Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 5 Kamerakalibrierung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2013, 08:57   #11
Alison

Deine Definition ist logisch und schlüssig. Nur scheint Adobe eine andere zu haben Ob die sich dabei etwas sinnvolles gedacht haben, werden wir wohl nicht herausbekommen.
Schönen Tag, Gruß, Alison
Alt 26.09.2013, 19:15   #12
mrieglhofer

Haben sie, sie horchen auf die Kunden;-) Wenn einer von der Kompakten kommend mehr Kontrast haben will, drehen sie halt am Profileditor und stellens als Landschaftsprofil wieder rein.
Das kannst aber selber ja auch, nur so, wie du es halt willst. Daher sind das die Profile für die völlig unbedarften ;-)

Ernsthaft, was sollen sie sich gedacht haben. Die messen ja die Kamera korrekt ein und das Standardprofil ist meist schon recht passend. Job done. Bei Rest gilt dann, je mehr Profile, desto mehr Freude bei Zielgruppe;-)
Nebenbei hast ja unten zusätzlich noch Kalibrierung Regler, da kannst live alle anpassen. Da brauchst nicht mal ein Profil erstellen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 22:06   #13
fotomartin

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wie kann ich im Entwickeln Modul von LR 5 unter Kamerakalibrierung das Profil für die A77 finden/aktivieren.
Bei mir gibts nur Profil: Adobe Standart mit Häkchen und sonst keine Alternativen.
Um mal zum Thema zurückzukommen - weis nicht ob das schon so klar raus kam für dich - Lightroom erkennt ja, dass die Fotos mit der A77 gemacht wurden und weist das von Adobe erstellte Kamera-Profil für die A77 unter dem Namen "Adobe Standard" automatisch zu. Wenn du also nicht vorhast, ein eigenes Profil zu erstellen, dann brauchst du an der Stelle nix weiter machen.

Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 23:33   #14
kiwi05

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fotomartin Beitrag anzeigen
Um mal zum Thema zurückzukommen - weis nicht ob das schon so klar raus kam für dich - Lightroom erkennt ja, dass die Fotos mit der A77 gemacht wurden und weist das von Adobe erstellte Kamera-Profil für die A77 unter dem Namen "Adobe Standard" automatisch zu. Wenn du also nicht vorhast, ein eigenes Profil zu erstellen, dann brauchst du an der Stelle nix weiter machen.

Viele Grüße,
Martin
So kurz kann man das beantworten danke Martin für die Aussage, so klar war das nämlich gar nicht.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 00:17   #15
Giovanni

Zitat:
Zitat von Gercio Beitrag anzeigen
Wenn du aber noch die letzten zehntel Prozent aus deiner Kamera herausholen möchtest, so geht der aufwendige Weg nur mit Photoshop und Color Checker, entsprechende Berechnungsscripte und Import in Lightroom
Alles halb so kompliziert. Die ColorChecker Passport Software enthält ein PlugIn für Lightroom, das automatisch ein (wie ich finde sehr gutes) Profil erzeugt. Man kann dazu sogar die RAW-Testbilder z.B. von Imaging Resource verwenden, braucht also nicht mal selbst den ColorChecker. Nur die Exemplarstreuung der Kamera (ist allerdings m.E. vernachlässigbar) und der Einfluss des Objektivs werden dabei natürlich nicht berücksichtigt - es funktioniert trotzdem, wie ich finde, tadellos. Alle meine auf diese Weise erstellten Kameraprofile liefern mir nun in Lightroom nahezu 100% identische Farben.

Geändert von Giovanni (28.09.2013 um 00:22 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2013, 00:38   #16
mrieglhofer

Erklärt mir mal, warum jemand ein unter irgendwelchen Bedingungen entstandene Aufnahme für ein Profil verwenden soll, wenn Adobe eh ein gut eingemessenes mitliefert. Ist wohl sinnfrei.
Kalibrierung dient halt nun mal dazu, sein eigenes Gerät AIF den Normwert zu bringen, wenn mans braucht.

Die Profile werden durchaus zu gleichen Farben führen, aber nicht richtigen. Dies deshalb, da für die Profil Erstellung die Lichtverteilung wichtig ist. Du nimmt normal das Target mit dem Aufnahmelicht auf, daher bekommst nie farbverbindlichen Output, ohne ein passendes Target sachgerecht einzusetzen.

