SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Hochwertiges Standardzoom könnte kommen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2013, 12:34   #11
Itscha

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
PZ (= Power-Zoom) deutet in Richtung Kompaktheit (und damit verbundenen Einschränkungen bei der Abbildungsqualität) und Priorisierung Video. (...) Preislich werden sicher auch noch ein paar Hundert Euro zwischen den beiden Objektiven liegen. (...) Noch ein paar Tage und dann wissen wir Bescheid.
Ich spielte auf die "paar Hundert" Gründe bzw. Euro an. Das entspricht auch meiner persönlichen Erwartungshaltung. Die (von mir erwarteten) 1.000 € für das 16-70 ... nunja ... . 600 für das 18-105 ... schon eher. (Das ist natürlich reine Spekulation).
Das 18-105 soll ein "G" werden, und durchgehend f4 haben. Das ist für mich sehr interessant. Wenn es dann noch klein bleibt (PZ), werde ich ernsthaft in Versuchung geraten.

Die Einschränkung in der Bildqualität wird sich in Grenzen halten. Auch beim 70-300 G SSM haben viele Forenten geunkt, dass das für den damals avisierten Preis niemals ein würdiges "G" sein könnte. Die Befürchtungen waren nicht begründet. Ich bin optimistisch, dass wenn "G" draufsteht, die BQ schon adäquat sein wird. Im Wechsellinsenbereich nutzt Sony die G-Einstufung ja bisher nicht inflationär.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2013, 15:18   #12
Orbiter1

Wenn die Infos auf SAR stimmen hat das Zeiss 4,0/16-70 OSS. Das ist eine sehr gute Nachricht. So muss es sein! Der Filterdurchmesser beträgt nur 55 mm. Beim PZ 4,0/18-105 beträgt der Filterdurchmesser angeblich 72 mm. Hier der Link zu SAR http://www.sonyalpharumors.com/sr5-1...apixel-sensor/
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 16:10   #13
celle

Die 72mm-Filterdurchmesser deuten nicht auf Kompaktheit hin. Also PZ eher wegen Video. Ich glaube deshalb nicht, dass sich die preislich viel nehmen. Auch das SEL-18105G wird keine günstige Linse. Das einfache SEL-35F18 hat ja schon eine UVP von 449€ und das alte SEL-18200 kostet Liste schon 799€.
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 16:19   #14
Orbiter1

Zitat:
Zitat von celle Beitrag anzeigen
Die 72mm-Filterdurchmesser deuten nicht auf Kompaktheit hin. Also PZ eher wegen Video. Ich glaube deshalb nicht, dass sich die preislich viel nehmen. Auch das SEL-18105G wird keine günstige Linse. Das einfache SEL-35F18 hat ja schon eine UVP von 449€ und das alte SEL-18200 kostet Liste schon 799€.
Die 72mm Filterdurchmesser sind schon heftig. Selbst das SEL-18200 hat nur 67mm. Und das Zeiss 3,5-4,5/16-80 mm für A-Mount hat nur einen Filterdurchmesser von 62mm. Mal sehen ob die 72mm wirklich stimmen.

Geändert von Orbiter1 (21.08.2013 um 16:28 Uhr)
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 16:46   #15
celle

Ein G-gelabeltes Zoom erwarte ich auch nicht als Pancake. Das SEL-P18200 kostet auch schon 1199€. Ich glaube das G-Zoom wird gar teurer als das neue Zeiss-Zoom...

Die ILC-3000 sollte den NEX-Kritikern nun endlich aufzeigen, dass auch E-Mount anders als nur kompakt verstanden werden will und auch im klassischen DSLR-Segment wildern kann. Wenn das Erfolg hat, braucht Sony wohl gar keine klassische APS-C A-Mount-Kamera mehr anbieten.
Sponsored Links
Alt 21.08.2013, 17:53   #16
fotogen

Zitat:

Die ILC-3000 sollte den NEX-Kritikern nun endlich aufzeigen, dass auch E-Mount anders als nur kompakt verstanden werden will und auch im klassischen DSLR-Segment wildern kann. Wenn das Erfolg hat, braucht Sony wohl gar keine klassische APS-C A-Mount-Kamera mehr anbieten.
Das ist doch nur ein Name bisher, der sich in irgendeiner Kamera mit heute unbekannten Eigenschaften materialisieren könnte. Du bist dafür schon sehr begeistert.
Alt 21.08.2013, 19:33   #17
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Das ist doch nur ein Name bisher, der sich in irgendeiner Kamera mit heute unbekannten Eigenschaften materialisieren könnte. Du bist dafür schon sehr begeistert.
Man muß wirklich abwarten, selbst die Bezeichnung ist ja noch nicht endgültig.Für Überraschungen jeglicher Couleur ist Sony ja immer gut.Die schönste Freude ist halt die Vorfreude!
Die beiden angekündigten Zooms werten das Nex System auf!Der Ruf nach Qualität könnte erhört worden sein, der Preis ist halt die Hürde logischerweise.
Nun fehlt noch ein Telezoom gleicher Güte!Dabei stellt sich aber die Frage wieviel Tele für die Nexe sinnvoll sind? Ein 4,0/50-150 G oder CZ wäre für mich das Äußerste vom Volumen her.
Panasonic hat vorgelegt , auch mit dem Sucher!

http://www.chip.de/artikel/Panasonic..._63962026.html
Ernst-Dieter

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (21.08.2013 um 19:55 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 08:41   #18
frame

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Panasonic hat vorgelegt , auch mit dem Sucher!
Panasonic hat auch beim Standardzoom vorgelegt - das 12-35/2.8 (entspricht 24-70 beim 4/3rd Sensor) - kompromisslos auf Kompaktheit und Schärfe getrimmt, die heftigen Verzeichnungen und CAs werden über die interne Korrektur wieder rausgerechnet - ob Sony sich sowas trauen würde?
Alt 22.08.2013, 09:51   #19
celle

Zitat:
Was heißt begeistert? Die erste Sony Kamera dieser Art soll ja nur ein Einsteigermodell werden und gegen die Canon EOS 1000D, Nikon D3100 und dergleichen antreten, die in den Märkten verramscht werden. Naheliegend, dass wenn man Erfolg hat, die Serie entsprechend der Panasonic G-Serie ausbauen wird und je hochwertiger desto mehr wird auch das Volumen zunehmen (Panasonic GH-Serie, Olympus OMD). Die A37 hat ja z.B. keinen echten Nachfolger bekommen und die ILC-3000 scheint hingegen die gleiche Zielgruppe zu haben, die u.a. zwar ein kleineres DSLR-ähnliches Gehäuse sucht aber kein großes Interesse am Objektivwechseln hat und aus Imagegründen und fehlgeleiteter Erwartungshaltung unbedingt eine DSLR-gestylte Kamera will, weil man nur damit "professionelle" Bilder machen kann ...

Durch den eingebauten Sucher und dem Buckeldesign wird die ILC-3000 aussehen wie eine kleine SLT-Kamera, also zwar noch kompakt, aber sicherlich größer als eine NEX-5 und eben im klassischen DSLR-Design.

Geändert von celle (22.08.2013 um 15:13 Uhr)
Alt 22.08.2013, 13:23   #20
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Durch den eingebauten Sucher und dem Buckeldesign wird die ILC-3000 aussehen wie eine kleine SLT-Kamera, also zwar noch kompakt, aber sicherlich größer als eine NEX-5 und eben im klassischen DSLR-Design.
Hast Du schon ein Bild von der Kamera gesehen? Weil Du schreibst "wird" aussehen wie......
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Hochwertiges Standardzoom könnte kommen

Forenregeln