SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A-58: Einstellungen für externen Blitz ohne den Onboard Blitz zu öffnen ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2013, 14:44   #11
hlenz

Zitat:
Zitat von Wohliks Beitrag anzeigen
Och nööö - jetzt habe ich die alpha 55 und einen Metz mit Sony-Schuh, und jetzt geht beim nächsten Body wieder alles von vorne los??

Sony verkauft dir einen Adapter.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2013, 15:32   #12
Wohliks

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Mir ist nicht klar, welche Funktion der untere linke Schalter hat (blau-gelb-"m"), scheint aber mit dem Farbcode der beiden mittleren Brennweiteneinstellungen "S" und "N" zu tun zu haben.
Ich vermute eher, es ist ein Schalter für Automatikbetrieb bei zwei Arbeitsblenden (deren Regelbereich dann mit den farbigen Strichen über der Entfernungsskala korreliert, der Punkt jeweils am rechten Ende des Striches dürfte der einzustellende Blendenwert sein) und "M" für manuell, volle Leistung.

So jedenfalls haben Automatik- oder "Computer"blitze vor Erfindung der TTL-Blitzsteuerung funktioniert...

Gruß Bernhard
Wohliks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 10:53   #13
langer52

Themenersteller

Sodele, hatte die letzte Zeit viel probiert, geübt und muß sagen das man mit der alpha tatsächlich mit so einem ollen ungeregelten Blitz gut zurecht kommen kann.

Das "Foto-Event", eine Geburtstagsfeier im düsteren Restaurant auf die ich "hingeübt" hatte brachte recht passable Ergebnisse, eigentlich kein einziges verhauenes Bild.

Habe in den Räumlichkeiten vorher ein paar praktikable Grundwerte (Blende, Zeit, Iso in M) ermittelt und brauchte vor Ort eigentlich fast nur den Winkel des Hauptblitz (der hat ganz schön Dampf) variieren.

Danke nochmal an euch für eure Anregungen.

„Kunst ist, wenn man's nicht kann... denn wenn man's kann, ist's keine Kunst".
langer52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 11:04   #14
Jan

Ich vermute, der Blitz arbeitet geregelt, er misst das Licht, dass vom angebliten Motiv zurückkommtund regelt dann ab, die beiden Positionen kann unterschiedlichen Leistungsstufen entsprechen, dementsprechend ist eine andere Blende an der Kamera einzustellen.
Ich hatte einen Blitz mit zusätzlichem Frontblitz (Phillips, späte 70'er Jahre), der Frontblitz war nicht geregelt, aber deutlich schwächer als der Haputblitz, je indirekter Du blitzt bzw. je dunkler die Decke ist, desto Mehr trägt der Frontblitz zum Ergebnis bei.
Die Blitzbelichtung kannst Du dadurch regeln, dass Du etwas größere oder kleinere Blenden an der Kamera einstellst, wenn die Kamera weniger Licht reinlässt als der Blitz denkt, hats Du halt eine Minus-Korrektur.
Jan
Alt 02.10.2013, 11:14   #15
Andy_B

Ich hatte diesen Blitz auch mal ... zu analogen Zeiten für ganz kleines Geld bei Völkner gekauft (Vielleicht hilft Dir das bei den Bemühungen für Unterlagen weiter).
Eine Streulichtscheibe zum einklipsen war auch dabei.

Den Reflektor kannst Du ja in verschiedene Stufen ausziehen/einfahren - je nach Objektivbrennweite - entsprechend ändert sich die Farbe (gelb/blau/schwarz) im Anzeigefenster und darauf muss der Schiebeschalter (T/S/N/W) gestellt werden - dann noch die Meterzahl und die Blende.

Unten links (blau/gelb/M) stellst Du ein ob Du ein 50mm Objektiv, 35mm Objektiv oder Manuelle Einstellungen willst (bei M gibt er glaube ich volle Power ab)
Andy_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2013, 11:29   #16
langer52

Themenersteller

Hatte versucht zu testen (Winkel, teilweises abdecken etc.) ob er in irgend einer Weise regelt aber man (ich) konnte anhand der Bilder bisher keinen Unterschied sehen.

Der linke dreistellige Schiebeschalter (blau / gelb / das "m" ähnliche Zeichen) funktioniert nur bei "m",
in den Stellungen blau und gelb tut sich gar nichts.

Der rechte dreistufige Schiebeschalter ist rechts Aus, mitte nur Haupt ohne Frontblitz, links Front und Haupt (Schwenk)blitz.

Hatte probiert ob sich bei blau / gelb etwas als tut wenn ein anderer Blitz (z.B. der Onboard der Alpha) ausgelöst wird aber keine Reaktion.

Alt 02.10.2013, 11:34   #17
langer52

Themenersteller

Oh, hab auf'm Smartphone so lange geschreibselt... und deine Antwort erst jetzt gesehen.
Danke dir, Völkner könnte schon rein optisch vom Design gut sein.

Leider passiert bei meinem bei blau und gelb nichts, nur bei "m".

Alt 02.10.2013, 11:42   #18
Andy_B

Ich glaube, der OFF/ON/D Schalter hatte damals auch noch eine Rolle gespielt - wenn ich mich recht erinnere, hat der in Stellung "D" nur den oberen, kippbaren Blitz aktiviert. D.h. in Stellung "D" hatte es vermutlich Auswirkungen des Schalters blau/gelb/M.

Hast Du auch noch das Blitzkabel dabei - wurde vorne eingesteckt direkt über dem Drehrad für die Blitzveriegelung (länglicher Schlitz und Loch).
Andy_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 11:50   #19
langer52

Themenersteller

On (Mitte) ist nur Schwenkblitz, D (links) beides.

Das Kabel habe ich nicht... war ein Flohmarkt kauf...
Welche Funktion hätte das Kabel ?

Alt 02.10.2013, 11:58   #20
langer52

Themenersteller

Achso, hätte da noch ne Frage:
Es gibt zwei Leds. Rechts rot ist ready. Dies funktioniert auch
aber die linke grüne über der steht "Auto Check"dort tut sich nichts.
Weisst Du evtl. noch für was die grüne Auto Check war ?

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A-58: Einstellungen für externen Blitz ohne den Onboard Blitz zu öffnen ?

Forenregeln