SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Die richtigen Leuchtstoffröhren?????
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2004, 18:43   #1
WinSoft

Zitat:
Zitat von Peanuts
Sorry, aber an diesen allgemeinen Aussagen ist so ziemlich alles falsch.
Na, na, nun mal langsam! So ganz unbeleckt bin ich in Phyik ja nun auch nicht... Außerdem kenne ich einige dieser Spektren, die ich früher selber aufzunehmen hatte...

Können Sie folgendes Zitat wiederlegen?

"Bei der Stoßionisation entsteht im Glasrohr wegen des vorhandenen Quecksilbers Licht, dass überwiegend im ultravioletten Bereich liegt. Der Leuchtstoff, mit dem das Glasrohr innen beschichtet ist, absorbiert die UV-Strahlung und emittiert sie als sichtbares Licht. Der Leuchtstoff leuchtet, er fluoresziert.

Anders als Glühlampen strahlen Leuchtstofflampen nur wenige Farben des Spektums mit verschiedener Intensität aus. Dass heißt, das Spektrum ist nicht kontinuierlich. Bestimmte Anteile von Lichtfarben sind stark vertreten, andere fehlen jedoch ganz."

(aus http://www.uni-muenster.de/Physik/TD...Gasentlamp.htm )
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2004, 19:23   #2
Peanuts

Zitat:
Zitat von WinSoft
Zitat:
Zitat von Peanuts
Sorry, aber an diesen allgemeinen Aussagen ist so ziemlich alles falsch.
Na, na, nun mal langsam! So ganz unbeleckt bin ich in Phyik ja nun auch nicht... Außerdem kenne ich einige dieser Spektren, die ich früher selber aufzunehmen hatte...

Können Sie folgendes Zitat wiederlegen?

"Bei der Stoßionisation entsteht im Glasrohr wegen des vorhandenen Quecksilbers Licht, dass überwiegend im ultravioletten Bereich liegt. Der Leuchtstoff, mit dem das Glasrohr innen beschichtet ist, absorbiert die UV-Strahlung und emittiert sie als sichtbares Licht. Der Leuchtstoff leuchtet, er fluoresziert.
Wozu sollte ich das widerlegen? Es entspricht im Wesentlichen dem, was ich oben über die LL geschrieben habe.

Zitat:
Anders als Glühlampen strahlen Leuchtstofflampen nur wenige Farben des Spektums mit verschiedener Intensität aus. Dass heißt, das Spektrum ist nicht kontinuierlich. Bestimmte Anteile von Lichtfarben sind stark vertreten, andere fehlen jedoch ganz."

(aus http://www.uni-muenster.de/Physik/TD...Gasentlamp.htm )
Dass bestimmte Anteile stärker als andere im Spektrum verteten sind, macht noch kein diskontinuierliches Spektrum, das ist auch bei Glühlampen so ;-)

Es ist aber völlig falsch, LLs mit anderen Gasentladungslampen in einen Topf zu werfen. Xenon-Hochdruck- oder Quecksilber-Hochdruck-Lampen haben nur noch schwach ausgeprägte Linien. Blitzlampen sind ebenfalls eine völlig andere Baustelle.

Und was das Messen von Spektren angeht: Thema meiner Diplomarbeit am Lichttechnischen Institut der Uni Karlsruhe war die Entwicklung eines schnellen Fotodioden-Array-Spektrometers mit dem man auch Blitzlampen messen konnte. Messzeit 1,5 ms bei 1024 Pixeln oder knapp 700 kpix/sec.. Das war vor mehr als 20 Jahren und passte samt Optik, Elektronik, CPU, Tastatur und Grafikdisplay in einen Schuhkarton...
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 13:43   #3
metallography

Hallo MrLegends,

nur kurz ein paar Punkte, die Du Dir vieleicht anschauen solltest bevor Du groß investierst:

- Flächenleuchten produzieren extrem diffuses Licht, d.h. zwar auf der einen Seite extrem wenig Reflexe und schön gleichmäßige Ausleuchtung, auf der anderen Seite bekommt man oft deswegen Probleme da auch Strukturen auf den Objekten verschwinden.
Diese wieder rauszukitzeln durch z.B. einen Zusätzlichen Spot geht zwar, ich hatte dann aber immer Probleme mit Mischlicht.

- Weissabgleich war bei mir sonst kein Problem, der läuft manuell. Ob evtl. die Darstellung von bunten Objekten nicht "korrekt" ist, kann ich nicht sagen, meine Sachen sind meist eher grau.
Ich denke aber man kann mit der Lampenauswahl was passendes finden, die genannten Just-Leuchten werden meines wissens nach auch in der Qualitätssicherung eingesetzt bei Farbbeurteilungen, sind aber nicht billig.
Ich kann Dir den Typ meiner Osram-Röhren leider von zu Haus aus nicht mitteilen, wird nachgereicht.

- durch dieses extrem diffuse Licht kommt auch sehr wenig Licht beim Objekt und der Kamera an... ich hab regelmäßig Lanzeitbelichtungen.
Wenn man mehr oder stärkere Lampen nimmt, sind die dann wieder größer und man muss aus Platzgründen weiter weg vom Objekt ... das hilft dann meist auch nicht.

- auch wenn es Leutstoffröhren sind, die Dinger werden doch ziemich warm (lang nicht so heiss wie normale Lampen, aber es ist nicht angenehm das Gehäuse dann anzufassen und drum rum wirds auch immer wärmer). Bedenke bei Deiner Konstruktion, dass Du die Leuchte evtl. nach längerem Einsatz neu Positionieren und anfassen musst.

- die Röhren brauchen ein paar Minuten, bis die konstant in der Farbe sind.

- meine Lampen haben spezielle Vorschaltgeräte um das Flackern zu beschleunigen (ich glaub 60Hz). Gibt sonst wohl Probleme mit einigen Digicams (meine sind z.b. stationäre Cams mit Piezo-CCD-Shifting da ist das wichtig)

Ein schönes Neues Jahr wünscht
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Die richtigen Leuchtstoffröhren?????

Forenregeln