![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
oha, glaube da muss ich wohl noch ein wenig was lernen
![]() verstehe das alle nicht so wirklich. habe gerade mal angefangen zu fotografieren. an dem mini digi cams was das alles kaum vorhanden *g* |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo Tom,
es geht auch einfacher: Wenn Du Kamera und Blitz eingeschaltet hast, und dann zoomst, hörst Du den Motor im Blitz (mal kurz den Auslöser andrucken ohne zu foten)?. Und wenn Du das Zoom von der Kamera auf 28mm stellst, zeigt der Blitz dann 24mm im Display an (auch hier mal kurz den Auslöser drücken)?
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Habe am Freitag auch oft Fotos von Leuten auf der Tanzfläche gemacht. Viele sind leider nicht richtig scharf. Was musss ich da beachten? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
hi killertom
ich vermute mal es handelt sich um bewegungsunschaerfe (bewegung der taenzerInnen) um diese zu neutalisieren kommst du um hoehere verschlusszeiten nicht herum - probier mal verschiedene verschlusszeiten bei sich bewegenden objekten - etwas zu dunkel, aber scharf kannst du richten - hell aber unscharf kannst du vergessen - mit der ffp fokussierung ( im m-modus) hab ich auch beste erfahrungen gemacht raw zur nachtraeglichen bearbeitung ist bei solchen aufnahmen von vorteil, da doch wesentlich praezisere eingriffe moeglich sind (vor allem in bezug auf die belichtung - weissabgleich etc) tja, vielleicht hilfts dir vlg jamesie |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||
|
Zitat:
Effektiver könnte es sein mit der Bewegungsunschärfe zu leben, und vielleicht die Tänzer in einem scharfen Umfeld zu zeigen (Kontrast Stillstand - Bewegung). Der AF ist in solchen Situationen meistens hoffnungslos überfordern. Es ist besser die Entfernung einmal zu bestimmen und dann beizubehalten (=mehr Aufnahmen die jedoch schneller hintereinander möglich sind, Ausschussquote hoch aber nicht hoffnungslos :-) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|