Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Welche Nex (für Altglas)?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2013, 21:58   #11
Schoki

Themenersteller

Herzlichen Dank für all eure Rückmeldungen!

Hm, die Nex 6 hatte ich bisher nicht mit in meiner Aufzählung, weil sie außerhalb meines Budgets liegt. Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass ich den Sucher der Nex 6 nicht brauche, da ich bis auf die 6 Monate mit der A230 nur Kompaktkameras ohne Sucher hatte. Das mit dem schlecht erkennbaren Display bei praller Sonne wäre aber ein Argument über die Nex 6 nachzudenken.

Momentan geht die Tendenz zur Nex 5 N oder r. Am Wochenende werde ich nochmal losziehen und schauen ob ich die 6 irgendwo anfassen kann.
Schoki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2013, 22:07   #12
combonattor

Wenn du dich für die 5n entscheidest dann hier zuschlagen:
http://shop.besieroehling.de/second-...hand-ware.html
Hab schon eine sonnst hätte ich es gekauft.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 22:45   #13
Schoki

Themenersteller

Oha, dieses Angebot klingt verlockend, das schau ich mir näher an und vielleicht schlage ich dann heute Nacht noch zu. Vielen Dank für den Tipp
Alt 19.11.2013, 10:00   #14
lampenschirm

Zitat:
Zitat von Schoki Beitrag anzeigen

Das mit dem schlecht erkennbaren Display bei praller Sonne wäre aber ein Argument über die Nex 6 nachzudenken.

Momentan geht die Tendenz zur Nex 5 N oder r.
nutze den Klappdisplay und halte das ding nicht irgendwo weitentfernt vor dich hin ,als wäre es etwas gefährliches wo man Abstand nehmen muss davor , wie die phone und 0815 knisper!

nimm dir das teil zur Brust / Hüfte...und mach dir selbst Schatten

Geändert von lampenschirm (19.11.2013 um 10:12 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 10:50   #15
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Schoki Beitrag anzeigen

Hm, die Nex 6 hatte ich bisher nicht mit in meiner Aufzählung, weil sie außerhalb meines Budgets liegt. Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass ich den Sucher der Nex 6 nicht brauche, da ich bis auf die 6 Monate mit der A230 nur Kompaktkameras ohne Sucher hatte. Das mit dem schlecht erkennbaren Display bei praller Sonne wäre aber ein Argument über die Nex 6 nachzudenken.

Momentan geht die Tendenz zur Nex 5 N oder r. Am Wochenende werde ich nochmal losziehen und schauen ob ich die 6 irgendwo anfassen kann.
Die Nex 5 N habe ich nun schon 2 Jahre, wollte sie damals nach 2 Wochen wieder zurückgeben, weil sie ohne Sucher schon bei hellerem Tageslicht für mich nahezu unbrauchbar war, da ich das Motiv übers Display kaum erkennen konnte.Bei eitel Sonnenschein ging garnichts.Dann habe ich mir den aufsteckbaren Sucher gekauft und die Sache änderte sich total.Beste Beurteilung des Motivs möglich.Mittlerweile habe ich 6 x Altglas, welches an der Nex 5N überzeugt!Die Nex 5N ist ein guter bis sehr guter Altglasverwerter, aber für mich nur mit Sucher.Wenn Du ohne Sucher auskommen kannst ist es natürlich auch ok.Außerdem zeigt die Nex 5N ein sehr gutes high Iso Verhalten.Und dann das Peaking, eine tolle Einrichtung fürs manuelle Fokussieren.
Für mich sind die Nexe mit Sucher eine Empfehlung erster Güte für Altglas.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2013, 10:51   #16
Luckyrunner88

Zitat:
Zitat von SkyB Beitrag anzeigen
Touchscreen halte ich für vernachlässigbar. !
Wie man sieht ist jeder anders.

Ich fotografiere mit der NEX Hauptsächlich mit Altglas und nicht mit E-mount Objektiven.
Da ist der Touchscreen schon extrem Hilfreich. Vorallem wenn man so wie ich Makro und Detail Fotografie betreibt ist das genaue setzen der Fokuslupe per Touch einfach ein Traum. Ich möchte den Touchscreen nicht mehr hergeben wenn man mit Altglass Fotografiert, aber der große Nachteil ist eben..... kein Sucher.
Alt 19.11.2013, 11:34   #17
ibisnedxi

... ja die Geschmäcker sind - genau wie Ohrfeigen - sehr verschieden.

Ich bin als kurzsichtiger Brillenträger immer etwas in der Zwickmühle. Beim Arbeiten mit Display habe ich das Problem, dass ich entweder das Display oder aber die Umgebung unscharf sehe.

Mit dem Sucher habe ich das nicht. Deswegen behalte ich auch die Alpha 900 mit dem OVF, den ich nach wie vor sehr schätze. Obwohl ich auch mit den EVF in den NEX-6 und A-65 gut zurandekomme.

Sohin ist es ja gut, wenn es die verschiedenen Angebote gibt, da kann jeder für sich aussuchen, was ihm am besten liegt.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 19:44   #18
Schoki

Themenersteller

Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich nun für die Nex 5r mit dem 18-55 entschieden (im Schnäppchenthread steht wo ich sie gekauft habe).
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte!

Geändert von Schoki (28.12.2013 um 19:48 Uhr)
Alt 28.12.2013, 20:08   #19
Luckyrunner88

Habe ich auch..wie erwähnt...

und in meinen Schrank stehen sicher 20 Manuelle (alte) Gläser... (werd jetzt eh mal ausmisten)

die NEX 5R hat nur einen Nachteil..... keinen Sucher...
Alt 03.01.2014, 17:36   #20
fbenzner

Zitat:
Zitat von SkyB Beitrag anzeigen
Mein Geheimtipp wäre die F3, da haste wie bei der 5er die Möglichkeit, nen Sucher aufzustecken, hast aber im Gegensatz zur 5er einen eingebauten Blitz. Touchscreen halte ich für vernachlässigbar. Gute gebrauchte F3en finden sich schon recht günstig!
Mein Geheimtipp ist die NX300
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Welche Nex (für Altglas)?

Forenregeln