Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 Neueinsteiger Fragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2004, 15:57   #11
BadMan
ehemaliger Moderator

Re: Blende

Zitat:
Zitat von Ebbe
Jetzt werde ich Euch mal vollends verwirren:

Als "Blende" wird meistens fälschlicherweise das "Loch", die "Blendenöffnung" bezeichnet. Richtigerweise ist die Blende aber der Teil, der abgedeckt wird, bzw. das Bauteil/die Mechanik, die dieses bewerkstelligt. Daher ist z.B. bei einer großen Blende (große Zahl) ein großer Teil abgedeckt und die Relation passt wieder (groß-groß, klein-klein).

Die Sonnenblende im Auto ist ja auch das Teil, was das Licht abdeckt und nicht der Teil der Scheibe, bei dem man noch durchschauen kann.

So, alle Klarheiten beseitigt

Gruß,
Eberhard
Genau die Gedankengänge hatte ich auch. In der Fotografie wird aber der Begriff Blende meiner Meinung nach doch so verwendet, wie ihn Tina dargelegt hat. Ist dann zwar inkonsequent, aber so ist man es halt gewohnt.
Ich denke mal, der Begriff Blende hat sich mit der Zeit als Abkürzung von Blendenöffnung eingebürgert, dann stimmt es wieder. Kleine Blendenöffnung = wenig Licht etc., was dann eine große Blende ergibt, mit großer Blendenzahl.
Ich hoffe, das war jetzt verwirrend genug.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2004, 16:09   #12
j. wagner

Hallo Thorsten,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

Zu deinem Belichtungsproblem: Bist du dir sicher, dass es überhaupt eins ist? Das Bild der A2 ist zwar deutlich dunkler, aber nicht "schlechter" als das der Canon. Die A2 liefert wesentlich mehr Struktur an der Raufasertapete und in den Schattenbereichen. Das wäre für mich ein Vorzug. Hast du das Bild mal mit dem Original verglichen? Vielleicht belichtet die Canon auch zu lang? Die A2 hat den Ruf sehr farb- und lichtechte Bilder zu machen. Außerdem entscheiden sich Fotos auf dem Monitor von denen auf Papier. Also auch das mal vergleichen.

Grüße Joël
j. wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 17:07   #13
minomax

Sprachgebrauch: kleine Blende -> gemeint kleine BlendenÖFFNUNG

Richtig ist:
Eine Blendenzahl 11 ist eine grosse Blende, die eben einen grossen Teil des einfallenden Lichts abblendet, also nur ein kleines Lichtloch lässt.
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 22:35   #14
TorstenG

Zitat:
Zitat von j. wagner
Außerdem entscheiden sich Fotos auf dem Monitor von denen auf Papier. Also auch das mal vergleichen.
Nicht nur das, sondern auch von Bildschirm zu Bildschirm, sofern diese nicht zueinander "justiert" (kalibriert) sind! Gehe einfach mal in ein Kaufhaus und schau Dir die Monitore an. Obwohl meist das gleiche Bild drauf ist, so gleicht doch kaum eines dem anderen! Daher könnte es sein, das das Bild einfach nur auf Deinem Monitor nicht richtig aussieht, aber auf einem anderen (kalibrierten) Monitor schon!

Forenregeln