Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Kaufentscheidung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2013, 15:01   #1
zippo

Zitat:
Also Leute gibs es den keine weiteren hilfreicheren Kommentare als die bis jetzt gelieferten ?

Ja, was willst Du denn hören? Die A77 ist eine super Kamera, mit der die von Dir geschilderten Einsatzgebiete perfekt meistern kannst. Das selbe gilt für die A57. Der Hauptunterschied sind ein paar Ausstattungsmerkmale wie GPS, Fokuspunkte, Spritzwasserschutz, Sucher, Anzahl der Bedienelemente etc. Die höhere Pixelanzahl des Sensors würde ich nicht überbewerten. Die erzielbare Bildqualität dürfte die gleiche sein und wird viel mehr vom Pbjektiv als vom Body bestimmt.

Als Standardzoom würde ich dazu das SAL1650 empfehlen (erwähnte ich glaube ich schon mal), da es meines Erachtens exzellente Qualität zu einem moderaten Preis bietet (vor allem wenn man es im Kit kauft). Der Spritzwasserschutz ist zusätzlich ein nettes Feature.

Wenn Du Fremdanbieter-Objektive ins Auge fasst, solltest Du bedenken, dass bei diesen die erstaunlich leistungsfähige automatische Fehlerkorrektur nicht funktioniert.

Viele Grüße von Zippo!
zippo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2013, 15:09   #2
git

Nicht böse sein, aber du hast dich eingangs nicht gerade klar ausgedrückt.
Verstehe ich dich richtig dass du meinst die A57 sei weil sie ja mit dem 18-55 kommt nicht der Hammer, daher anderes Objektiv? In dem Fall von mir ein JA.
Ich kenne die A57 nicht wirklich aber das 18-55, das ist, naja, ein Objektiv halt - nicht grauenhaft aber da geht schon noch einiges mehr. Leider hast du nicht geschrieben um welche Tamron/Sigma es geht.

Zu den Bodys ist eine Empfehlung schwieriger, hast du sie schon mal in der Hand gehabt? Wenn du ambitioniert bist würde ich dir eher zur A77 raten, zumindest des besseren Suchers wegen. Ich hab eine A65, die hat das gleiche Sucherpanel wie die A77 verbaut und weniger als diese Auflösung würde ich nicht wollen (wennst einmal den 65/77 Sucher verwendet hast). Die A65 hast nicht auf deinem Radar, btw?

Ich hätte seinerzeit auch fast schon die A77 gekauft, habs aber dann sein lassen weil sie schwerer ist. Manches geht mir aber doch ab - Stichworte zB ISO Bracketing, AF Feinjustierung, Blitzsynchronzeit. Sind das Faktoren für dich nimm die 77er.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 12:01   #3
Kundakinde

Alpha SLT 57

Ich bin von einer Fuji-Brigde mit manueller Objektiveinstellmöglichkeit auf die A57 gekommen. Haupgrund war die besseren Möglichkeiten der A57 bei wenig Licht in Verbindung mit dem 16 MP Sensor.
In Deinem Fall würde ich Dir raten beide in die Hand zu nehmen und danach zu entscheiden.
Bei ausreichend Licht ist die Bridge allerding die bessere allround-Kamera, ist jedenfalls meine Meinung (vom Freistellen abgesehen).
Alt 25.08.2013, 12:29   #4
fetteente

Alpha SLT 65

Hatte vor kurzem dasselbe "Problem". Komme von einer Panasonic Bridge. Habe auch mit der A57 geliebäugelt. Die A77 hat meinen Preisrahmen gesprengt, denn es kommen ja noch ein paar Kleinigkeiten wie Stativ, Rucksack usw. dazu. Ich habe mich dann für die a65 wegen des größeren Suchers entschieden. Wenn Du irgendwie kannst, schau Dir die Kameras an. (ich konnte nicht, kein Laden in der Nähe, habe daher mit 14 Tagen Rückgabe auf Verdacht bestellt.) VG
fetteente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 09:35   #5
spam

Zitat:
Zitat von kamenarboss Beitrag anzeigen
...

