Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Staub am Sensor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2013, 20:57   #11
TaPeete

Wenn der wieder plan eingebaut wird
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2013, 22:20   #12
Schmiddi
abgemeldet

Und beim Einbau nicht wieder zugesaut wird

Aber wir sollten das hier nicht zumüllen - Staub kommt halt vor. Öfter mal drüberpusten, ab und an wischen (oder mit Sensorfilm einschmieren), dann geht das schon. Richtig doof ist Zirkus - der Staub in der Manege, idealerweise mit Nebelmaschine eingeölt, haftet richtig toll
Wenn einen erwischt hat - anstatt stempeln kann man (wenn man RAW nutzt) zumindest in C1 die LCC-Funktion auch zur Staubentfernung aus den Bildern nutzen (Beschreibung gibts auf Wunsch). Martin wird uns sagen können, ob das auch mit Lightroom geht?

Liebe Grüße, Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 22:30   #13
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Martin wird uns sagen können, ob das auch mit Lightroom geht?
Jepp - kann er . Und nein, das geht leider nicht. Bei Lightroom (und Photoshop) ist noch Handarbeit angesagt. Aber das sind meistens nur vier, fünf Klicks, dann ist das erledigt.

LG
Martin (der auch gerne mit kleinen Blenden fotografiert und das Problem durchaus kennt).
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 15:59   #14
marc0284

Alpha SLT 77

Hallo!

Ich bin noch nicht lange dabei und muss mangels Erfahrung ein scheinbar viel behandeltes Thema erneut aufgreifen.

Dabei hab ich nur eine Frage:
Der Sensor meiner A77II war verschmutzt. Nach automatischer sowie anschließend durchgeführter manueller Sensorreinigung (Blasepinsel) war der zuvor festgestellte grobe (störende) Schmutz komplett verschwunden...

Ist es evtl. einfach normal das ich nun trotzdem leichte Staubflecken (2 Stück nur leicht sichtbar) auf dem Bild habe, wenn ich ein weisses Blatt Papier fotografiere?
(200mm / Blende 45 / Nahlinse +5d. / man. unscharf gestellt /man. leicht überbelichtet)

Kann es sein das bei dieser Konfiguration minimale Verschmutzungen immer sichtbar sind?
marc0284 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 16:04   #15
kiwi05

Ich kümmere mich erst um Sensorflecken, wenn sie bei den Blendenwerten auftauchen mit denen ich auch fotografiere. Das tut meinen Nerven gut und spart Zeit

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2015, 16:22   #16
Bronko

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich kümmere mich erst um Sensorflecken, wenn sie bei den Blendenwerten auftauchen mit denen ich auch fotografiere. Das tut meinen Nerven gut und spart Zeit
Genau so ist es, und nicht anders
Bronko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 16:24   #17
marc0284

also ist es wohl normal... 100% sauber ist der Sensor wohl nie
F45 ist ja nur ne Ausnahme

Da die Kamera noch recht neu ist, wollte ich nur wissen ob es bei den genannten Einstellungen normal ist, daß immer etwas zu sehen ist (in meinem Fall minimal).

Geändert von marc0284 (01.01.2015 um 16:26 Uhr)
Alt 01.01.2015, 19:30   #18
DerKruemel

Wir arbeiten mit einem offenen System, da ist es nur eine Frage der Zeit bis Staub auf dem Sensor landet. Anfangs kann es sein das es etwas mehr ist, falls im Werk der Spiegelkasten nicht ordentlich sauber gemacht wurde.

Bei mir mache ich so 1-2x im Jahr eine Nassreinigung, damit komm ich immer ganz gut hin.

Timo
Alt 01.01.2015, 20:08   #19
marc0284

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Wir arbeiten mit einem offenen System, da ist es nur eine Frage der Zeit bis Staub auf dem Sensor landet. Anfangs kann es sein das es etwas mehr ist, falls im Werk der Spiegelkasten nicht ordentlich sauber gemacht wurde.

Bei mir mache ich so 1-2x im Jahr eine Nassreinigung, damit komm ich immer ganz gut hin.

Timo

Also kann ich davon ausgehen das bei F45 ein Foto von weissem Papier immer minimale Verunreinigungen zeigt?

Eine Nassreinigung führe ich nicht durch, da fehlt mir das know-how.
Normaler Schmutz bzw.Staub der bis F16 zu sehen ist, sollte immer mit Luft weggehen. Oder sehe ich das falsch?
Alt 01.01.2015, 22:25   #20
duncan.blues

Zitat:
Zitat von marc0284 Beitrag anzeigen
Staub der bis F16 zu sehen ist, sollte immer mit Luft weggehen. Oder sehe ich das falsch?
Normaler Staub geht meistens mit Luft weg, ja. Es gibt aber halt auch klebrigeres Zeug, insbesondere Pollen, welches sich manchmal nicht mit nur etwas Luft verscheuchen lässt.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Staub am Sensor

Forenregeln