![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
http://www.chip.de/artikel/Sony-Obje..._41846153.html http://www.chip.de/bestenlisten/Best...index/id/1072/ http://kurtmunger.com/lens_reviews_id21.html In der ChipFotoVideo April 2013 war ein interessanter Artikel über Objektive, die Ausgabe gibt es für 4€ im Download, die Ausgabe lohnt sich unbedingt, wenn einen dieses Thema interessiert. Ansonsten hier meine Ideen: 1) Weitwinkel: Tamron oder Sigma 10-20/24 kriegst Du um die 400€ 2) Festbrennweite: Würde die 1.8er 35mm/50mm von Sony nehmen, da bekommst Du 2 zum Preis von Einem 3) Universal: Habe selber das Tamron 18-200, würde mir aber, obwohl ich zufrieden bin, nun eher das 18-270 holen, rein wegen der 80mm mehr Brennweite. Auch wenn die 200€ mehr kosten, zusammen mit den anderen Vorteilen.
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Noch eine kurze Frage, komme aus der Bridge Kamera Szene, deshalb bin ich hier noch eher unbewandert.
Wenn ich mir Graufilter zulege, dann passen die jeweils auf alle Objektive bzw. alle Objektive die auf A57 passen habe dasselbe Gewinde? (Grösse?) Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Nein, die Filtergewinde an den Objektiven können recht unterschiedlich sein.
Zur Not gibt es dann Step-Up-/Step-Down-Adapter.
![]() |
#14 |
|
![]()
Achte beim Filterkauf darauf, dass du direkt die Größe kaufst, die du für den größten Filterdurchmesser deiner geplanten Objektive benötigst. Orientiere dich dabei am besten am eventuell anzuschaffenden Ultraweitwinkelobjektiv. Die haben zwar die geringsten Brennweiten, dadurch bedingt aber häufig große Filterdurchmesser. Mit einem 77 mm oder sogar einem 82 mm Filter solltest du aber auf der sicheren Seite sein. Ach ja: Ich empfehle Slim-Line-Filter, da es sonst im Weitwinkel zu einer verstärkten Vignettierung kommen kann.
Zur Info: Ich persönlich nutze dieses Set und bin damit sehr zufrieden. Man kann davon auch zwei Filter kombinieren, ohne das diese im Bild sichtbar werden. Außerdem finde ich die Zusammenstellung der Filter sinnvoll und in dem Filtercontainer sind sie bestens und platzsparend geschützt. Viele Grüße Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Zuerst würde ich mal fest legen, welche Objektive für dich in Frage kommen und ein Universalobjektiv zu erst zulegen. Wer weiß, ob du dann noch eine Festbrennweite willst? Ein 18-270 scheint interessant. Die Lichtstärke (oder besser schwäche) würde mich jedoch vom kauf eines solchen Objektives abhalten. Für mich ist das 16-105 das ideale Immerdrauf für den APS-C Sensor. Ich wünschte, so was gäbe es auch für das Kleinbild. Wie sich das "neue" 18-135 von Sony schlägt weiß ich leider nicht, wäre vielleicht aber eine Alternative. Wenn es um Lichtstärke geht, empfehle ich das Tamron 17-50 oder das Sony 16-50. Ich hatte auch das Tamron an meiner A700 und hatte eine 50mm Festbrennweite nie vermisst. Später habe ich es gegen das 17-35 getauscht, weil ich dabei war, auf Kleinbild zu wechseln und damals schon ein Zeiss 24-70 hatte. Meine klare Empfehlung wenn es um die Mitnahme auf dem Motorrad geht, Sony 16-105. In meinen Augen der beste Kompromiss und oft sehr unterschätzt. Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Habe meine Bestellung mittlerweile abgebrochen, da die Lieferung zu lange gedauert hätte.
Nun bestelle ich neu, nun die gute Frage mit Kit Objektiv oder nicht und wenn ja welches? 18-55mm habe ich eher schlechtes gehört, 16-50 sei Klasse, ist mir aber irgendwie zu teuer in Verbindung mit der Cam, da würde ich zum anfangen eher das 18-135 nehmen, aber taugt das was? Danke schon im Voraus ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich habe selber das 16-105 und kann es nur empfehlen. Die Bildqualität ist für ein Zoomobjektiv unschlagbar. Wenn du viel Landschaft fotografierst ist sowieso ein Stativ fast Pflicht und dann ist die Lichtstärke nicht so tragisch. Ich hatte das 16-105 bei unserem ersten Hochzeitsshooting zu 80% auf der Kamera und die Bilder sind ganz gut geworden.
Einziges Manko ist die starke Verzerrung bei 16-20mm, aber das haben diese Objektive alle. Bei Architektur musst du dann schon ziemlich entzerren um vernünftige Ergebnisse zu erzielen (Arbeitsaufwand). Ps.: Du kannst ja mal auf unserer Seite vorbeischauen, die letzten Beitrage sind eigentlich zu 80% mit dem 16-105 gemacht. Pps.: Im dslr-forum gibt es für die Objektive einen eigenen Beispielbilderthread. Ppps.: Hier kannst du dir die verschiedenen Linsen und Bildwinkel ansehen. Ich habe das 16-105 wegen den 2mm mehr Weitwinkel genommen. http://www.sony.de/article/id/1237486525124
www.instagram.com/schullerjohannes Geändert von ericflash (03.06.2013 um 09:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|