SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hin- und her-Fokussieren beim Einschalten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2004, 19:18   #11
mts

Die (analoge) Dynax 7 fokussiert beim Einschalten einmal von der Naheinstellgrenze bis unendlich (oder umgekehrt), und merkt sich, im Gegensatz zu den Vorgängern, das Ende des Fokussierweges, was den Vorteil hat, dass die Kamera nicht mehr ans Ende des Fokussierwegs haut. Macht das die Dynax 7D auch so?
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2004, 19:24   #12
mts

Zitat:
Zitat von Jerichos
Ich kann nur von Sigmaobjektiven berichten, aber bei diesen Objektiven ist es so, dass man den Fokusring entkoppeln kann. Also Kamera steht auf AF, ich drück den Ring am Objektiv nach vorne (auf Stellung AF), wodurch er vom Fokusmechanismus entkoppelt ist. Schaltet man die Kamera in dieser Position ein, so schiebt sich nur ganz kurz die Linse vor und zurück (bei nicht Innenfokussierung), aber der Fokusring bleibt auf seiner Position. Find ich ganz praktisch.
Ob das bei KM-Objektiven auch so gelöst ist, kann ich nicht sagen.
Überhaupt nicht praktisch, wenn man des öfteren zwischen MF und AF wechselt (geht ja wunderbar einfach über die Daumentaste oder die auf Wunsch zuschaltbare automatische AF-MF-Umschaltung im AF-A-Modus. So ein Fokussierring mag praktisch an Canon-Kameras sein, wenn er mit dem AF-MF-Umschalter gekoppelt ist, da bei Minolta der AF aber an der Kamera umgeschaltet wird, ist das unter Umständen nervig, auch am Objektiv umschalten zu müssen. Besser macht es Minolta bei den besseren Objektiven seit 1998, wie dem 4/200 G, dem 24-105 (D), dem 100-300 (D) oder dem 1,4/85 G (D). Hier dreht sich der Fokussierring im AF-Betrieb nicht mit und wird automatisch beim MF-Betrieb eingekoppelt. Leider ist das beim neuen 2,8/28-75 und 2,8-4/17-35 nicht der Fall.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hin- und her-Fokussieren beim Einschalten

Forenregeln