![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Nur das "Drumherum" ist bei weitwinkligeren Objektiven entsprechend mehr. Wenn sich die Brennweite ändert, ändert sich nur der Bildwinkel, nicht die Perspektive. So sind die 10mm Brennweite eines Objektivs am 1/2" Minisensor auch nichts anderes als der entsprechende Bildauschnitt in der Grösse dieses Sensors von einem Bild im Kleinbildformat mit 10mm Brennweite.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Sigma 85 oder Zeiss 85
Hat mal jemand beide gehabt und direkt miteinander verglichen ?
Es würde mich sehr interessieren, da ich mehr zum Sigma tendiere wegen des Preises wegen wenn die Abbildungvergütung auf gleichem Niveau liegt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||
|
Hallo,
Zitat:
Ließ mal durch, was meshua geschrieben hat - das meine ich damit. Zitat:
Grüße Alex |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich habe in den letzten wochen mehrere objektove getestet, da ich vor ser selben entscheidung stand
- walimex 85 14 Sehr preiswert.. Die bq muss sich nicht verstecken .. Dafür nur manuell fokus.. Undhne chip (50€) kein sss .. Also für mich so nicht nutzbar.. - sigma 85 1.4 Relativ teuer .. Bq war aber sehr gut. Bokeh auch ..leiser war das exemplar, dass ich hatte etwas defekt.. Fokus spinnte.. - sigma 50 1.4 Hatte ich spontan bei ebay gekauft, da es dort für 330€ als ausstellerstück gab Bq sehr gut .. Aber gerade wenn du nur kopf/oberkörper fotografierdt, musst du bis auf 1m ran.. Bei 1.4 ist der schärfebereich so extrem... Bokeh bei 1.4 sehr angenehm .. Bei 2 fand ichs leider nicht mehr so gut . Von den dreien fand ich das 50er noch am besten .. Aber werde es trotzdem morgen zurück schicken .. Da mir mein sony 1650 einfsch immer noch besser gefällt... Schärfe, bokeh .. Passt einfach alles... Keins der andere hat mich einfach zu 100% überzeugt.. Für ganzkörper-freistellung ist das aber nix.. -------- Ob es 85 oder 50mm sein soll, musst du a, besten für dich selbst entscheiden Machst du eher kopf oder ganzkörper-portraits? Drinnen oder draußen? Just for fun, oder inszinierte bilder mit richtigem setup? Wenn nur just for fun, gehe ich lieber einen schritt näher ran...bevor mir noch andere leute standig vor die linse laufen. Ich werde wohl, da mich kein anderes richtig zufrieden gestellt hat, ein 70-200 nehmen bald.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() meshua
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
da liegst du wirklich falsch. Richtig ist, was screwdriver geschrieben hat. Die von dir wahrgenommenen Unterschiede rühren einzig und allein daher, dass du mit einem 85er eben weiter vom Motiv entfernt bist, um dieses gleichgroß auf dem Sensor abzubilden, als beim 50er. Nur durch die unterschiedliche Entfernung zwischen Kamera, Motiv und Hintergrund ergibt sich eine andere Perspektive, die andere Tiefenstaffelung etc. Würdest du - probier es doch einfach aus - mit dem 50er genauso weit weg gehen, wie mit dem 85er, so würde das Model kleiner erscheinen, aber mit der gleichen Perspektive, wie beim 85er. Machst du dann einen CROP vom Bild, sodass das Model wieder so groß ist wie beim 85er, so ist auch die Perspektive inklusive Tiefenstaffelung etc. genauso wie beim 85er. Nur die Auflösung ist durch den Crop dann geringer. Edit: Hab mal beispielhaft ein Bild mit 85mm und 50mm von der gleichen Szene gemacht. Kamera auf Stativ, Abstände zwischen Kamera, Motiv und Hintergrund wurden nicht verändert (Der Fokus ist geringfügig anders. Beim 85mm sind die Zähne scharf, beim 50mm Bild der Bauch). 85mm, f1.4, APS-C: ![]() -> Bild in der Galerie 50mm, f1.4, APS-C 1,7x gecroppt, sodass der Bildwinkel dem obigen Bild entspricht: ![]() -> Bild in der Galerie Der einzige Unterschied ist und bleibt die signifikant stärkere Unschärfe des Hintergrunds bei 85mm. Die Perspektive ist genau die gleiche. Edit 2: Übrigens, um das gleiche Bokeh zu erhalten, müsste man den Quotient der Brennweiten zum Quadrat nehmen und diesen Faktor zwischen den Blendenzahlen anbringen. Also 85mm/50mm = 1,7 .... 1,7² = 2,89. Bei 50mm f1.4 erhält man also etwa das gleiche Bokeh wie bei 85mm f4.0 (1,4 * 2,89 = 4.0). Das Bokeh des 85mm f1.4 hingegen ist mit einem 50er nicht zu erreichen, nichtmal mit 50mm f0.7 Viele Grüße, Martin Geändert von fotomartin (10.09.2013 um 22:30 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Bokeh ist meines Wissens nicht die Unschärfe als solche, sondern der objektivspezifische Eindruck den diese Unschärfe insbesondere bei Lichtern im Unschärfebereich macht. Massgeblich wird das Bokeh auch durch die Form der (zumeist NICHT runden) Blendenöffnung beeinflusst, sobald man abblendet. Ansonsten ist es richtig, dass mit kleinerer Brennweite die Schärfentiefe zunimmt. Aber das mit dem 1,4 zum Quadrat kommt mir zu viel vor. Das mit der grossen Schärfentiefe ist, wenn man es denn braucht, einer der Vorteile der Minisensoren mit enstsprechend kurzbrennweitigen Objektiven (und so lange das Licht für niedrige ISO reicht).
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() ![]() meshua
![]() |
![]() |
#20 |
|
Und zwar?
Sponsored Links | |