![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Da ich mir das Samyang extra für Kugelpanos gekauft habe, mal am Rande gefragt, wie machst du das Nadir freihand? Einfach Arm austrecken reicht ja nicht,bei 8mm ist man ja fas komplett selber mit drauf... das schwere Berlebach wollte ich jetzt auch nicht gerade einmal horizontal anheben ;-)
Oder machst du deine Panos mit Einbein? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Ja Super, heute ist das Samyang 8mm gekommen, aber es wird von der Kamera nicht erkannt. Es wird mir ein F-- angezeigt und dann kommt kurz danach ein F1. Fotografieren kann ich aber die Zeiten bleiben alle bei 0"5 stehen.
Ich dachte die CSII wäre wie die CSI Version das man in der Kamera die Blende einstellt und am Objektiv selber... Kann man da noch etwas an den Einstellungen ändern oder funktioniert das Objektiv nicht an meiner Kamera? |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Es kann auch nicht erkannt werden, weil es ein rein manuelles Objektiv ist, d.h. Blende und Focus musst Du selbst einstellen und wird auch nicht übertragen. Ich benutze das Objektiv im Zeitautomatik (A) oder Manuellen (M) Modus.
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Ja moment, das CS I das ich an der a350 benutzt habe da hatte ich die F8 im Display stehen! Ich kann ja keine Blende einstellen an der Kamera! Das ist ja mein Problem. An der CS I mußte ich die Kamer Blende der des Objektivs anpassen, soweit so gut aber beim CS II kann ich die F8 nicht einstellen im Manuellen Modus oder im A Modus. Wie soll die Kamera den wissen das ich mit F8 fotografieren möchte ohne das ich einstellen kann?
Beim CS I gings ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Wie gesagt, es ist manuell ohne Datenübertragung oder hast Du am Bajonett Kontakte gesehen?? Daher kann die Kamera nur -- anzeigen. Die Blende stellst Du am Blendenring des Objektives ein, die Kamera stellt dann aufgrund der vorhandenen Lichtmenge die korrekte Zeit ein (im A-Modus), im manuellen Modus musst Du die Zeit hat so einstellen, dass die Belichtungswaage passt.
P.S.: Der größte Unterschied zwischen Version eins und zwei ist nur die abnehmbare Geli für die Verwendung am Vollformat, ansonsten sind sie gleich.
Gruß Mario Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson) Flickr Alben Geändert von Dreamdancer77 (20.09.2013 um 22:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Also ich war feslenfest der Überzeugung das ich die Blende an der Kamera hätte einstellen "müssen"... danke, ich weiß nicht warum vorhin nicht funktioniert hat, aber jetzt gehts. habe das nochmals in Ruhe ausprobiert...
Ich denke mal ich war zu fixiert auf den Gedanken, die Blende muß rein in die Kamera... mein Fehler! Danke für deine Hilfe auf den richtigen Weg! Werde die Linse morgen mal in Ruhe testen! Edit: Optisch hat sich auch was getan :-) Mußtest du deins neu justieren oder warst du zufrieden mit der Scharfstellung am Rand? |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Gern geschehen, dafür ist das Forum doch da.
![]() ![]() P.S.: Ich benutze es eigentlich nur mit Blende 8-11 und kann eigentlich nicht klagen.
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Bedankt!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Wenn du eine AF confirm Chip einbaust, dann erkennt die Kamera es und du must je nach Verfahren an der Kamera die gleiche Blende einstellen, weil es ja keine mech. Blendenübertragung gibt. Dann stimmen die Exifs. Aber das ist weder bei V1 noch bei V2 serienmäßig.
Nadir und Zenit: Es geht freihand, weil man ja mit der View Point correction die Abweichungen korrigieren kann, soweit die Fläche eben ist. Bei einer Klomuschel im Nadir geht so nicht. Sonst nehme ich das Manfrotto 55 mit umlegbarer Säule. Das stelle ich dann soweit weg, dass die Kamera wieder an der gleiche Stelle ist (halt ein wenig niedriger, aber es reicht meist) und mache dann dort Zenit und Nadir. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|