![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1263791
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Hallo Chris,
Zitat:
Meine Kamera war ja noch keine 2 Monate alt aber 5 Wochen unterwegs ![]() Gruß, Maik PS Hast du deine USB Kabel wenigstens mitgeschickt ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Nein, habe mein USB Kabel nicht mitgeschickt.
Kamera kam heute wieder, nun geht auch der Massenspeicher wieder, auf dem Reparaturschein stand drauf: Firmwareupdate 1.07.. nichts davon, was sie gemacht haben, dass der USB wieder funktioniert :-/ ABER Mein Autofokus spinnt jetzt, der ist nun sehr ungenau. Ich habe ein Metermaß auf den Tisch gelegt und mit Blende 2.8 auf die "50cm" fokusiert und scharf wirds erst ab cm 53-60.. Habe den Test mit meiner A57 gemacht und gleichen Objektiv und da ist der Fukus direkt in der Mitte, das was auch anfokusiert wurde. Langsam verzweifel ich jetzt, kann es sein, dass nach einer reparatur der Fokus ungenau werden kann? |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ja. Wenn du vorher Korrekturwerte hinterlegt hattest und die danach gelöscht sind. Aber: nicht jeder korrigiert seine Objektive...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
was meinst du denn mit Korrekturwerte hinterlegen?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Bei der a77 lassen sich je nach Linse unterschiedliche Korrekturwerte hinterlegen von -20 bis 20. Näheres sagt dir dein Handbuch! Wenn da vorher (oder nachher) etwas komplett anderes drinsteht, scheint dein Objektiv ein wenig bis hin zu komplett falsch justiert zu sein.
Wobei: wenn du nachfragst, hast du da ziemlich sicher nichts hinterlegt. Und daß der Service ausgerechnet nach einem Firmwareupdate dein Objektiv für einen Test dran packt und Werte absichtlich dejustiert, ist schon ziemlich unwahrscheinlich.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Laut Handbuch gibt es nur folgende Korrekturen:
-Randschattierung -Farbabweichung -Verzerrung bei allen dreien kann man nur jeweils auf "Auto" oder "Aus" stellen. Zu deinem zweiten Absatz, bei mir war nicht nur das Update das Problem, sondern die Platine wurde auch auchgewechselt, nur ging danach der USB Anschluss nicht mehr und musste deswegen noch mal eingeschickt werden und dort wurde dann das Firmwareupdate durchgeführt. Es wurde nur der Body zu Geissler geschickt, ohne Objektive |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Such mal nach "AF Mikroeinst".
Wenn Du mehrere Objektive hast und alle in die selbe Richtung korrigiert werden müssen, solltest Du die Kamera noch mal zum Justieren des Autofokus einschicken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Jupp, das ist es, an was ich gedacht hatte. Bei meiner aktuellen heißt es halt anders, sorry - da hatte ich mich nicht mehr an den Sony-Terminus zurück erinnert
![]() Es muß beim besten Willen nicht zutreffend sein, aber es wäre die Antwort auf deine Frage, ob nach einer Reparatur die Objektive plötzlich falsch fokussieren können.
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Hey fbe hat die Antwort
![]() Ich habe nun die Einstellung getestet und mehrere Testfotos gemacht und auf +20 gestellt ist der Fukus nun wieder direkt mittig bei meinem Tamron 17-50mm 2.8. Aber am Objektiv kann es ja nicht liegen, da es auf der a57 von mir genau mittig ohne so eine Einstellung fokusiert. Ich werde es später noch mit meinem Sigma 70-200mm 2.8 testen, wenn es auch nachgestellt werden muss, dann ist wirklich was an der Kamera, da das Objektiv vorher richtig fukusierte. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|