #11
Joshi_H

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
kann niemals funktionieren, hat Minolta beim Design des A-mount ca. 1979-1982 so festgelegt: es geht nur ein Zwischengerät zwischen Objektiv und Kamera, egal ob LA-EA, Konverter, Zwischenring usw. Abgesehen von Konvertern hat es vor den LA-EA nie weitere Arten von Zwischengeräten (mit Elektronik) gegeben, daher ist das nie aufgefallen. Offenbar ist das E-mount-Protokoll dem A-mount-Protokoll so ähnlich (elektrisch zwar deutlich anders), dass diese Einschränkung weiterhin besteht.

Jedenfalls funktioniert kein Konverter am LA-EA1,2,3,4. (Ausnahme: "dumme" Konverter ohne Elektronik, davon bemerkt die Kamera nichts, die verursachen dafür andere Probleme)
War mir so nicht geläufig; da habe ich doch mal wieder was auszuprobieren.

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
das gibt dann ein 77/2.5 (1.4x, ähnlich 85/2.8) bzw. ein 110/3.6 (2x, schlechter als typische 100/2.8). Beides wenig spannend ... es klemmt ja auch niemand einen TK hinter ein 50/1.4.
Mit Verlaub: Spannend ist nicht die Brennweite sondern evtl. die Bilder die damit gemacht werden. Wenn ein gutes Bild mit 77/2.5 oder 110/3.6 gemacht wurde ist mir das sowas von egal.....
Sponsored Links
Alt 13.12.2013, 17:53   #12
Klinke

Kann auch keinen Grund sehen, warum diese Brennweiten nicht spannend sein sollten. Das ganze wäre auf jeden Fall klein, leicht und etwas abgeblendet wahrscheinlich auch recht hochwertig.
Typische, lichtstarke Objektive werden zur A7 eh Mangelware bleiben, weil diese eben groß und schwer sind.
Ich mag das jetzt aber nicht über 3 A4 Seiten begründen....

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...

Geändert von Klinke (13.12.2013 um 17:56 Uhr)
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 18:36   #13
DerNEXMan

Themenersteller

Danke für die Antworten. Es ist interessant alles zu lesen. Aber ich bleibe dabei,- es ist sowieso sehr fraglich ob je ein Konverter mit Sony Nex / 7A Anschluß gemacht wird. Aber wenn so, und das Ding ist gut dann schau ich es mir an und wenn es gut ist, kauf ich es. Ich mag keine großen und schweren Objektive mehr.
Wie schon geschrieben hatte ich den sehr guten Kenko Pro 1,4, der übrigens gleich gut ist wie das Produkt von Canon. Natürlich verschlechtert sich die Qualität ein wenig, das zeigen auch die ganzen Berichte.
Aber und das ist das ausschlaggebende: Ich habe meinen Konverter verwendet mit dem 105 Sigma Macro, mit dem 200-500 Tamron und dem 100-400 Canon, - und dann noch einen Ausschnitt zusammen gebracht. Mit den guten Fotobearbeitungs Programmen heutzutage kann man dann noch eine Verbesserung "herbei zaubern".
Gut Licht, der NexMan
DerNEXMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 1,4x oder 2x Konverter

Forenregeln