Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F20M
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2013, 10:28   #11
Windbreaker

Ich kann dir den HVL 43 empfehlen. den habe ich mir gekauft weil mir der HVL 58 zu teuer war. Den gibt's entweder für den neuen Blitzschuh oder du nimmst den alten und den Adapter. Jedenfalls bin ich begeistert von der Blitzleistung und ich nutze ihn relativ häufig. Mit Eneloops betrieben kann man auch recht lange fotografieren. Mit 2 oder 3 geladenen Sätzen müßtest du locker über die Hochzeit kommen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2013, 16:44   #12
haho

Themenersteller

Alpha SLT 58

vielen Dank für die vielen Antworten. "Gehochzeitet" wird so schnell nicht wieder, aber einen guten Blitz kann man doch immer ´mal gebrauchen. Bald beginnen wieder die Weihnachtsfeiern.
haho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 18:13   #13
Maarthok

Zitat:
Zitat von Maarthok Beitrag anzeigen
Für den Anschluß von Blitzgeräten mit dem alten Minolta-Schuh braucht man einen Adapter:

Sony ADP-MAA

Das mit der Leistung der Batterien kann ich nicht bestätigen. Die halten eigentlich schon.

Ich benutze allerdings auch die Eneloops von Sanyo
Kuckt ihr hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=138012

(nein ich habe nichts mit dem Verkäufer zu tun )
Alt 09.10.2013, 18:25   #14
mrieglhofer

Also der Adapter ist schlichtweg nicht empfehlenswert, weil er nicht ausreichend fest drauf hält und neben Fehlblitzen gerne mit dem Blitz die Kamera verlässt. Ich würde nur einen der Blitzr mit neuem Schuh nehmen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 08:59   #15
TaPeete

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Also der Adapter ist schlichtweg nicht empfehlenswert, weil er nicht ausreichend fest drauf hält und neben Fehlblitzen gerne mit dem Blitz die Kamera verlässt. Ich würde nur einen der Blitzr mit neuem Schuh nehmen.
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2013, 15:05   #16
langer52

Habe den ADP-MAA jetzt und kann dem nicht zustimmen.

Der Adapter sitzt auf dem A58 MI Schuh absolut spielfrei und wenn verriegelt so fest das er sich keinen zehntel rühren kann.
Es ist unmöglich den Adapter in diesem Zustand vom Schuh zu ziehen es ist noch nicht mal mit sanfter Gewalt möglich diesen verriegelt
auch nur ansatzweise zum wackeln zu bringen oder ihn zu lockern.
Darum kann ich überhaupt nicht nachvollziehen das von mitsamt Adapter abfallenden Blitzgerätschaften berichtet wurde.
Ob zwischenzeitlich etwas am Adapter oder am 58 Schuh geändert wurde kann ich nicht beurteilen,
nur das mein gestern eingetroffenes Adapter dort wirklich Bombenfest sitzt.

Dagegen hat die "gelobte andere, die Minolta Seite" am Blitzgerät leichtes Spiel.
Die Verriegelung am "alten" Minolta Schuh verhindert zwar ein ausklinken, von der Auslegung des Verriegelungsmechanismus ist aber kein "blockieren" des Spiel möglich.
Hier würde z.B. ein auffüttern der Schlittenkanten des Gerät (oder deren Gegenseite im Schuh) mit Blechstreifen Profile Abhilfe schaffen.

„Kunst ist, wenn man's nicht kann... denn wenn man's kann, ist's keine Kunst".
langer52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 15:29   #17
mrieglhofer

Warte es ab. Mit dem 20er wirst auch kein Problem haben, aber mit einem 58er wirst es dann selber sehen. Such einfach im Forum nach den Erfahrungsberichten. War bei allen am Anfang fest. Ist ja eh dein Blitz;-)
Der Minolta Teil kann zwar wackeln, kann sich auf nicht lösen.
Alt 10.10.2013, 16:33   #18
TaPeete

Ich habe es hier schon oft geschrieben. Ich hatte auch einen 2ten Adapter und auch dieser löst sich an meiner A99.
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 16:57   #19
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Also der Adapter ist schlichtweg nicht empfehlenswert, weil er nicht ausreichend fest drauf hält und neben Fehlblitzen gerne mit dem Blitz die Kamera verlässt.
So ist das aber sehr pauschal ausgedrückt und stimmt nach meiner Erfahrung nicht.

Zitat:
Warte es ab. Mit dem 20er wirst auch kein Problem haben, aber mit einem 58er wirst es dann selber sehen.
Das hört sich bereits besser an und stimmt mit meiner Erfahrung überein. Der 20er sitzt mit Adapter auch nach Stunden noch fest, der 58er nicht. Da "rappelt" sich wohl nach einiger Zeit die Fixierschraube los. Meine Lösung: Schraube im Einsatz immer wieder festzurren.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 22:01   #20
mrieglhofer

Kann man sicher detaillierter ausführen, trotzdem wäre eine Verriegelung die einzig wirklich sichere Lösung. Alles andere ist jetzt wieder pauschaliert Pfusch.Es passiert ja nach Murphy auch nur dann, wenn man nicht damit rechnet, also beispielsweise bei einem konzentrierten Shooting ;-)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F20M

Forenregeln