SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Camera Remote API
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2013, 10:06   #11
usch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Aber ich bin mir sicher, dass in die API nichts rein kommt, was nicht Sony selbst bietet.
Ja, natürlich. Kannst du dir das Geheule vorstellen, wenn die Kameras theoretisch alle möglichen Funktionen per API zugänglich hätten, aber die Remote-Anwendung von Sony selber würde dann nicht darauf zugreifen? Das wäre ja wie … Auto-HDR nicht per IR-Fernbedienung auslösen zu können, oder so
Alt 05.09.2013, 10:10   #12
usch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von toxamus Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, welche Kameras das betrifft?
Das steht unten auf der Seite, die ich oben verlinkt hatte
Alt 05.09.2013, 10:51   #13
toxamus

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das steht unten auf der Seite, die ich oben verlinkt hatte
Danke. Hellblau auf hellgrau, so wie wir es lieben :-)

Die Liste ist schon etwas mager. Ich steck in dem Thema ja nicht so drin, aber mir drängt sich die Frage auf, warum man nicht gleich was universelleres gemacht hat, das dann auch über USB statt nur über WiFi funktioniert.
So wie es ist, steh ich mit meiner Nex7 damit im Regen. Selber schuld, wenn man sich das teuerste Modell der Reihe zulegt :-(

Grüsse,
tox
Alt 06.09.2013, 12:32   #14
amateur

Ich habe mir die Doku mal genauer angeguckt. Es ist leider auch mit der API nicht möglich, die Kamera im Bulb-Modus anzuwenden. Ich sehe eigentlich keinen Vorteil für Apps, weil man dann auch die Playmemories App weiter verwenden kann.

Der einzige sinnvolle Anwendungsfall wäre evtl. ein Lightroom-Plug-in, so dass man direkt aus Lightroom heraus per Remote Fotos schießen und importieren könnte.

Viele Grüße

Stephan

Geändert von amateur (06.09.2013 um 13:40 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 12:36   #15
Björn

Ich gebe dir völlig Recht noch sieht die API sehr dürftig aus. Jedoch scheint es viele API-Methoden zu geben, die nicht dokumentiert sind. Zumindest hat ein User im Sony Development Forum welche entdeckt. Es besteht also noch Hoffung, dass es bald interessante Apps geben wird
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2013, 16:05   #16
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich habe mir die Doku mal genauer angeguckt. Es ist leider auch mit der API nicht möglich, die Kamera im Bulb-Modus anzuwenden. Ich sehe eigentlich keinen Vorteil für Apps, weil man dann auch die Playmemories App weiter verwenden kann.

Der einzige sinnvolle Anwendungsfall wäre evtl. ein Lightroom-Plug-in, so dass man direkt aus Lightroom heraus per Remote Fotos schießen und importieren könnte.

Viele Grüße

Stephan
Kannst ja jetzt mit überwachte Ordner auch schon. Das Problem war ja nie LR sondern immer die API. Für die A900/850/700 gibts eh Plugin für LR.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 17:04   #17
amateur

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Kannst ja jetzt mit überwachte Ordner auch schon. Das Problem war ja nie LR sondern immer die API. Für die A900/850/700 gibts eh Plugin für LR.
Was haben die DSLRs damit zu tun? Und wie kannst Du aus LR auslösen?

Natürlich gibt es solche Plug-Ins für ganz viele Kameras schon. Aber eben nicht für die NEXe, RXe und QXe. Und mit der API könnte man jetzt eins bauen, wenn sich jemand findet, der das interessant genug findet.

Stephan
Alt 06.09.2013, 19:22   #18
mrieglhofer

Verstehe dein Problem nicht. Auslösen kannst ja mit Bordmitteln Apps von Sony und LR übernimmt es mit überwachten Ordnern. Wenn dich aufs auslösen mit LR kaprizierst, musst halt ein wenig warten, bis DNA was schreibt. Ist aber relativ sinnlos, weilst eh an der Kamera alles einstellen musst, dann kannst dort auslösen auch.

Bei der Minolta A1/2/200 ging das schon vor Jahren. Liveview am PC, alles Einstellen und Auslösen. Vielleicht schafft das Sony ja in ein paar Jahren auch ;-)

Und klar kannst die DSLRs von Sony aus LR auslösen. DNA Software war so freundlich. Nur habe ich es nicht gekauft, weil ich eh an der Kamera auslöse.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 16:20   #19
Irmi

Eigene Apps entwickeln

Hallo zusammen,

hier ein Link aus dem Newsletter von Fotohits:

http://camera.developer.sony.com/

Eigene Apps eintwickeln für die NEX. Vielleicht kann es ja hier jemand.
Alt 21.09.2013, 16:28   #20
Björn

Wenn ich eine NEX hätte würd ich es ja machen...

Aber die Apps laufen nicht auf der NEX sondern auf dem Smartphone. Und die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr begrenzt.
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Camera Remote API

Forenregeln