Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77: Klarglasfilter - Putzzeugs
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2013, 18:23   #11
kitschi

Zitat:
Zitat von renus Beitrag anzeigen
Das ist Deine !Meinung! Aber ich habe die bittere Erfahrung gemacht ohne Schutzfilter mir die Frontlinse zu verkratzen, obwohl ich seit Jahrzehnten vorsichtig mit Objektiven umgehe! Es war eine Art Unfall, dass mir ein Stativ im Sand umgefallen ist, und eine Handvoll Kratzer waren die Folge.
Wenn Dir das mal passiert ist, dann behauptest du nicht mehr so pauschal.
ich hab ein 28-135 Minolta mit 2 ordentlichen Hackern in der Frontlinse, stört bei keinem Foto

UV-, Skylight- Clear-, usw. Filter verschlechtern die Bildqualität und bringen sonst nix, eine Sonnenblende schützt die Frontlinse auch

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2013, 19:42   #12
mrieglhofer

Es ist halt die Frage, will ich die optimale Bildqualität, dann nehme ich die Rechnung des Herstellers oder geht es mir um den optimalen Werterhalt für den Wiederverkauf, dann kann ein Filter nützlich sein.

Ich kaufe gerne Objektive von Rentner und Leuten, die immer mit so einem Schutz rumlaufen. Aber als erstes kommt der Filter runter ;-)

Es gibt auch Leute, die ziehen ihr Auto an, dass es im Winter nicht friert ;-) An sich als Steinschlagschutz sicher nicht blöd. Ist aber eine Minderheit.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 19:47   #13
kitschi

ganz stimmt das mit den Filtern nicht, weil beim 200 2,8 Minolta ist der Filter ja in der Objektivrechnung berücksichtigt

beim 300 f4 ist ja auch einer für vorne dabei gewesen

Meine Flickr Seite
Alt 20.02.2013, 21:30   #14
SA77

Themenersteller

Alpha SLT 77

danke für die ganzen antworten!
nehmen wir an, ich kaufe mir den sony vf-72 - in verbindung mit meinem sal 16-50, sehe ich da im weitwinkelbereich eine abschattung (auf der a77 wären das 24mm).

wie verhält sich das wenn die die geli drauf habe - ist ja dann auch etwas weiter vorne.

kann mir außerdem jemand sagen, welche bautiefe dieser filter hat - ich würde mal sagen 4mm - kann das sein?
Alt 20.02.2013, 21:59   #15
renus

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
... Filter verschlechtern die Bildqualität und bringen sonst nix, eine Sonnenblende schützt die Frontlinse auch
Wenn das Deine Ansicht ist, meine Erfahrung völlig ist anders. Bei einem Weitwinkel, wie es bei mir der "Fall" ist, nutzt die Störlichtblende mechanisch überhaupt nichts!
Außerdem stört bei den Kratzern jedes stärkere Licht und streut sichtbar ins ganze Bild! Da kannst Du erzählen, was Du willst, das ändert nichts an der Physik.
Bei einer Teleoptik mit engem Einfallswinkel und langer Störlichtblende ist es etwas anders.
renus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2013, 22:10   #16
kitschi

Zitat:
Zitat von renus Beitrag anzeigen
Wenn das Deine Ansicht ist, meine Erfahrung völlig ist anders. Bei einem Weitwinkel, wie es bei mir der "Fall" ist, nutzt die Störlichtblende mechanisch überhaupt nichts!
Außerdem stört bei den Kratzern jedes stärkere Licht und streut sichtbar ins ganze Bild! Da kannst Du erzählen, was Du willst, das ändert nichts an der Physik.
Bei einer Teleoptik mit engem Einfallswinkel und langer Störlichtblende ist es etwas anders.
http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html

mehr gibts zu Kratzern net zu sagen

Meine Flickr Seite
Alt 20.02.2013, 22:13   #17
TONI_B

Warum wird dieser unselige Artikel von Kurt Munger immer wieder dafür herangezogen?

Das kann man so nicht verallgemeinern! Es hängt vom Objektivaufbau, der Brennweite, der Blende usw. ab wie stark man Störungen (Kratzer, Dreck usw.) auf der Frontlinse am Bild dann sieht oder nicht...
Alt 21.02.2013, 11:09   #18
heinz aus mainz

Alpha SLT 77

da ich mit meinen Linsen keine Nägel in die Wand schlage und auch nicht mit dem Sandstrahler spiele, lasse ich sie ungefiltert - und das seit ca. 60 Jahren. Ich weis nicht wo sich so manch einer rumtreibt.?
Alt 21.02.2013, 11:19   #19
Jan

Toni, der Artikel wird niemanden ermuntern, seine Frontlinse einzuschlagen, aber sie mindert vielleicht unangemessenes Dauerputzen der Frontlinse.

Ich nutze keine Schutzfilter, wer einen haben will, sollte mal nach Hoya schauen,d ie top-vergüteten FIlter scheinen sehr ordentlich und preisgünstig zu sein (Tests hier im Forum, wenn ich recht erinnere von stuessi).

Jan
Alt 21.02.2013, 12:19   #20
TONI_B

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Toni, der Artikel wird niemanden ermuntern, seine Frontlinse einzuschlagen...
Das ist schon klar, aber dieser Artikel wird immer wieder als Argument angeführt, dass man die Frontlinse nicht schützen müsse, weil sich Kratzer nicht auswirken würden. Und das stimmt in dieser Allgemeinheit eben nicht! Denn jedes Objektiv reagiert anders...
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77: Klarglasfilter - Putzzeugs

Forenregeln