Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Einfache Filme zusammenschneiden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2013, 10:15   #11
Donehoe

Hallo

Habe diverse Pinackele Studio Versionen auf meinen PC gehabt.
Ist Intuitiv zu lernen.
Vorsicht aber bei Full HD. Du Produzierst die 4 fache Datenmenge bei der Verarbeitung.
Das wird ein XP Rechner nur schwer schaffen. (spreche aus eigener Erfahrung).
Das Umwandeln auf entsprechende Ausgabemedien zieht sich dann schnell über Nacht.
Bei PAL Auflösung ist das kein Problem.

Grüße Donehoe
Donehoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2013, 10:17   #12
dey

Kann die NEX weder direkt mpg noch <50fps?
Das sind doch die kritischen Faktoren.
bydey
Alt 28.10.2013, 10:59   #13
peter67
Gast

Free HD Converter 2.0 oder ähnliche Freeware wandelt die AVCHD-Dateien in gängige Formate um, die auch auf Moviemaker unter XP oder Vista bearbeitet werden können.
Man muss halt dann auf Full-HD verzichten.

Funktioniert aber einwandfrei und für den Anfang zum üben meiner Meinung nach das Einfachste......und kostet kein Geld

lg peter

Geändert von peter67 (28.10.2013 um 11:02 Uhr)
Alt 28.10.2013, 11:02   #14
lampenschirm

hach XP......da scheint eh noch ein dual-Rechner dahinter zu stecken......?

ohne nach mpeg2 zu wandeln wollte ich da eh nix schneiden !
Man beachte auch immer die Minimalanforderungen der Software......

gerade HD- Schneiden braucht i.d.r. "Pönsch" ok , wenn es jeweils nur 2-3 minuten Clips geben soll okee....und am besten eh mind 2 physikalische Festplatten

Geändert von lampenschirm (28.10.2013 um 18:42 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 12:20   #15
joker13

Ich benutze Nero Video12, wenn man nicht so tief einsteigen möchte, gibt es auch automatische Funktionen. Dann geht das auch ohne Vorkenntnisse gut.

Vorher hatte ich das Pinnecale Studio, das hat noch mehr Funktionen, braucht aber noch mehr Rechner- Power und ist mir immer wieder mitten in der Bearbeitung abgestürzt, ist für mich deshalb unbrauchbar!

Für FullHD Filme brauchst Du vor allem Rechner Power und eine schnelle Festplatte. Ein Film in FullHD pro 10 Minuten Film ca. 1,6GB Daten die mehrfach intensiv berechnet werden müssen! Das dauert!

Glaube es mir, Dein alter PC mit XP ist damit hoffnungslos überfordert.
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2013, 09:58   #16
Web_Engel

Magix Movie Edit Pro aka Video Deluxe

Ich werfe o.g. Produkt in den Raum.

Wie immer gilt: Bei Ebay in den USA kaufen und über 50% sparen.

Bin sehr zufrieden damit.
Alt 28.12.2013, 19:27   #17
Mysterious95

Also ich persönlich hab mir vor kurzem Magix Pro X4 geholt.
Kostet mittlerweile als Crossgrade läppische 100€ und als Normalversion 130€.
Dass Programm frisst selbst professionelle Dateien wie XDCAM.

Einziger Nachteil :
Leistungsstarke Hardware vorausgesetzt

Für XP fallen mir auf die Schnelle nur etliche alte Magix video deluxe Programme ein.
Die Magix Schnittprogramme sind sehr sehr einfach zu bedienen und laufen einigermaßen stabil. Wichtig ist nur die Vorschauauflösung zu halbieren oder vierteln. Dadurch ruckelt die Vorschau nicht.

LG
Mysti
Alt 05.01.2014, 13:04   #18
Cookiemovies

Ich habe zwar Magix nicht, da ich mit Edius arbeite, aber laut denen ihrer Webseite funktioniert auch das neueste Video Deluxe mit XP. Einige Bekannte in unserem Videoclub schneiden mit Magix und sind damit recht zufrieden.

Für AVCHD braucht man tatsächlich einen sehr starken Rechner. Ein Abhilfe ist die Umwandlung auf MPG ohne HD zu verlieren, MPG geht ja auch bei Full-HD. Grund ist bei AVCHD die sehr rechenintensive Komprimierung, die nur schnelle Rechner live schaffen.

Eine weitere Möglichkeit ist Premiere Elements. Auch die neueste Version läuft noch mit XP. Ist immer recht günstig zu haben und Magix ebenbürtig, da alle wichtigen Funktionen zum Schneiden drin sind. Aber auch hier wird man auf einem schwachen Rechner umrechnen müssen.
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 21:27   #19
digimatt

Habe mir gerade Magix Video Deluxe 2014 Plus zugelegt. Bin sehr angetan davon, muss aber zugeben dass ich langjähriger Nutzer von professionellen Magix Audioprogrammen bin, die Gemeinsamkeiten sind doch einige. Von daher gesehen ist es für mich vielleicht etwas schwierig die Lernkurve für Einsteiger objektiv zu beurteilen. Ich kann allerdings aus der Erfahrung mit Audiosoftware von Magix sagen, dass eine Kompatibilität mit älteren Betriebssystemen nie ein Problem dargestellt hat, das haben mir auch andere Nutzer bestätigt, gerade auch Nutzer von Videoprogrammen. Ein interessanter Aspekt dabei ist das Proxy-Verfahren, bei dem für den reibungslosen Ablauf eine "kleinere" Kopie des Videomaterials beim Schnitt benutzt wird, jedoch beim Export auf die Originaldateien zurückgegriffen wird. Damit werden schwächere Rechnersysteme während der Schnittarbeit enorm entlastet.
digimatt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Einfache Filme zusammenschneiden

Forenregeln