Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Foto völlig überbelichtet mit Sony a99 + ADP-MAA Adapter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2013, 13:50   #11
aidualk

Zitat:
Zitat von TaPeete Beitrag anzeigen
Ich wollte mich eigentlich nicht über irgendwelche Einstellungen rechtfertigen. ...
Entschuldige bitte! Deine Frage war am Anfang aber eine andere: Warum ist mein Bild totgeblitzt? Und darauf hab ich korrekt geantwortet.

Hättest du gleich gefragt: Warum reagiert die Auto ISO so und nicht anders....
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2013, 14:00   #12
TaPeete

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Entschuldige bitte! Deine Frage war am Anfang aber eine andere: Warum ist mein Bild totgeblitzt? Und darauf hab ich korrekt geantwortet.

Hättest du gleich gefragt: Warum reagiert die Auto ISO so und nicht anders....
Du hast meine EXIF Daten richtig interpretiert und daraus Schlüsse gezogen

Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Mahlzeit,

war der Blitz bei der 2. Aufnahme auch schon voll geladen? Bei meinen alten Metzen leuchtet die grüne Lampe, wenn Kondensator voll. Aber auch wenn die noch nicht leuchtet kann ich den Blitz auslösen.

Falls das bei dir auch geht, dann hat doch sicher die Kameraelektronik gedacht, der Blitz ist noch nicht parat und hat deswegen die ISO hochgedreht

Kannst ja mal ausprobieren, ISO von vornherein höher, dafür Blitzleistung runter, dadurch weniger Entladung und grüne Lampe immer an, Kamera korrigiert nix nach

Vielleicht funzt das
Hi Henry. Die Kamera ist vor dem 1. Foto schon 1 Minute an und der Blitz zeigt grün

Also noch mal. Kamera an -> Blitz an -> 1 Minute warten -> Auslösen -> Foto komplett weiß (ISO hoch) -> Gleich danach wieder auslösen (innerhalb 3 Sekunden) -> Foto normal = ich verzweifelt

Geändert von TaPeete (04.06.2013 um 14:08 Uhr)
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 14:20   #13
w124

Ja klar, wer lesen kann ist im Vorteil!
1. Bild nix, 2. OK

In dem Fall schnallt die Kamera erst nach der ersten Blitzauslösung, dass ein Blitz montiert ist, oder zeig sie im Sucher vor der ersten Aufnahme die Blitzbereitschaft an?
Alt 04.06.2013, 14:20   #14
deranonyme

Ich hab zwar keine 99 und keine Metze, aber ich frag mal. Metze auf dem neuesten SW Stand? Kontakte sauber? Ist der Fehler denn bewusst reproduzierbar? Hast du die Möglichkeit statt der Metze einen Sony anzustecken? Wenn der Fehler bewusst reproduzierbar ist und mit Sonyblitz nicht auftritt wäre der Service von Metz, der mir als gut bekannt ist, sicher der richtige Ansprechpartner. Sonst hätte ich auch keinen Tipp. Vielleicht klappt das Zusammenspiel Metz und A99 mit Autoiso auch nicht richtig?

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 14:30   #15
TaPeete

Themenersteller

Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Ja klar, wer lesen kann ist im Vorteil!
1. Bild nix, 2. OK

In dem Fall schnallt die Kamera erst nach der ersten Blitzauslösung, dass ein Blitz montiert ist, oder zeig sie im Sucher vor der ersten Aufnahme die Blitzbereitschaft an?
Das Denke ich mir auch manchmal bei mir

Wenn es Auftritt, ist es zu 90% immer so wie beschrieben. Hatte jetzt aber auch schon mal eine Serie mit 5 Bildern dabei 5 weiße Bilder Hat einen Vorteil... ich brauche Sie nicht mehr entrauschen

Leider haben alle Sonyuser in meinem Umfeld nur Metz Blitze.

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Ich hab zwar keine 99 und keine Metze, aber ich frag mal. Metze auf dem neuesten SW Stand? Kontakte sauber? Ist der Fehler denn bewusst reproduzierbar? Hast du die Möglichkeit statt der Metze einen Sony anzustecken? Wenn der Fehler bewusst reproduzierbar ist und mit Sonyblitz nicht auftritt wäre der Service von Metz, der mir als gut bekannt ist, sicher der richtige Ansprechpartner. Sonst hätte ich auch keinen Tipp. Vielleicht klappt das Zusammenspiel Metz und A99 mit Autoiso auch nicht richtig?

Frank
Ich tendiere aber dazu mir den HVL-60 zu holen, da der Adapter für die A99 nicht ganz fest sitzt.

Kontakte sind sauber. Bei der 5er Serie hatte ich den Blitz und den Adapter auch mal ab. An der A580 klappt alles sauber. Metze sind aktuell und die Kontakte natürlich top

Geändert von TaPeete (04.06.2013 um 14:33 Uhr)
Sponsored Links
Alt 04.06.2013, 14:32   #16
w124

Ich könnt mir denken, ne kurze email/Anruf an Metz bring sicher neue Erkenntnisse.
Alt 04.06.2013, 14:34   #17
TaPeete

Themenersteller

Mach ich. Es könnte ja aber vielleicht jemanden hier geben, der das gleiche Problem hat.

Vielleicht sagt Metz auch: A99....nicht unterstützt.

Geändert von TaPeete (04.06.2013 um 14:45 Uhr)
Alt 04.06.2013, 14:43   #18
w124

Gemäss Blitzempfehlung von Metz sollte der 58 ja unterstützt werden
Aber vielleicht braucht der Blitz auch ein Update? Sowas ist heutzutage ja modern
Alt 04.06.2013, 14:47   #19
TaPeete

Themenersteller

Update: Metz Support sagt: Keine Probleme bekannt. Sie hätte es getestet. Er vermutet, dass es ein Kontaktproblem zwischen Kamera, Adapter und Blitz ist. Die Kamera weiß nicht, dass ein Blitz dran ist.
Im übrigen war der Herr sehr freundlich und auch bestens über das Sony System informiert.
Er hat mir angeboten, die Metz Blitze überprüfen zu lassen. Sie hätte wohl den Adapter und die Kamera da.
Metz plant auch, einen Metz Blitz mit dem neuen Schuh herauszubringen...aber wann.

Ich frag mal bei Sony nach :/
Alt 04.06.2013, 14:47   #20
Vanda

Hmmm, daran hast du sicherlich selbst auch schon gedacht.
Die Wahrscheinlichkeit ist auch äußerst gering und dass es eine gewisse Wiederholung hat - 1. Bild überbelichtet, 2. OK - reduziert die Wahrscheinlichkeit nochmals.

Aber, weil du schreibst, die Lichtverhältnisse haben sich schnell, oft ziemlich geändert...
Vlt. war es in dem Moment, als die Kamera/Blitz die Belichtung gemessen gerade ziemlich dunkel (daher hohe ISO) im Moment der Auslösung war denn ein starker Scheinwerfer, Spot, Discoblitz oder sonst was beim Konzert plötzlich an - und alles war überbelichtet.

maybe...

Konntest du das Problem bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen auch schon beobachten?

Grüsse Wolfi
Vanda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Foto völlig überbelichtet mit Sony a99 + ADP-MAA Adapter

Forenregeln