Entscheidungshilfe 50mm 1.8 & 35mm 1.8
Hallo Forumgemeinde,
ich bin stolzer Besitzer einer neuen Alpha 58 und generell neu in der Fotografie. Ich habe mich nun bald 2 Monate zunächst theoretisch eingelesen, an einer Nikon D5100 hin und wieder testen dürfen, Shootings begleitet und mir somit sehr viel Know-How angeeignet. Ich selbst bin von den SLTs überzeugt und habe bisher nur das Kit selbst ohne viel Zubehör, tagelang schon ausprobiert und es macht wahnsinnigen Spaß. Nun wollte ich mich etwas ausweiten und mir hauptsächlich für Portraits ein weiteres Objektiv holen, da man mit der Kit-Linse schnell an seine Grenzen stößt.
Nun die Frage: Welches der beiden o.g. Objektive sollte ich bevorzugen? Ich habe mich für diese Auswahl entschieden, da ich als Azubi bereits jetzt aufs Zahnfleisch gehe bzgl. Geldbeutel. Die Preis-Leistung der beiden scheint einfach perfekt für den Anfang zu sein. Zum 50mm gibt es ja einiges zu lesen, jedoch zum relativ neuen 35mm sehr wenig. Habt ihr Tipps oder Empfehlungen für mich? Mit eigener Suche komme ich nur zu Datenblatt-Vergleichen oder fremdsprachige "Diskussionen" ala "Hol dir das 35mm das ist besser.." ohne wirkliche Gründe für das eine oder andere Objektiv.
Gruß aus dem Ruhrpott
David
|