![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Also ich hab mir die Bilder mal runtergeladen und in 100% angeschaut. Der Fokus liegt bei beiden "Giebel-Bildern" mit 55mm Brennweite immer auf dem Giebel des Schaukelgestells, egal ob MF oder AF. Die beiden anderen Bilder in 18mm sehen für mich recht normal aus. Besser ist halt Dein 18-55 bei dieser Brennweite nicht...
Gruß André Geändert von Erster (18.09.2013 um 12:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Hi,
danke für eure Antworten. Vielleicht erwarte ich auch zuviel so das ich eben mit Sachen nicht zufrieden bin obwohl die eigentlich in Ordnung sind wie sie sind. ![]() Jedenfalls - habe wieder was gelernt ![]() ![]() Schöne Grüße, Moon |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Die vielen Megapixel der A65 verlangen viel vom Objektiv, aber auch viel vom Fotografen. Die kleinste Verwacklung und der kleinste Fehlfokus werden schnell sichtbar, wenn man die Bilder auf Pixelebene anschaut. So mancher lässt sich dadurch verleiten, ein besseres Objektiv zu kaufen. Oft würde es aber ausreichen, ein Stativ zu verwenden, punktgenau zu fokussieren, und die Bilder nicht mit der Lupe zu betrachten. Bilder, die eine Aussage und eine Ästhetik haben, haben das sowieso nicht nötig.
Ich habe übrigens mal 3 Bilder mit unterschiedlichen Blenden gemacht. Bei Offenblende f/3,5 gibt es wie erwartet einen scharfen Bereich, dort wo der Fokus sitzt. Davor und dahinter, sowie in den Bildecken wird es unschärfer. Bei Blende f/8 ist das Bild im Fokus noch schärfer als bei Offenblende, und das wird auch in den Ecken deulich besser. Bei geschlossener Blende (hier f/32) ist die Schärfentiefe zwar riesig, aber die Detailschärfe geht ganz deutlich verloren. Obwohl der Fokus genau sitzt, ist das Motiv ziemlich verschwommen. So ein Bild kann man höchstens dann verwenden, wenn man es ziemlich klein präsentiert, und per Bildbearbeitung etwas optimiert. Die Brillanz eines guten scharfen Bildes wird es jedoch nicht erreichen. Es ist auch ziemlich egal, mit welchem Objektiv man so eine Reihe macht, die Ergebnisse werden tendenziell sehr ähnliche Erkenntnisse bringen.
![]() |
#14 | |
|
![]() Zitat:
LG Gerhard
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite Geändert von cgc-11 (20.09.2013 um 07:41 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|