Geändert von mrieglhofer (28.09.2013 um 00:45 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 04:15   #17
SuperTex

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Alles halb so kompliziert. Die ColorChecker Passport Software enthält ein PlugIn für Lightroom, das automatisch ein (wie ich finde sehr gutes) Profil erzeugt. Man kann dazu sogar die RAW-Testbilder z.B. von Imaging Resource verwenden, braucht also nicht mal selbst den ColorChecker. Nur die Exemplarstreuung der Kamera (ist allerdings m.E. vernachlässigbar) und der Einfluss des Objektivs werden dabei natürlich nicht berücksichtigt - es funktioniert trotzdem, wie ich finde, tadellos. Alle meine auf diese Weise erstellten Kameraprofile liefern mir nun in Lightroom nahezu 100% identische Farben.
Das ist doch Käse. Eine individuelle Profilierung macht doch dann erst Sinn, wenn dafür die gleiche Lichtquelle wie für die Aufnahme verwendet wird. Imaging Resource verwendet HMI-Entladungslampen für ihre Testaufnahmen. Ein absolutes Nogo und untauglich, wenn man so ein erzeugtes Profil für Tages- oder Blitzlicht verwenden will.
SuperTex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 10:06   #18
turboengine

Nein, das ist falsch. Vielleicht erkläre ich kurz die Erstellung von Lightroom-Profilen. Es gibt nämlich zwei Varianten. Das ganze funktioniert allerdings nur für RAW-Fotografen.

Workflow Profilerstellung:

Die Profilerstellung ist eigentlich nur einmal nötig pro ISO-Stufe. Ich mache jeweils ein Profil pro ganze ISO, da die Dynamik pro Kanal anders sei kann.
Hier verwende ich "Universalprofile", die für jede Lichtart funktionieren.

1. Hierzu benötigt man jeweils eine Aufnahme des Kalibrationstargets bei niedriger und hoher Farbtemperatur des Umgebungslichts. Z.B eine Aufnahme bei Halogenlicht (3700K) und draussen im Schatten unter blauem Himmel (7200k).
2. Beide Aufnahmen werden in Lightroom importiert und nach DNG gewandelt.
3. Beide Aufnahmen in der Grid-Ansicht markieren und an ein X-Rite Plugin in Lightroom "exportieren". Zusätzlich gibt man dem Profil einen Namen: "UNVERSAL 100".
4. Das Plugin rechnet aus beiden Aufnahmen die Kaibrationswerte samt Interpolation/Extrapolation für andere Farbtemperaturen.
5. Um das Profil zu laden muss man Lightroom schliessen und wieder starten.
6. Nun taucht das Profil unter Kamerakalibration auf und kann verwendet werden. Es sind nur Profile für die Kamera anwählbar, mit der das Bild erstellt wurde. Das Colorchecker-Target im Kalibrationsbild sollte mit dem Profil nun genauso aussehen wie in Natura - kalibrierter Bildschirm vorausgesetzt.
7. Alle Bilder mit der Kamera und der ISO Einstellung mit dem Profil sychronisieren. Fertig

Klingt umständlich, geht aber recht flott, wenn die Profile mal da sind.

Die Universalprofile funktionieren recht gut, solange das Licht bei der Aufnahme weitgehen "weiss" war. Bei schwieriger Beleuchtung (farbige Flächen reflektieren ins Bild, Sonnenschirme, Mischlicht) ist es sinnvoll ein Einzelprofil zu erstellen.

Beispiel: Tante Erna unter grünem Sonnenschirm. Tante Erna sieht darunter aus wie Kermit der Frosch, soll aber im Bild natürlich aussehen (Erbtante...)
1. Tante Erna bekommt zuerst den Colorchecker in die Hand und darf drüberweglächeln. Danach normal fotografieren
2.Mit der ersten Aufnahme erstellt man ein Profil, das nur für diese Tante Erna Session gebraucht wird. Es ist dann nur für diese Lichtmischung und ISO Zahl exakt und sinnvoll. Ich verwende daher das Datum als erster Teil des Namens und setze zzz davor, dann sind sie in der Profilliste "wegsortiert": zzz_120812_TanteErnaUnterSonnenschirm
2. Profil auf Targetaufnahme anwenden => Bild des Colorcheckers sollte nun korrekt erscheinen
3. Alle Bilder der Session auswählen und mit Profil synchronisieren =>Tante Erna ist wieder rosig im Gesicht.

Siehe oben

Viel besser als meine unbeholfenen Erklärungen sieht man das Ganze in diesem Video:
Klick

Und hier:
Klack

auf der x-rite Webseite sind auch noch Videos und Webinare...
Alt 28.09.2013, 11:02   #19
SuperTex

Das geht bei Profilen für Schwarzkörperstrahlung, nicht aber bei Profilen für Linienspektren. Da kommst du um eine individuelle Profilierung nicht herum.
SuperTex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 12:40   #20
turboengine

Zitat:
Zitat von SuperTex Beitrag anzeigen
Das geht bei Profilen für Schwarzkörperstrahlung, nicht aber bei Profilen für Linienspektren. Da kommst du um eine individuelle Profilierung nicht herum.
Zitat:
Zitat von SuperTex Beitrag anzeigen
Imaging Resource verwendet HMI-Entladungslampen
Ah, jetzt sehe ich den Punkt. Wenn Imaging Ressource tatsächlich nur die Profile für Licht von HMI-Lampen liefert, kann man diese Profile in der Tat für den Alltagsgebrauch vergessen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 5 Kamerakalibrierung

Forenregeln