Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kleine Schildchen "Maggi" "Minor" etc.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2013, 10:15   #1
MarieS.
Forumssekretärin

Bei Markenverletzungen geht's immer um die Nutzung der Marke im geschäftlichen Verkehr. Ein Handeln im geschäftlichen Verkehr ist jede wirtschaftliche Tätigkeit auf dem Markt, die der Förderung eines eigenen oder fremden Geschäftszwecks zu dienen bestimmt ist.

Ich nehme nicht an, dass du mit umgelabelten Kameras Handel treiben willst?
Sponsored Links
Alt 12.04.2013, 11:02   #2
embe

Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Bei Markenverletzungen geht's immer um die Nutzung der Marke im geschäftlichen Verkehr. Ein Handeln im geschäftlichen Verkehr ist jede wirtschaftliche Tätigkeit auf dem Markt, die der Förderung eines eigenen oder fremden Geschäftszwecks zu dienen bestimmt ist.

Ich nehme nicht an, dass du mit umgelabelten Kameras Handel treiben willst?
Nee, natürlich nicht.
Höchstens die Etiketten wären vielleicht eine Geschäftsidee.

Ich habe eher gefragt, weil ja dann bestimmt auch Bilder davon gemacht werden, diese ins Netz gestellt werden (zB hier im Forum), und dann findet sich doch bestimmt irgendjemand der sich in seinem Recht beschnitten fühlt.

Für rein private Zwecke, denke ich, kann man in der Hinsicht ja bestimmt machen was man will, oder?

Wie sieht das aus, wenn jemand (neben-)beruflich als Fotograf arbeitet, also zB Bilder auf zum Verkauf anbietet, oder gegen Bezahlung auf Bestellung Bilder erstellt.
Greifen da, auch wenn man sowas nur in sehr geringem Umfang macht, strengere Regeln wie Markenschutz?
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 11:28   #3
Rob R.

Themenersteller

Eher nicht, wenn der Installateur der bei Dir evtl einen Wasserrohrbruch reparieren will auf seinen Fiat Firmenwagen ein Mercedesstern macht ist das ja auch kein Problem ? Man darf auch nicht ZU ängstlich sein denn damit "rechnen" Andere !
Rob R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 10:49   #4
Rob R.

Themenersteller

Zitat:
Muss man bei Verwendung eines bekannten Markenlogos dann wegen missbräuclicher Benutzung eine Abmahnung fürchten, oder ist das für den Privatgebrauch ok?
Also DAS ist mir relativ wurscht..ich kleb auf meine Cam was MIR passt und nicht was Andere für passend halten ;-)

Zitat:
Witzige Idee. Ginge das nicht mit einem Beschriftungsgerät (Labelmaker)?
Ich glaube da ist die Schrift zu "dünn" es soll ja wie das "Sony" von weitem zu sehen sein ;-)
Rob R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 21:45   #5
fotoheini

Alpha SLT 77 Kleine Schildchen

Moin,
auch meine A 77 habe ich mit einem Stück schwarzen DYMO Schriftband in schwarz, 6 mm breit, entfremdet und freue mich manchmal über etwas ratlose Blicke. Schriftband ist auch nach längerer Zeit rückstandslos zu entfernen. Trotzdem bin ich ein treuer MINOLTA/SONY Anhänger. Das Alpha 77 Zeichen ist immer sichtbar. Man soll alles nicht so Ernst nehmen und auch mal schmunzeln.
Sonnige Grüsse aus dem Rheinland.
fotoheini
fotoheini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kleine Schildchen "Maggi" "Minor" etc.

Forenregeln