Ich möchte von der Bridge Generation auf SLT umsteigen.
...
ich jetzt eher zur 77 tendiere.
...
Für jede Info/Empfehlung/Denkanstoß bin ich dankbar.
...
Der Einsatz der Kamera wird vielfältig sein.
Ich führe ein kleines Familienhotel und pflege auch die Internetpräsenz.
Dazu gehört auch Fotos der Zimmer/Außenansicht etc.
  • Gästeschnappschüße,
  • Landschaft Strand und Meer.
  • Im Freizeitbereich auch Aufnahmen von Modelleisenbahn etc.
  • Makro und
  • Tierfotografie hier hauptsächlich unser Familienhund.
...
Da du von einer Bridge umsteigen willst unterstelle ich, dass du bislang nicht allzu grosse Erfahrungen im Umgang mit Blenden, Verschlusszeiten, Belichtungsmessung uvm. gemacht hast.

Zudem erfordert dein vielfältiger Anwendungsbereich das ein oder andere kostenintensive Objektiv, sofern die Aufnahmen werbewirksam eingesetzt werden sollen.

In diesem Sinne empfehle ich dir

Bleib bei einer gut ausgestatteten und lichtstarken Bridge.
  • Deinem Beitrag kann ich die Motivation eines potentiellen Umstiegs auf ein SLT-System nicht entnehmen.
  • Vorausgesetzt, du entdeckst in dieser Art des Fotografierens ein Hobby für dich, scheint mir die A77 als Einsteigerkamera am wenigsten geeignet.
  • Parallel dazu ist das Erlernen grundlegender Techniken zeitintensiv und gerade hier sollten Bedienelemente einer Kamera dem Lernenden nicht im Wege stehen.
  • In dem Zusammenhang gebe ich auch zu Bedenken, dass du bei den meisten Fotos kaum erkennen wirst, ob die Aufnahme mit einer guten Bridge oder einer SLT gemacht wurden.

Was die Pflege deiner Internetpräsenz sowie andere, werbewirksame Aufnahmen deines Unternehmens angeht empfehle ich dir einen professionellen Fotografen damit zu beauftragen.
Sponsored Links
Alt 31.08.2013, 15:16   #6
kamenarboss

Themenersteller

Alpha SLT 77 Entscheidung gefallen

Hallo,

vielen Dank für die Denkanstöße, einige wenige waren sehr hilfreich.

Habe soeben die A 77, mit der Empfehlung aus diesem Forum, mit dem SAL 16-50
Objektiv bestellt.

Nochmals Dank an alle.
kamenarboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 10:17   #7
Robert Auer

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von kamenarboss Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank für die Denkanstöße, einige wenige waren sehr hilfreich.

Habe soeben die A 77, mit der Empfehlung aus diesem Forum, mit dem SAL 16-50
Objektiv bestellt.

Nochmals Dank an alle.
Glückwunsch! Ich denke, da hast Du eine gute Entscheidung getroffen! Die A77 macht mir rd. 1 Jahr nach deren Kauf immer noch die allermeiste Freude von allen meinen Kameras!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 13:05   #8
Kuki77

Ich habe mich am Wochenende nun auch endlich dazu entschieden, die a77 zu erwerben. Lange anhaltenden Überlegungen waren das ... über mehrere Monate. Und da ich mir einen irgendwann herauskommenden Nachfolger eh nicht leisten wollen werde, ist's doch die "alte" a77 geworden.

Nun überlege ich noch, ob ich meine a55 behalte oder verkaufe.

meine Bilder auf flickr
Kuki77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 18:00   #9
spam

Zitat:
Zitat von Kuki77 Beitrag anzeigen
Ich habe mich am Wochenende nun auch endlich dazu entschieden, die a77 zu erwerben. Lange anhaltenden Überlegungen waren das ... über mehrere Monate. Und da ich mir einen irgendwann herauskommenden Nachfolger eh nicht leisten wollen werde, ist's doch die "alte" a77 geworden.

Ich geb dir 2 Stunden mit der a77 und die Frage des Behaltens hat sich erledigt ^^

Viel Spass mit der alten Neuen ...
Alt 08.10.2013, 22:36   #10
Hush

Zitat:
Zitat von Kuki77 Beitrag anzeigen
Kommt drauf wieviel Du für die a55 bekommst.
Ich bin vor Kurzem von der a100 auf die a77 umgestiegen. Die a100 ist trotz ihres Alters immer noch eine tolle Kamera, die gebe ich für das wenige Geld das ich dafür bekommen könnte nicht her.
Bei einem Kurzurlaub am Meer war sie neulich gerade recht, die neue a77 hätte ich am Sandstrand nicht riskiert.

Gruss Diethard
Hush ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Kaufentscheidung

Forenregeln