Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Maria Laach im IR-Licht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2013, 15:40   #11
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Schönes IR-Bild, aber ich erkenne die Klosterkirche kaum.
Ja sie ist in den letzten Jahren ganz schön zugewachsen, wenn man von etwas weiter schaut und nicht direkt davor steht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2013, 16:02   #12
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt frage ich mich schon immer, warum man etwas mit Infrarot (in Infrarot?) aufnimmt, also was der Reiz dieser Bilder sein soll.
Ohne jetzt dein Bild speziell kritisieren zu wollen nehme ich das jetzt einfach mal zum Anlass, diese Frage zu stellen.
Das Motiv gefällt mir nämlich sehr gut, in Farbe oder auch sw fände ich das richtig klasse, aber warum IR?
Infrarot ist eines von vielen Betätigungsfeldern im Bereich der Fotografie. Ich fotografiere seit ungefähr 15 Jahren auch IR, seit einigen Jahren jetzt digital mit einer umgebauten A700. Mich fasziniert dabei das Fotografieren im unsichtbaren Licht, dass teilweise nicht Sichtbares sichtbar wird oder auch Sichtbares manchmal verschwindet. Einige verfremden mit Photoshop ihr Bild bis zur Unkenntlichkeit, auch das ist eine Spielart der Fotografie (ich bin kein großer Photoshoper, kann auch oftmals mit vielen dieser Effekte nicht viel anfangen).
Mir gefällt der Wood-Effekt, der höhere Kontrast, der bei Wolken manchmal ungeahnte Dramatik erzeugen kann, das hindurchschauen durch atmosphärischen Dunst, einfach der andere Blick.
Hier ein Beispiel dafür aus dem letzten Jahr:

Bild in der Galerie

Klar ist es nicht jedermanns Geschmack, aber es ist eine von vielen Erweiterungen und Möglichkeiten im Bereich der Fotografie.

viele Grüße

aidualk
Alt 05.10.2013, 16:10   #13
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jahresprogramm Beitrag anzeigen
Darf ich erfahren mit welcher Technik diese Infrarotaufnahme gemacht werde?
Technik ist einfach erklärt: Eine A700 lag seit Einzug der A900 (2008) ungenutzt rum und diese wurde dann umgebaut und damit einer neuen Bestimmung zugeführt: IR/UV Sperrfilter raus und dafür ein 700nm Sperrfilter rein, fertig.
Die Aufnahme an sich ist eigentlich eine Farb Aufnahme. Ich bevorzuge aber Schwarzweiß Infrarot. Im RAW Konverter wird das Bild entwickelt und dann in PS nach Schwarzweiß konvertiert, ansonsten wird an dem Bild nicht viel gemacht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Maria Laach im IR-Licht

Forenregeln