![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Viele Grüße von Zippo!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo, der hier gezeigte Clip wurde mit einem externen Mikro (JJC MIC-1 Stereo Mikrofon) aufgenommen. Deutlich hört man das Hintergrundrauschen. Würde ein "Rode Mic" Abhilfe schaffen, oder liegt es an der Kamera?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Dir ist schon klar, dass die Aufnahme aus 6 m Entfernung war und trotzdem die Stimme deutlich zu hören ist. Da musst du schon den Gainregler (wenn manuell mit externem Mikro einstellbar) hochdrehen. Und klar ist, dass das Grundrauschen auch Mikrofon abhängig ist. Kaufe ein Neumann-Mikro und du wirst überrascht sein. Allerdings kostet das dann mehr als deine Kamera.
Was ich sagen will: wer glaubt, mit billigen Mikros Qualität produzieren zu können, irrt. Das angegebene Mikro JJC MIC-1 Stereo Mikrofon kostet zwischen 40 und 60 EUR. Selbst Rhode ist noch im unteren Preissegment. Ich habe ein Bayer Richtmikro für 240 EUR (nicht für eine DSLR gekauft) und wäre wohl mit teurerem Equipement, evtl. von Sennheiser, zufriedener gewesen. Da ist viel testen angesagt. Und ohne zusätzliches ernsthaftes externes Zubehör, wie z.B. den Anschluss einer XLR-Box mit Phantomspeisung, wirst du vielleicht zufriedenstellende Tonaufnahmen hinbekommen, aber keine guten. Stefan
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.” Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage Geändert von Stefan4 (22.05.2013 um 08:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | ||
|
![]() Zitat:
Zitat:
Also muss doch ein Zoom H1 Handy Recorder her! Erstaunlicherweise ist der auch im unteren Preissegment angesiedelt, soll aber bedeutend besser sein. Und das hört man auch in div. Testvideos. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo nochmal miteinander
Das Rauschen läßt sich gut mit Edius ausbuegeln. Also kein Problem bei der Ausgabe sozusagen. Muß auch dazu sagen, das bei der Wiedergabe der mts Dateien am TV kein Rauschen wahrnehmbar ist. Im Gegensatz hierzu am PC - alles deutlich hörbar. Sehe aber keinen wirklichen Grund dafuer, die a57 deswegen weg zuschicken. Ich warte mal die Urlaubsaufnahmen ab. Der Rico |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
![]() Zitat:
Von meiner alten Panasonic HDC-SD 40 kannte ich gar kein Rauschen aber naja. LG |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
weitere Erfahrungen
Ich habe inzwischen seit April eine neue alpha 57. Das Rauschen ist dort weniger stark, aber noch nicht vernachlässigbar. Natürlich kann man bei diesem Preis keine hohe Tonqualität erwarten, trotzdem im Vergleich mit anderen Kameratypen ist dies ein eindeutiger Schwachpunkt. Schade, dass Sony nicht über ein Softwareupgrade nachgebessert hat. Inzwischen arbeite ich mit Magix 2013 plus und kann das Rauschen, sofern vorhanden, sehr gut unterdrücken. Ein Zoom H1 setze ich ein wenn ich sehr gute Tonqualität brauche. Übrigens kann man die H1 direkt an die a57 anschließen (Kopfhörerausgang minmale Lautstärke an Mic Eingang). Klappt prima, löst aber nicht grundsätzlich das Problem. Deshalb besser getrennt aufnehmen und später synchronisieren. Die a57 macht aber sehr gute Bilder, bin ausgesprochen zufrieden.
Viele Grüße GF |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hallo
Ich habe auch eine Alpha 57 und bei mir Rasucht der Ton auch sehr stark. Ich habe es auch schon mit einem altem ecm 920 und dem sony ecm aslt1 probiert. Beides rauscht sehr stark. Darauf habe ich mir einen Vorverstärker auf ebay ersteigert. Es war der Beachtek DXA SLR das gerät scheint mit der kamera nicht kompatibel zu sein da auf beiden kanälen ein sehr starkes rauschen und ein störgereusch zuhören war alerdings nicht wenn ich den Verstärker am PC angeschlossen habe. Darauf habe ich den Verstärker wieder verkauft. Da für mich nur die direkte aufnahme in frage kommt da ich viele einzelne clips aufnehme und es nahe zu unmöglich ist bei jedem clip zu syncroniesieren. Nun stehe ich vor der Wahl einen Juicedlink RA 202 Verstärker neu zukaufen. Gibt es auch andere möglichkeiten den Ton nahezuRauschrei aufzunehmen? Da die Vorverstärker haben ja diese AGC diable funktion. Gruß Florian |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
mit dem Vorverstärker kannst du keine AGC umgehen, denn die sitzt dahinter in der Kamera. Ausserdem kann es natürlich sein dass der den Mikroeingang an der Kamera übersteuert, und eine echte echte Umschaltung der Empfindlichkeit gibt es ja nicht soviel ich weiss. Ich würde mir da nicht zu viel erwarten.
LG Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Leise Passagen werden hochgefahren und laute reduziert, damit erhöht sich zwangsläufig bei leisen Passagen der Rauschpegel. Bei lauten eben nicht, weil das Signal reduziert wird, um das Microphon oder den Chip dahinter nicht zu übersteuern. Ein externes Microphon in besserer Qualität hilft da sicherlich, weil die Empfinglichkeit per se schon deutlich besser sein kann, als bei einem mini-Einbau-Micro. Nicht umsonst gibt es Microphone von 10 bis hin zu mehreren tausend Euros. Nimmt man einen externen Recorder, wie die inzwischen hervorragenden Teile von Zoom oder Tascam, die afaik teils manuell oder automatisch also mit und ohne Kompression arbeiten können, so ist das Ergebnis zwangsläufig deutlich besser. Man sollte vielleicht einfach nicht zu viel von den Winzlingen in der Kamera erwarten... Wobei so ein AutoGain-Amp auch mal hinüber sein kann...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|