![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Oder von der Kamera nehmen und entfesselt verwenden.
Aber als Aufhellblitz im Freien braucht man schon einiges an Leistung, um gegen die Sonne aufbegehren zu koennen. Daher ist HSS und indirekt zusammen nicht ohne Grund so gut wie unmoeglich gemacht worden.
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
ich habe Metz- und auch original Sony Blitzgeräte, mit beiden funktioniert der HSS nicht, sobald der Reflektor aus seiner Normalposition geschwenkt wird. Mir ist auch kein Gerät bekannt wo es funktioniert. Hier liegt auch der Knackpunkt, sobald man vergisst den Reflektor in seine Normalposition zu schwenken, dann wird die normale Blitz-Synchronzeit gnadenlos eingehalten und bei größeren Blenden wird dann auch gnadenlos überbelichtet. Könnte mir vorstellen das dies auch beim Themenersteller der Fall ist. PS: Irgendwie bin ich beim Tippen zu langsam ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Alternativ kann man mit einem ND-Filter arbeiten um die Blitzsynchronzeit nicht zu unterschreiten. (Edit: sehe gerade - das wurde auch bereits vorgeschlagen) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ich hatte jetzt auch öfter das Problem das ich Blitzen bei Sonnenschein musste und schnell durch die offene Blende auf zu schnelle Verschlusszeiten gekommen bin.
HSS ging zwar bei meinem hvl43 Blitz, aber war nach einiger Zeit dann leider Überhitzt. Und HSS Funktioniert ja leider indirekt nicht oder, ich blitze ja gerne gegen einen Reflektor. (Mit Einer Hand den Reflektor über den Blitz gehalten, mit der anderen ausgelöst, umständlich wenn man alleine ist, aber machbar) AUf die Idee mit den ND Filter bin ich noch nicht gekommen, werd mir die Woche noch einen holen und das ausprobieren, danke für den TIPP. Die BQ greift der ND Filter aber nicht an oder(Wenn er hochwertig ist) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Also die BQ sollte ein hochwertiger ND Filter nur sehr wenig beeinflußen. Was man aber haben kann sind leichte Farbverschiebungen durch den Filter. Man muß das also oft nachbearbeiten.
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
verstorben
|
Zitat:
Mal sehen, ob er sich noch mal meldet und weitere Infos (verwendeter Blitz, ...) plus Beispielbild(er) liefert.
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()