![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Wenn es täte oder hätte (WL;-), könnte man das ja in der anderen Hand halten. Hast du schon nach alter Väter Sitte mit Kabel probiert. Das müsste doch ihn der Praxis durchaus machbar sein, zumindest in 80% der Fälle.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Da bist eh schön sehr anspruchslos geworden ;-), ich wünsche mir immer noch WL mit dem eingebauten Blitz und mit dem 20er. Und mit Odins oder Pixel. Das wäre ja der einzige Grund im System zu bleiben.
Da könntest dann unterwegs bei kurzen Distanzen über WL mit dem 20er ein Akzentlicht setzen, bei größeren Distanzen mit dem 20er eine 56er steuerten und alles passt in die Jackentasche. Und ein Pixel King mit einem Blitz an einer Justin Clamp irgendwo hingeklemmt und den Rest ohne Gewicht mit einer kleinen, unauffälligen Kamera. Tja, jetzt hat leider der Wecker geklingelt ...... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
gibt es denn von Metz keinen Blitz mit dem neuen Schuh?
![]() |
#4 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Da wird sich Metz keinen Gefallen mit tun, abgesehen davon das den Neu-Besitzern eine reihe einfacher, guter und bequemer Blitze "vorenthalten" wird. Der Adapter von Sony ist nunmal m..l.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
ich habe eben den Thread durchgelesen, weil ich infos suche wie das bei der Sony ist mit der Synchronzeit und Blende, weil bei der Fuji x100s auch mit Zentralverschluss ist das Blendenabhängig bis 1/1000 @ f2.0 steigend bis 1/4000 @ f8.0 Aber, das könnte ein K.O. bedeuten, verstehe ich das richtig, die Kamera benutzt den Mittelkontakt nicht ohne so ohne weiteres wie alle Kameras von allen anderen Herstellern ?! und deshalb gehen die üblichen Funkauslöser od. Synchronkabeladapter nicht? LG Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also dein Text ist irgendwie schwer zu verstehen.
Aber natürlich geht der Mittenkontakt wie bei jeder anderen Kamera auch. Damit kannst auch Funker usw. verwenden. Das Problem dabei ist, das das Sucherbild nicht aufgehellt wird und du daher bei dunklen Szenen nichts siehst, wenn kein Systemblitz drauf ist oder der interne Blitz eingeschaltet ist. Daher gehts zum Aufhellblitzen recht einfach, sonst kannst den int, Blitz einschalten und auf -2 regeln und wenn er immer noch stört abdecken. Leider vergisst Sony gerne mal von einer Generation zur anderen wieder Dinge, die schon gegangen sind und besserte das dann aber auch nicht mehr nach. TTL Funker gehen aber nicht, obwohl die bei allen anderen Sonys gehen. Hier kannst nur auf TTL Kabel mit Schuhadapter ausweichen. Logisch, dass es noch kein Kabel für den neuen Schuh gibt ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hinzuzufügen ist auch, dass Funker wie die RF602 einfach zu langsam sind um von der potentiell kürzeren Sync-Zeit der RX100M2 zu profitieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ach so, jetzt versteh ich es, Danke!
Was ich meinte, die Benutzung als Porty Ersatz am Tag in der Sonne, das macht man ohnehin im M-Modus und mit Manueller Blitzsteuerung, da sollte es am Display nur so dunkel sein wie am tatsächlichen Bild und ohne Blitz. Das ist eine Spezialität die nur die RX100m2 und und die Fuji x100(s) haben und die alte Dimage A1+2 auch konnte, weil sie einen Zentralverschluss haben. Die üblicher DSLR und Systemkameras haben wegen ihrer Verschlüsse nur eine Synchronzeit von 1/160 bis 1/250 da braucht man Outdoor schon mal 400 oder mehr Ws um den Himmel blau zu machen (auf M die Umgebung leicht unterbelichten und die Person richtig aufzuhellen). Sehr weit Abblenden oder ND-Filter würden zwar auch abdunkeln aber das friss auch Blitzleistung. Aber wenn man bei 1/1000 sync arbeiten kann, braucht man nur noch ein viertel dieser Leistung und kommt schon in den Bereich den man mit 1-2 großen Systemblitzen oder den bekannten YN560Mk3 mit den eingebauten Funktriggern. Schneller ginge zwar mit den Zentralverschlusskameras auch noch aber da machen dann die Funkauslöser oft nicht mehr mit oder man verliert Blitzleistung weil man schon kürzer belichtet als die Abbrennzeit der Blitze ist. Was TTL betrifft das wäre nur interessant wenns schnell gehen muss, ich hab aus meiner Minolta Zeit noch einen HS-D3600 herumliegen. Auf der Sony Seite ist ein Adapter angegeben um den HS-D3600 bzw. den Re-gebrandeten Sony auf der RX zu benutzen, funktioniert das? LG Markus @Neonsquare ich hatte die Cactus V4 die gingen bis 1/1600 zuverlässig an der A2 per Sync-Buchse angeschlossen, da kam aus meine SB-800 mehr raus als aus dem Quadra+Nikon D300 Geändert von Markus 76 (20.10.2013 um 20:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
An sich kannst die Blitze mit dem neuen Minolta Schuh iISO mit dem Adapter an der RX-100 verwenden. Das mit Zeitverzögerung der Funker ist ein interessantes Thema. Das muss ich mal mit der A1 ausprobieren ( bis die RX-100 eintrudelt;-)
Bei den Alphas mit den Pixel gingen ja alle Zeiten bis 1/8000 manuell, weil die früher das Signal erhalten und dann vorzünden können. Das geht am X-Anschluss nicht. Aber grundsätzlich hat mich die kurze Synchronzeit auch immer erfreut. Allein ein Hotelzimmer mit Fenster ist im Urlaub ein Thema, das man damit mit kleiner Blitzleistung schafft. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|