Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Erfahrungen mit RAW Konvertern? LR vs. DxO
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2013, 08:12   #1
Erebos

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Oder nimm Dxo für die Entwicklung und Lightroom oder Aperture als Bilddatenbanksystem
Mal abgesehen vom Preis war das auch schon mal meine Überlegung.
Würde das gehen, die automatischen Korrekturen von DxO zu nutzen, als DNG zu exportieren und dann im LR die Dinge zu erledigen die LR bersser kann?
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2013, 08:43   #2
Alison

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
...Würde das gehen, die automatischen Korrekturen von DxO zu nutzen, als DNG zu exportieren und dann im LR die Dinge zu erledigen die LR bersser kann?
Ja, das geht, hab ich mit einem Kollegen schon mal probiert. DXO schreibt dazu auch was :
working_with_adobe_lightroom

Allerdings handelt es sich bei den dng Files die DxO schreibt logischerweise nicht mehr um Raws, sondern um RGB Daten, und die sind ca. dreimal so groß.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 08:09   #3
Alison

Da ich DxO nicht wirklich kenne nur ein paar Kommentare zu LR

Zitat:
Zitat von git Beitrag anzeigen
Schöne Resultate, wirklich verhauen kann man nichts.
Das sehe ich ein bisschen anders, aber das mag Kamera-spezifisch sein. Das Adobe Standart Farbprofil liefert für die 900er flaue Bilder mit einem deutlichen Magentastich, der sich auch über den Weißabgleich nicht einfach korrigieren lässt, zudem ist Rot Richtung Blau/Violett verschoben. Alternative oder selbstgemachte Profile sind da zum Glück besser. Für die RX100 empfinde ich das "Camera Standart" auch als gelungen.
Weiterhin sollte man den "Klarheit" Regler mit Vorsicht genießen, auch weil er zu einer Entsättigung führt.

Zitat:
Widerwärtigen CAs ist dank der Pipette leichter beizukommen als in DxO.
Ja, das ist wirklich ein geniales und wie ich finde unterschätztes Werkzeug.

Zitat:
Die Verwaltung überfordert mich momentan noch. Ist für viele das Killerkriterium, für mich (noch) nicht.
Nach meiner Erfahrung kommt das mit der Zeit. Zuerst habe ich auch kaum was davon genutzt, inzwischen mag ich Sammlungen und Stichwörter nicht mehr wegdenken

Wenn du experimentierfreudig bist würde ich Capture One noch mitnehmen, das Programm ist was die Bildqualität angeht sehr mächtig, allerdings auch sehr komplex und nicht sehr einsteigerfreundlich (und teuer auch noch).
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Erfahrungen mit RAW Konvertern? LR vs. DxO

Forenregeln