![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Der Bildwinkel, also das was aufs Bild passt, wird durch 2 Dinge beeinflusst:
Sensorgröße und Brennweite Hast du nur eine Sensorgröße ist das vollkommen egal - du weißt bald wieviel du bei 50mm Brennweite aufs Bild bekommst. Für dich ist damit das APS-C Format "Standard". Für diejenigen die mit Analogkameras aufgewachsen sind ist Kleinbild standard. Die bekommen bei 50mm weniger aufs Bild als du mit 50mm. Wenn du denen (oder sie dir) erklären wollen wieviel Bildwinkel man für irgendwas braucht DANN musst du umrechnen. Oder eben wenn du mal ne Vollformatkamera hast. Das ist in etwa so, wie dass manche Leute den Milchpreis in DM umrechnen. Eigentlich völlig unnötig da man überall mit Euro zahlt. Aber sie wollen wissen wieviel man nun für eine gewisse Geldmenge kriegt und ihr "Ausgangsformat" ist DM. Aber wenn du nur den Milchpreis von Aldi und Lidl vergleichen willst, dann brauchst du nichts umrechnen. Wo das auffällig wird ist bei typischen Brennweiten für bestimmte zwecke. Ein Standardzoom an APS-C ist z.B. 18-55mm Aber "Standard" ist dabei nicht die brennweite sondern der Bildwinkel. An Kleinbild wäre ein 24-75 ein Standardzoom. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() Ich bin mit KB aufgewachsen und jetzt total geschockt. Dass ich mit einem 50mm-Objektiv weniger aufs Bild bekomme als jemand, der gleich mit APS-C angefangen hat, finde ich jetzt ungerecht. ![]() ![]() @Lüneburger: Bitte dadurch nicht verwirren lassen. Ich denke, Du hast es eh schon verstanden.
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() |
![]()
|
|
|