Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Blitz nicht fest
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2013, 23:47   #11
SpeedBikerMTB

Zitat:
Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
........... einen Blitzschuh bekam, der sich einfach befestigen liess und wo nichts herunterfallen kann. Lang hat die Freude nicht angehalten.

Der Teufel soll den irren Japaner holen, der uns diesen Schwachsinn eingebrockt hat! .......
Leider wahr!

So fest wie der HVL-58 an der A900 sitzt wird er mit dem Adapter nie. Auch ziemlich nervige mehr-Arbeit bei der Montage und noch ein Abdeckplättchen was man verlieren kann. Das Schutzplättchen des Adapters würde ich auch nicht weg lassen! Die Kontakte sehe sehr heikel aus!

LG Speedbiker
Alt 27.04.2013, 07:35   #12
Pedrostein

Ich weiss jetzt echt nicht, ob ich mir den alten oder den neuen HVL 20 Blitz kaufen soll. Der alte hält wenigstens an meiner A55 wie er soll, billiger ist er auch. Wenn es sonst keinen Nachteil gibt, wird es eher der alte werden.

Der neue mit ISO wird dann auch noch von der A55 runterfallen
Alt 29.04.2013, 18:31   #13
SpeedBikerMTB

Zitat:
Ich weiss jetzt echt nicht, ob ich mir den alten oder den neuen HVL 20 Blitz kaufen soll. Der alte hält wenigstens an meiner A55 wie er soll, billiger ist er auch. Wenn es sonst keinen Nachteil gibt, wird es eher der alte werden.

Der neue mit ISO wird dann auch noch von der A55 runterfallen
Willst Du den HVL-20 als einzigen Blitz an der A55 verwenden-??? Der HVL-20 ist als Ersatz für den eingebauten Blitz, den die A99 nicht hat, gedacht. Und so gut ist er auch zirka. Eine A55 hat ja einen eingebauten Blitz! Für die kommt eher der HVL-43 in frage.

Zugegeben - die Frage stellt sich, was man für die A57 für einen Blitz nehmen soll! Der HVL-60 kostet vermutlich dann soviel wie die Kamera.
Alt 29.04.2013, 20:29   #14
Pedrostein

Ich habe einen HVL-43 und brauche einen der beiden 20er zum kabellosen Ausloesen desselben mit der A99. Trotzdem waere es mir Recht, wenn ich den HVL-20 als kompaktere Alternative ab und zu auch an der A55 einsetzen kann, denn er ist wesentlich kleiner als der 43er und zumindest ist damit indirektes Blitzen moeglich, was mit dem internen nicht geht.

Direkt blitze ich eher nur, wenn ich HSS brauche. Fuer die Bouncerei bin ich zu bloed, aber jetzt habe ich auf Anraten von Gary Friedman ADI abgeschaltet und werde meine Bouncer gleich nochmal probieren!

LG

Peter

Edit: Wenn man ADI abschaltet, klappt es auch mit dem Bouncer (sorry 4 OT), wobei mit dem Minolta 24-85 geht der Sch***ss Gott sei Dank eh nicht.
-> Bild in der Galerie

Geändert von Pedrostein (29.04.2013 um 20:48 Uhr)
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 20:17   #15
SpeedBikerMTB

Zitat:
Ich habe einen HVL-43 und brauche einen der beiden 20er zum kabellosen Ausloesen desselben mit der A99. Trotzdem waere es mir Recht, wenn ich den HVL-20 als kompaktere Alternative ab und zu auch an der A55 einsetzen kann, denn er ist wesentlich kleiner als der 43er und zumindest ist damit indirektes Blitzen moeglich, was mit dem internen nicht geht.

Direkt blitze ich eher nur, wenn ich HSS brauche. Fuer die Bouncerei bin ich zu bloed, aber jetzt habe ich auf Anraten von Gary Friedman ADI abgeschaltet und werde meine Bouncer gleich nochmal probieren!

LG

Peter

Edit: Wenn man ADI abschaltet, klappt es auch mit dem Bouncer (sorry 4 OT), wobei mit dem Minolta 24-85 geht der Sch***ss Gott sei Dank eh nicht.
-> Bild in der Galerie
Ja - ADI muss abgeschaltet werden sobald ein Bouncer Diffuser od. Durchlichtschrim ins Spiele kommt. Das hätte ich Dir auch sagen können. Habe meine Kameras immer auf TTL stehen.

LG Speedbiker
Alt 03.05.2013, 20:21   #16
dude700

Hallo Pedrostein,

ich hab mir für meine a55 auch einen HVL-20 zugelegt, und das aus simplen Gründen:
- keine Bildabschattung durch ein größeres Objektiv als das Kitobjektiv
- indirektes Blitzen macht gerade in Räumen Bilder viel natürlicher

manchmal vermisse ich einen leistungsfähigeren Blitz, aber wenn ich mir ehrlich bin, mache ich lieber high-ISO als Blitz-Aufnahmen. Und für meine "Blitz-Zwecke" bei privaten Feiern reicht der kleine 20er aus..
Alt 05.05.2013, 09:18   #17
TaPeete

Alpha SLT 99

Gestern war es bei mir so weit. Ich habe mal kurz die Kamera nicht am Objektiv gehalten, sondern oben am Blitz und schwups löste sich der Adapter an der a99 und mein SAL28-75 viel samt Kamera nach unten Zum Glück konnte ich den Fuss noch unter den Body setzen und der a99 ist nichts passiert.

Nun ist aber am Objektiv vorn der Filterring defekt und muss getauscht werden. An der Mechanik ist nichts und das Objektiv funktioniert wie es soll.

Weiß jemand was so eine Reparatur kostet. Bin mächtig sauer über Sony...die Schraube war bombenfest...
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 10:31   #18
Pedrostein

Danke Euch beiden. Ich werde mir definitiv den alten HVL 20 kaufen, damit hab ich wenigstens an der A55 eine feste Loesung.

Ich werde von nun an keine Kamera mehr am Blitz anheben und, sollte ich die A99 samt Blitz einem Dritten kurz fuer ein Foto geben, explizit darauf hinweisen, das nicht zu tun. Trotzdem kann ja auch der Blitz von der Kamera fallen.

Gott sei Dank ist Deiner A99 offenbar nix passiert. Check trotzdem den Bildstabilisator, die moegen derlei Abstuerze gar nicht.

Geändert von Pedrostein (05.05.2013 um 14:58 Uhr)
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 12:14   #19
TaPeete

Stabi geht noch. Zumindest konnte ich es beim Filmen direkt sehen und die Anzeige funktioniert auch. Was die Reparatur von dem vorderen Ring kostet weiß keiner?

Danke!
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 19:00   #20
Erster

Zitat:
Zitat von TaPeete Beitrag anzeigen
Stabi geht noch. Zumindest konnte ich es beim Filmen direkt sehen und die Anzeige funktioniert auch. Was die Reparatur von dem vorderen Ring kostet weiß keiner?
Der Filmstabi ist elektronisch gelöst, da passiert nix. Was Du aber testen solltest, ist der Stabi beim Fotografieren. Der geht durch Überbelastung der Sensoraufhängung kaputt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Blitz nicht fest

Forenregeln