![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich hab das lichtschwächere Sigma 10-20 und es ist echt gut. Ich bin vollkommen zufrieden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ist das 8-16 deutlich besser als das 10-20?
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
kann jemand was zum Sony WW sagen 11-... oder zum baugleichen Minolta?
Vermisst man beim Sigma 8-16 etwas bis 20mm? Hier wären mal ein paar Bilder interessant Gibt es in dem Bereich Festbrennweiten die kein Fisheye sind? |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hi,
ich hab das Sony 11-18. Bin damit soweit zufrieden, konnte aber leider noch keinen Vergleich zu einem anderen SWW ziehen. Aber bei Dyxum.com gibt es für alle diese Objektive sehr viele Beispielbilder. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo, Schau auch mal hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=126331
Ich hatte mich dann für das Tokina entschieden und habe auch eine scharfe Linse bekommen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
![]() ![]() ![]() Geändert von quattroFan (24.04.2013 um 07:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Danke für die Antworten,
ich sehe das wird nicht leicht zu einer Entscheidung zu kommen. Werde wohl mal schauen, ob ich irgendwo testen kann um einen für mich objektiven Eindruck zu bekommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Das Tokina 11-16/2,8 hat leider eine sehr deutliche Serienstreuung - ich habe meines 2 x umgetauscht, bis es passte - also beim Kauf bitte auf Dezentrierung testen.
Das 11-18 von Tamron (m.W. baugleich mit dem Sony) hatte ich vorher und hauptsächlich die Lichtschwäche und die Tatsache, dass es erst um 2-3 Stufen abgeblendet wirklich toll war, bewog mich das Tokina zu nehmen. Hauptsächlich für Innenraumaufnahmen und das gerne ohne Stativ und Blitz ! Was mich beim Tokina jedoch ein klein wenig stört ist die AF-MF Umschalterei am Fukussierring, aber das ist wohl nur eine Sache der Gewöhnung. Lieber wäre mir ein Schalter - noch besser wäre ein Nachfolger von Sony für das 11-18 mit SSM und eine Lichtstärke von 2,8 oder meinetwegen auch 3,5 oder 4.
![]() |
#19 |
|
![]()
das Tamron 10-24 ist m.E. das preiswerteste und beste Superweitwinkel das mir je untergekommen ist. Zumal es einen unschlagbaren Preis um die 350 € hat. Bei Sigma hat man immer das Problem, wenn man ein neues Cam-Body kauft: passt meist das Objektiv nicht mehr und das geeiere mit Sigma geht los. Sigma baut gutes Glas, aber die technisch-elektronische Anpassung lässt oft zu wünschen übrig.
![]() |
#20 |
|
Habe mich auch lange mit der Entscheidung gequält. Am Schluss schwankte ich zwischen den lichtschwächeren Sigma 10-20 und dem f3,5er. Habe mich dann für das f3,5er entschieden und es keinen Augenblick bereut. Habe eine gute Sammlung an Linsen, aber das Sigma ist mit Offenblende einfach Hammer! Bin wochenlang nur mit dem Teil 'rumgerannt ;-) - klare Kaufempfehlung. Ob es den Mehrpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|