![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
![]()
Deine Bilder erinnert mich an meinen Einstig bei den Alphas
Ich hatte damals das gleiche Problem. Ich hatte mir eine Alpha 700 zugelegt, damit ich die alten Objektive aus der Minolta Ära weiter verwenden kann. Tamron 28-200. An der Minolta (analog) war das o.k. aber leider an der A700 nicht zu gebrauchen. Die Auflösung fehlte. Abhilfe brachte das Sony 16-105. Richtig scharfe und Kontrastreiche Bilder. Inzwischen habe ich mir auch das Sony 18-135 zugelegt. Die Abbildungsleistung ist beiden wirklich gut. Das 18-135 ist moderner, deutlich billiger und das Zoom ist leiser, was beim Filmen wichtig ist. Einige Bilder mit dem Sony 18-135 http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=133401 Geändert von joker13 (27.09.2013 um 14:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich habe aber deutlich schärfere Bilder von Superzooms gesehen, der Hund mag aus der Fokusebene gelaufen sein, ansonsten evtl. etwas Abblenden und nach dem Verkleinern das Nachschärfen nicht vergessen.
Dann gibt es den Tipp, ganz viele Bilder anzusehen, bei den Bildern, die einen gewissen Eindruck hinterlassen kann man dann versuchen, herauszubekomen, was fesselt bzw. was anders ist als bei anderen, Drittelregel / goldener Schnitt ist vermutlich eines was auffällt. Dann hast Du wohl nicht die beste Zeit erwischt, Kontraste sind zum Teil sehr heftig, da hilft u.U. eine eher knapp belichtete Aufnahme, evtl. die AUfnahme in RAW und Nachbearbeitung, vor allem aber die Wahl einer anderen Aufnahmezeit. LG Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Danke für deine Anregung. Mir war bei dem Foto das Spiel zwischen Licht und Schatten wichtig. Der Ausschnitt wurde absichtlich gewählt um den Blick nur auf die Mitte der Brücke zu lenken. ![]() Was die Schärfe betrifft habe ich die Bilder aus dem Forum mit den Original Bilder verglichen. Die Originale sind weit schärfer und besser als die im Forum. Mein Fehler war das ich die Bilder für das Forum verkleinern mußte (mit TinyPic) und das hat leider die Qualität der Verringert. Habe leider noch kein besseres gefunden. ![]() Servus ---------- Post added 28.09.2013 at 21:25 ---------- [QUOTE=joker13;1493869]Deine Bilder erinnert mich an meinen Einstig bei den Alphas Ich hatte damals das gleiche Problem. Ich hatte mir eine Alpha 700 zugelegt, damit ich die alten Objektive aus der Minolta Ära weiter verwenden kann. Tamron 28-200. An der Minolta (analog) war das o.k. aber leider an der A700 nicht zu gebrauchen. Die Auflösung fehlte. Abhilfe brachte das Sony 16-105. Richtig scharfe und Kontrastreiche Bilder. Inzwischen habe ich mir auch das Sony 18-135 zugelegt. Die Abbildungsleistung ist beiden wirklich gut. Das 18-135 ist moderner, deutlich billiger und das Zoom ist leiser, was beim Filmen wichtig ist. Einige Bilder mit dem Sony 18-135 http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=133401[/QUOTE Geändert von TscheAr (28.09.2013 um 21:28 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() Zum einen sind deine Bilder viel zu stark komprimiert (z.T. unter 100KB) – da verlieren die Bilder natürlich deutlich. Zulässig sind hier 500 KB ( bei max. 1200px Kantenlänge), und die sollte man so weit als möglich ausnutzen. Und dann solltest du nach dem Verkleinern auf jeden Fall nachschärfen. Alles in einem Arbeitsgang macht z.B. die Freeware TOP (google mal nach Traumflieger und TOP). Das Ergebnis darf nach der Prozedur ohne Pixelpeeping nicht deutlich schlechter wirken. (Bei TOP stelle ich den „Schärfen“-Regler standardmäßig auf 0.48) ![]() Und wenn man mal mit Rahmen spielen möchte, bietet das kleine Programm auch noch intuitiv zu bedienende Regler für zweifarbige Rahmengestaltungen. Probier es einfach mal aus und vergleiche die Ergebnisse. ![]() Viele Grüße, Vera
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Ich habe mir das Freeware "Traumflieger / TOP" mal angeschaut und gehofft, ich könne damit meine Bilder auch besser gestalten. Wenn ich das aber richtig verstanden und gesehen habe, dann ist das leider für WIN Vista nicht geeignet. Und das XP habe ich gerade erst vor einem guten Jahr runtergeworfen. ![]()
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Sorry an den TO, dass wir hier etwas abschweifen - aber vielleicht hilft es dir ja auch.
Zitat:
Dies gilt übrigens auch für das DRI-Tool von Traumflieger. Viele Grüße, Vera
![]() |
![]()
|
|
|