![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
möchte hiermit dieses Thema vom Vorjahr aufwärmen... Erstmal geht's mir mit dem Energieverbrauch genauso wie About Schmidt - Hi Wolfgang Geändert von kibo (11.07.2014 um 21:09 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
sistech.com
meiner meinung nach die besten lösungen für jedermann... will keine große werbung machen, aber die jungs haben sich echt gedanken gemacht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
interessante Seite, hast Du Erfahrung mit den Produkten?
![]() |
#14 |
|
Hallo,
nachdem ich mich mit dem Thema vor einiger Zeit auch außeinander gesetzt habe, hier meine Lösung: Ich habe mir ein Sunload Solarclaw 6,5W Panel zugelegt, das ist flexibel und relativ kompakt, kann auf einen Rucksack oder ein Zelt draufgeschnallt werden. Dazu als kompakten Energiespeicher ein Powertraveller Minigorilla Akku, der neben einem USB-Ausgang (700mA, etwa so 'stark' wie ein normaler USB-Ausgang am Computer, für Handy, Kompaktkamera, Mignon-Akkuzellen fürs GPS) auch einen Stecker mit variabler Spannung bietet. Daran kann ich ein 12V Panther 5 Ladegerät betreiben, das sich durch unterschiedliche aufklipsbare Ladeschalen für verschiedenste Akkus verwenden lässt. Beim Nepal-Trekking habe ich allerdings auf das Solar-Panel verzichtet, da ohnehin spätestens alle 3 Tage in einer Lodge eingekehrt wurde und da gab es oft auch gerade Strom. Und mit dem Ladegerät ist der Minigorilla-Akku schnell voll, und kann nebenbei auch Kamera und Handyakkus laden. Solarpanel zahlt sich echt nur aus wenn die Sonne gut scheint und das Panel lange an der Sonne ist, an bewölkten Tagen oder im Wald kommt da nicht viel Strom in die Dose. Wirkliche Messwerte für Ladezeiten mit dem Solarmodul werde ich versuchen beim nächsten Urlaub aufzustellen. Würde mich auch mal interessieren ![]() Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo Christian, interessante Tipps, danke dafür!
Das Panther interessiert mich wegen dem 12V-Anschluss. Ich verwende bislang Ansmann Digicharger Vario Pro wenn ich mal im Auto Akkus nachladen will, allerdings sitzen die Akkus da so lose dass sie schon bei leichten Erschütterungen den Kontakt verlieren. Während der Fahrt nachladen geht deshalb in aller Regel schief. Wie sieht das beim Panther aus, kontaktiert es den Akku erschütterungsfest? Accupower wirbt zwar mit dem 12V Auto Adapter für das Gerät, in der Bedienungsanleitung steht allerdings "VORSICHT Nicht im Auto oder während der Fahrt laden" - da fragt man sich echt was das soll. Lädst Du während der Fahrt? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo wus,
Beim Panther-Ladegerät werden die Akkus auch nur „hineingelegt“. Würde ich das Ladegerät in die Hand nehmen und umdrehen, würde der Akku herausfallen. Aber nur im Auto liegend hätte ich wenig Sorge, dass da der Akku herausspringen würde. Wenn es um einen erschütterungsreichen Einsatz (zB Laden im Rucksack beim Marschieren) gehen würde, täte ich wohl den Akku mit einem dünnen Streifen Ducktape am Ladegerät festschnallen ![]() Bezüglich des Hinweises in der Anleitung das Ladegerät nicht im Auto zu verwenden- ich denke da will sich der Hersteller für den Worst-Case rechtlich absichern. Da käme mir wohl eine Fahrt durchs Gelände in den Sinn, durchs herumholpern geht im Ladegerät was kaputt, es kommt zu einem Kurzschluss und ein Brand entsteht… Ich habe noch nicht im Auto aufgeladen, hätte da aber wenig Bedenken, gerade bei neueren Autos. Vielleicht ist das Ladegerät auf relativ stabile 12V angewiesen, aber das hat man ja bei den Autos heutzutage eh schon. Der 12V Anschluss wird ja im Übrigen nicht nur im Auto verwendet, besonders auf entlegenen Hütten und Unterkünften gibt es irgendwie immer wieder eine Möglichkeit an 12V zu kommen (durch eine Insel-Solar-Anlage oder eine Batterie), auch wenn keine Steckdose vorhanden ist. Noch ein Hinweis- der Minigorilla kann bis 19V ausgeben, damit lassen sich sogar Netbooks direkt aus dem Minigorilla aufladen ohne zusätzlichen Spannungswandler und Netzteil mitnehmen zu müssen. Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Thanks again Dude!
![]() Viel Spaß in Deinem nächsten Urlaub. Wo geht's diesmal hin? |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hi wus,
der nächste Ausflug geht nur in die Österreichischen Berge, eine Woche Hüttenurlaub. Nichts wildes, also genügend Zeit vielleicht mal Messdaten zu sammeln ![]() Für weitere Anregungen und Ideen bin ich auch immer empfänglich, aber ich glaube mit meinem Setup zur Stromversorgung kann ich für meine Zwecke schon ganz zufrieden sein und es guten Gewissens an ähnlichen Lösungen Suchende weiterempfehlen. Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Guten Morgen,
ich hab mir gestern nochmal den Halt der Akkus in den jeweiligen Ladeschalen des Panther 5 Ladegeräts näher angesehen und muss meine Aussage von oben revidieren: NP-FM500h (der große der meisten A-Mount Kameras) Links und rechts befinden sich zwei Haken, wodurch der Akku beim horizontalen Hineinschieben einhakt, zusätzlich sitzen die Lade-Kontakte relativ stramm. Ein Herausfallen geht so nicht, auch leichtes Schütteln in umgedrehten Zustand ist kein Problem. NP-FW50 (der kleine der E-Mount Kameras + der a55, a33, a35, RX10) Akku wird von oben eingelegt- zunächst schief gehalten um die Kontakte einzusetzen, dann in einer Schwenkbewegung in die Schale. Dabei sitzt er relativ gut, selbst umgedreht fällt der Akku erst durch wiederholtes Schütteln heraus. NP-BX1 (von zB RX100, RX1, kleinere Kompaktkameras) Da der Akku sehr leicht ist und die Ladeschalenkontakte ihn einklemmen, fällt der Akku auch mit ein wenig Schütteln nicht heraus. In Summe sind die Sony-Akkus alle recht sicher in den Ladeschalen gehalten, selbst beim Umdrehen des Ladegeräts (upside down) fallen die Akkus nicht gleich hinaus. Ich hoffe das hat ein wenig geholfen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() Ich wünsch Dir vor allem schönes Wetter für Deinen Urlaub! Was für Messdaten? Ja, gut zu wissen, danke für das Update! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|